Komme nur über die Onboard Grafik ins Bios

Evolution1606

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community :)
Hoffe ich habs hier richtig gepostet :)

Ich habe mir vor kurzen ein neues Mainboard und einen neuen CPU zugelegt:

Z690 Aorus Elite AX DDR5
i7 13700K
Graka ist zur Zeit noch eine 1070

Nun zu meinem Problem.
Ich komme i-wie nicht über meine Graka ins Bios, was im alten System immer einwandfrei funktionierte.
Ich starte den PC und er gibt kein Bild von sich bis dann das Windows bootet und mir direkt mein Desktop angezeigt wird.
Stecke ich nun das Kabel von der Graka ins Mainboard und starte den PC erneut wird mir am Anfang die Bios abfrage angezeigt aber dafür wird mir dann Windows nicht angezeigt :D
Wenn die Graka ausgebaut ist und alles nur über die Onboard läuft wird mir alles korrekt angezeigt erst Bios und danach dann WIndows.
Habe dann noch probiert die Onboard auszustellen :D Auch das zeigt leider keinen Erfolg :D eher im Gegenteil denn nun komm ich ohne Reset garnicht mehr ins Bios :( :D :D

Hoffe mir kann da jemand helfen
 
Schließe deine Grafikkarte mal statt übern Displayport per HDMI an den Bildschirm an... ;-)

Es gibt einen recht seltenen Bug, der die Ausgabe des POST-Screens und ggf. des BIOS über DP verhindert - das ist bei mir auch so (ich sehe keinen POST, das BIOS geht aber). Über HDMI geht alles.
 
wenn du an deinem Monitor mehr als einen Anschluss hast kannst du einem onboard GPU und einmal die "große" GPU am Monitor anschließen, dann im Bios den iGPU Modus auf dual oder so umstallen und schon solltest
du beides sehen können.

Im Win kannst dann den onBoard Ausgang wieder deaktivieren.

Ins BIOS/UEFI kommst du jetzt über einen CMOS Reset oder Ausbau der GPU....
 
Schließe deine Grafikkarte mal statt übern Displayport per HDMI an den Bildschirm an... ;-)
Habe es auch noch nie verstanden, warum.
Bei mir kommt das BIOS mit dem Legacymodus über HDMI und mit dem Uefi Modus über Displayport.

Stecke ich nun das Kabel von der Graka ins Mainboard und starte den PC erneut wird mir am Anfang die Bios abfrage angezeigt aber dafür wird mir dann Windows nicht angezeigt :D
Seltsam, sollte trotzdem beides gehen.

Nur solltest du zwischen Uefi und Legacy umstellen, würde es solch eine Reaktion geben, weil von Legacy nicht einfach so auf das Uefi umgestellt werden kann. Je nachdem, ob das Laufwerk mit GPT oder MBR erstellt wurde, nur eines der zwei Mods Windows booten könnte.

Legacy => MBR
Uefi => GPT
 
Schließe deine Grafikkarte mal statt übern Displayport per HDMI an den Bildschirm an... ;-)

Es gibt einen recht seltenen Bug, der die Ausgabe des POST-Screens und ggf. des BIOS über DP verhindert - das ist bei mir auch so (ich sehe keinen POST, das BIOS geht aber). Über HDMI geht alles.
DIes hatte ich gestern ausprobiert und ja über HDMI lief alles normal :D hab heute das Update gemacht :) Nun läufts auch über DP :)

Update hier:

Gruß
Danke dafür :) hat wunderbar funktioniert :)
 
Zurück