PC erkennt AV-Receiver nicht mehr

KittyKatze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein 5.1 Sound System welches ich an einen "yamaha rx-v 4 a " av- reciever angeschlossen habe. Ich habe alles über den Receiver laufen (Switch,ps4,tv,Pc) . Seit 3 Tagen habe ich allerdings am PC keinen Ton mehr. Alle anderen Geräte funktionieren weiterhin.
Ich habe Updates gemacht, andere Kabel ausprobiert (HDMI + Display Port), ich habe einen anderen Steckplatz sowohl im PC als auch im Receiver getestet.
In den Einstellungen sieht es so aus, als ob Ton ganz normal wieder gegeben wird, also der Pegel schlägt während der Wiedergabe aus.
Wenn ich allerdings beides mit einem einfachen Audio-Kabel verbinde, habe ich Ton (aber halt kein Bild)....Wenn ich stink normale PC-Boxen in den Pc stecke, also über die Kopfhörer Buchse, habe ich auch ton.
Gestern wurde mir zumindest der Av Receiver noch angezeigt, aber nach der Problem Diagnose ist dieser nun auch verschwunden und jetzt steht bei Audioausgang "Digitalaudio (S/PDIF)(2-High Definition Audio Device)" .
Aber noch nicht genug: Gestern wurde mir als zweiter Bildschirm auch noch mein TV mit Bezeichnung angezeigt - heute steht da "NVIDIA NV_Failsafe". Ich habe mal gegoogelt und dort hab ich gelesen das dieses durch NVIDIA Treiber ausgelöst wird. Ich habe anschließend den Treiber zurück gesetzt, doch hat das überhaupt nichts gebracht.
Ich habe auch nochmal meinen Uralten PC an die Receiver geschlossen und da funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe einen Omen pc und eine "Nvidia GeForce GTX 1060 3GB" Grafikkarte,falls das wichtig ist. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Ich bin jetzt kein totaler Noob, aber richtig Ahnung habe ich auch nicht - wenns geht also "Einfache Sprache" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch keinen Ton mehr über HDMI. Ich glaube, entweder ist es der Treiber (GPU/AMD) oder ein doofes Windows Update.
 
Meinen nvidia Treiber habe ich ja zurück gestellt, aber ob es mit Windows geht, weiß ich nicht.
Hast du es denn schon gemacht und hat es funktioniert?
 
Versuche mal DDU:

Danach Treiber entsprechend neu installieren.

Gruß
 
Zurück