PC bootet plötzlich regelmäßig erst ins BIOS

bye

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

seit einigen Tagen bootet mein Rechner anstelle unmittelbar ins Windows regelmäßig erst in die BIOS Settings.
Nach ein bis zwei Mal muss Settings verlassen und Reboot geht es dann wieder normal ins Windows.

Boot-Reihenfolge hat sich nicht verändert, er soll definitiv nicht jedes mal erst ins BIOS, sondern direkt auf die Windows-Platte gehen.

Windows liegt auf einer M.2 Solidigm SSD P44 Pro. Weitere HW siehe Signatur.

Normal erscheint mir das definitiv nicht, Hardwareänderungen gab es seit Monaten nicht, Fehler tritt erst seit ca. einer Woche auf.
Jemand eine Idee, wo man mit einer Fehlersuche starten könnte? Verabschiedet sich gerade langsam die Platte, das MB, ...?

Danke!
 
Kommt da eine Meldung oder bootet er wirklich direkt ins UEFI?

Übrigens:
Nur deine SSD hilft nicht weiter, den Rest der hardware bitte auch auflisten :schief:
 
Nein, sonst keinerlei Meldung, er bootet direkt in den Settings-Screen.

Weitere Hardware steht auch in der Signatur, hier noch mal:

CPU: Intel Core i7 13700K, MB: MSI PRO Z790-A WIFI, RAM: 32GB DDR5-6200 (Corsair Dominator Platinum RGB 32 GB DDR5-6200), NT: be quiet! Straight Power 11 850W, GPU: Palit GeForce RTX 4090, Case: Fractal Design Define 7, Monitor: 1440p WQHD
 
Jemand eine Idee, wo man mit einer Fehlersuche starten könnte? Verabschiedet sich gerade langsam die Platte, das MB, ...?
Also ich persönlich würde zuerst alle Platten, die sonst noch neben der Systemplatte angeschlossen sind, abstecken, dann ein CMOS-Reset durchführen und wenn es dann ins BIOS/UEFI geht, schauen, dass das Betriebssystem auch im UEFI-Modus installiert wurde...

Ist der CSM-Modus aktiv, ist das Betriebssystem höchstwahrscheinlich nicht im UEFI-Modus unterwegs und du solltest das ändern.
 
Zurück