PC bootet nur, wenn ich RAM umstecke - jedes Mal!

quetzaquotl

Schraubenverwechsler(in)
Wenn ich den PC starte, höre ich nur ein leises klacken, keinen Fehlercode, das Bios wird nicht angezeigt. Wenn ich dann den RAM Riegel umstecke, bootet und läuft der PC wieder ganz normal. RAM Test habe ich durchgeführt, beide Riegel sind nicht defekt. Ich habe alle 4 Plätze mit jeweils einem Riegel getestet, immer das selbe Spiel. Erst nach dem Umstecken bootet der PC wieder.
Langsam gehen mir die Ideen aus und ich wäre dankbar für Vorschläge.
 
9C59409C-09B7-4F8D-8420-97F50D26F0A5.jpeg

Übertaktet habe ich nichts. Das Bios hatte ich vor ein oder zwei Jahren geupdatet.
 
ich gehe nach den Indizien von Chip:
  • Wurde der Computer seit dem Versagen der Batterie vom Strom getrennt, werden Sie beim nächsten Start vom BIOS aufgehalten. Da keine gespeicherte Boot-Reihenfolge vorhanden ist, müssen Sie diese selbst auswählen.
  • Sollte das nicht der Fall sein, weist noch ein anderes Merkmal auf eine leere Batterie hin: Haben Sie sich bei Ihrem Betriebssystem angemeldet, wird Ihnen eine falsche Uhrzeit und ein falsches Datum angezeigt. Ohne Batterie läuft die innere Uhr des Computers nämlich nicht weiter.
das ist alles nicht der Fall.
Ich trenne jetzt immer komplett vom Strom, ja.
 
Mach die Batterie neu für n Euro und teste es selbst, als irgendwelchen "Indizien" nach zu gehen :ka:

Oder lass den Strom einfach mal am Netzteil dran.
 
Die 2 Rambausteine in Ramslot A2+B2 einstecken.
Zuvor mit einem Ramriegel im Bios die CR (Commandrate) bei den -Rameinstellungen von 1 auf 2 einstellen und abspeichern.
Danach die 2 Rambausteine mit je 8GB in Ramslot A2+B2 einstecken soweit sie kompatibel mit dem Mainboard sind.
 
Zurück