PC bricht boot mit neuem RAM ab

MoJo_SoDope

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem 2x4GB Crucial DDR3 1600 MHz RAM auf meinem H97 Pro4 von ASRock verbaut. Habe von einem Freund im Tausch 3x 4GB Corsair Vengeance 1600 MHz RAM bekommen. Allen Anschein nach läuft das Mainboard jedoch nicht mit 3/4 belegten RAM Slots. Wenn alle 3 Riegel verbaut sind unterbricht der Computer den Boot Vorgang und versucht erneut zu starten.

Habe im manual des Pro4s folgende Aussage gefunden: "It is unable to activate Dual Channel Memory Technology with only one or three memory module installed" und anhängende Grafik gefunden.

Ist es möglich dem Mainboard zu erklären, dass der einzelne Slot im Single Channel laufen soll oder kann das Mainboard immer nur 1.-3. bzw. 2.-4. Slot befeuern? 2020-06-23 14_55_33-Window.png

Anderenfalls hieße das, ich müsste die 4GB gegen 2x2GB tauschen oder mir einen neuen 4GB Riegel zulegen, oder? Oder laufen 2x2GB + 2x4GB jeweils im Dual Channel Betrieb auch nicht sauber miteinander?


Danke schonmal für eure Unterstützung!

Gruß
MoJo
 
3 Riegel sind immer schande. Da kannst du die Leistung des Ram nicht nutzen sprich der Dual Channel funktioniert dann nicht. Es wär zu dem sinnvoll 4 Gleiche Riegel einzubauen und eine Mischbestückung zu vermeiden. Was aber nicht heißen soll das es nicht funktioniert. Jedoch sollten es wenn dann schon 2x2 Riegel sein und nicht 3 gleiche und ein anderer. Das macht nur Probleme. Auch wär es besser 2x8GB und 2x8GB zu haben, was aber kein muss ist. Mir würde es auf jedenfalls keine Kopfzerbrechen machen.

Hab mit Misch Bestückung keine gute Erfahrungen gemacht.
 
3 Riegel sind immer schande. Da kannst du die Leistung des Ram nicht nutzen sprich der Dual Channel funktioniert dann nicht. Es wär zu dem sinnvoll 4 Gleiche Riegel einzubauen und eine Mischbestückung zu vermeiden. Was aber nicht heißen soll das es nicht funktioniert. Jedoch sollten es wenn dann schon 2x2 Riegel sein und nicht 3 gleiche und ein anderer. Das macht nur Probleme. Auch wär es besser 2x8GB und 2x8GB zu haben, was aber kein muss ist. Mir würde es auf jedenfalls keine Kopfzerbrechen machen.

Hab mit Misch Bestückung keine gute Erfahrungen gemacht.

Ja genau. Bin am überlegen mir nochmal einen identischen 4GB Corsair Vengeance zu kaufen, falls ich die 3 Riegel nicht zum Laufen bekomme. Dann hätte ich 4x4GB vom gleichen RAM.

Verstehe jedoch nicht, wieso ich nicht 3 Riegel betreiben kann (auch wenn diese bzw. einer davon dann im Single Channel laufen/läuft). Sobald ich nur 3/4 Slots belegt habe bootet der PC nicht..
 
Wie schon gesagt 3 Riegel machen Probleme. Da müsstest du was im Bios umstellen eventuell und eventuell kann es dann sein das es mit dem Dual Channel nicht mehr klappt was dann sinnlos ist. Bei meinem Board funktioniert das ganze nur mit 1 Riegel oder 2x1 oder eben 2x2. Müsste in deinem Handbuch fürs Motherboard stehen ob es mit drei Riegel überhaupt klappt.
 
Das was du meinst ist der sogenannte Flex-Mode, den der IMC deiner CPU beherrschen muss. Was hast du denn für eine CPU verbaut?
 
Kauf dir doch einfach nochmal einen 4GB Riegel und steck den dazu.
Dann hast du mehr RAM und weniger Probleme.
 
Das was du meinst ist der sogenannte Flex-Mode, den der IMC deiner CPU beherrschen muss. Was hast du denn für eine CPU verbaut?

Habe einen Xeon E3-1231v3.

Habe jetzt nochmal alle möglichen Konstellationen der Anordnung probiert und jetzt schein es zu laufen. Es werden alle 3 Riegel erkannt und die vollen 12GB sind nutzbar.
 
1. Belege A2/ B2
2. Stell den Speicher mit allen Timings auf Auto
3. Belege den leeren Slot, der der CPU am nächsten ist.
Wenn die Speicher i.O. sind solltest Du jetzt starten können mit
2* 4GB im Dual Channel und 1* 4GB im Single Channel

Anmerkung
Manchmal stellt die Automatik bei 2 Modulen CL1 ein.
Das muss bei Step2 auf CL2 geändert werden, da noch ein Modul hinzukommt.

Übrigens - das Handbuch sagt, dass Dual Channel nur mit einer geraden Anzahl an Modulen möglich ist.
Es sagt nicht, das kein Single Channel Modus funktioniert.
Das kannst Du ausprobieren, indem Du nur in A2 (oderB2) ein Modul steckst.
Wenn das MB dann auch nicht startet - ASROCK Support fragen.
 
Du solltest dir trotzdem überlegen einen weiteren Ramstick zu kaufen, denn du hast bei jedem Ramzugriff eine 33,333333 prozentige Chance auf einen Single-Channel Zugriff, was ja maeh ist.
 
Es ist zwar schon einige Tage her, aber hier noch ein paar Infos für die Nachwelt:
3 RAM-Riegel funktionieren nur in 2 Fällen gut:

1. Man besitzt einen Intel für Sockel 1366 (die "Enthusiasten-Variante" aus der Zeit vom Sockel 1156), da die damaligen Intel-CPUs für den großen Sockel ein Tripple-Channel Interface hatten (also 12 GB aus 3x 4 GB RAM).
2. Man belegt A1 oder A2 mit 1x 8 GB RAM und B1 + B2 mit je 4 GB RAM. Somit kommt man auf 16 GB RAM und 8 GB pro Kanal. Nicht optimal, funktioniert aber im Dual-Channel Modus.
 
Zurück