PC Bootet nicht nach GraKa wechsel

r03m6

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich versuche in folgendes System eine NVIDIA G-Force GTX 1050Ti zum laufen zu bekommen, leider bootet der Rechner nach dem Einbau nicht mehr.

HWINFO.JPG


Die aktuell eingebaute Karte (1050) wird nur direkt auf dem Board eingesetzt - die "neue" Karte (1050Ti) muss ich zusätzlich jedoch noch separat ans Netzteil anschließen.

Stecke ich diese nicht alle korrekt ein bekomme ich beim booten die Meldung "PLEASE POWER DOWN AND CONNECT THE PCIe POWER CABLE FOR THIS GRAPHICS CARD".

Ich hab wirklich nicht viel Ahnung und vielleicht sieht ja hier jemand mit mehr fachlicher Kompetenz das Problem - wenn ihr mehr Infos zum System braucht kann ich damit auch gerne dienen.


schonmal danke im Vorraus und liebe Grüße
 
Ich hoffe doch mal sehr. Das sind die Kabel die vom Netzteil kommen und ich in die GraKa mit einstecke. Die Steckplätze passen von der Menge her auch.
IMG_4245.JPG
 
Guten Tag, wenn du die Grafikkarte einbaust, Steckst du dann schon die Kabel vom Monitore unten in die Grafikkarte rein oder ?
Hast du schon mal ein CMOS/bios Resset versucht nach dem einbau der neuen GPU ?

Wie das geht steht im Handbuch deines Mainboard.
 
Guten Tag, wenn du die Grafikkarte einbaust, Steckst du dann schon die Kabel vom Monitore unten in die Grafikkarte rein oder ?
Hast du schon mal ein CMOS/bios Resset versucht nach dem einbau der neuen GPU ?

Wie das geht steht im Handbuch deines Mainboard.
Ja. Bildschirmkabel sind alle angesteckt - der Strom ist übrigens auch an. :-D

Einen CMOS/bios reset jedoch noch nicht, höre diesen Begriff zum 1. mal. Werde mich da mal schlau machen.
 
Mal ne ganz behämmerte Frage, Steht da auch "VGA" drauf auf den kabeln? Weil so kabel gehen auch 4+2 oder 6+2 an die cpu oben links in der ecke bei der slot blende. (i/o Schild)
Weil dann hätte man es verwechselt. Nur damit man sicher gehen können das es der Richtige anschluss/Kabel ist. ;-

Um welche 1050ti handelt es sich? Einfach damit wir verifizieren können ob die ne zusätzlichen strom anschluss hat. Bin der meinung 1 Lüfter keine extra anschluss und zwei lüfter ne 6 pin oder 8 pin anschluss.
 
Die Anschlüsse unterscheiden sich aber und man müsste schon Gewalt anwenden, um diese Falsch zu stecken :wow:
Ich weis das. Aber Ich möchte nicht unterstellen das andere das nicht wissen. Nur damit wir generell wissen das es der Richtige ist. unabhängig davon ob das klappt oder nicht. (wie gesagt nie probiert ich weis das ja)
 
Mal ne ganz behämmerte Frage, Steht da auch "VGA" drauf auf den kabeln? Weil so kabel gehen auch 4+2 oder 6+2 an die cpu oben links in der ecke bei der slot blende. (i/o Schild)
Weil dann hätte man es verwechselt. Nur damit man sicher gehen können das es der Richtige anschluss/Kabel ist. ;-

Um welche 1050ti handelt es sich? Einfach damit wir verifizieren können ob die ne zusätzlichen strom anschluss hat. Bin der meinung 1 Lüfter keine extra anschluss und zwei lüfter ne 6 pin oder 8 pin anschluss.
Auf den Kabeln steht nicht „VGA“ sonder EW1 und EW2. Ist die Ti1050 mit 2Lüftern sowie 8pin Anschluss.

Hallo r03m6 und willkommen im Forum.
Was für ein Netzteil ist den verbaut? Also Hersteller, Bezeichnung Leistung?

acer+aspire+gx+281+414154 Kann es sein das es sich um diesen PC handelt?
Genau der PC ist es. Das Netzteil ist das Original verbaute.
 
Dass sagt einiges, Wenn es so ne Fertig PC ist. Bin dann mal raus sollen andere versuchen zu helfen.
danke trotzdem!!
Was heißt er bootet nicht mehr?
Kommst du mit der neuen Karte ins Bios?
Wie ist der Monitor angeschlossen?
Naja er fährt überhaupt nicht mehr hoch. Weder dieser Piepton am Anfang beim Start noch bekomme ich ein Bild. BIOS komme ich auch nicht rein.
 
Kannst du mal ein Bild von der Original verbauten GPU vom PCI Express Anschluss hier reinstellen? Also der lange Anschluss der ins Board gesteckt wird. Hatte das mal vor Jahren auch bei so nem Fertig PC das da die Anschlussleiste beschnitten war und der PCI Express im Board auch.

Und zum Rücktesten würd ich nochmal die original GPU einbauen ob da nicht eventuell was beim Einbau kaputt gegangen ist.
Und ein Bild vom Aufkleber auf dem Netzteil wäre noch hilfreich.

Und mal schauen ob alle Steckplätze von den Steckern für die GPU belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Bild von der Original verbauten GPU vom PCI Express Anschluss hier reinstellen? Also der lange Anschluss der ins Board gesteckt wird. Hatte das mal vor Jahren auch bei so nem Fertig PC das da die Anschlussleiste beschnitten war und der PCI Express im Board auch.

Und zum Rücktesten würd ich nochmal die original GPU einbauen ob da nicht eventuell was beim Einbau kaputt gegangen ist.
Und ein Bild vom Aufkleber auf dem Netzteil wäre noch hilfreich.
Die alte GraKa ist mittlerweile wieder drin und laufen tut auch alles ohne Probleme.

Bild von Original verbauter GPU lade ich gleich hoch, bin noch schaffen.
 
Bild von Original verbauter GPU lade ich gleich hoch, bin noch schaffen.
Hmh ich denke die neue Karte kaputt ist, normalerweise steckt man die Graka in den PCIe 1 Slot ein
dann die externe Stromversorgung an die Graka und dann muss die laufen.

Ich würde die Gaka mal beim Kumpel gegentesten.
Wenn die da läuf kann sein das mit deinem NT etwas nicht stimmt.
 
Hier die beiden Karten im Vergleich und der Slot im Mainboard.

Hmh ich denke die neue Karte kaputt ist, normalerweise steckt man die Graka in den PCIe 1 Slot ein
dann die externe Stromversorgung an die Graka und dann muss die laufen.

Ich würde die Gaka mal beim Kumpel gegentesten.
Wenn die da läuf kann sein das mit deinem NT etwas nicht stimmt.
Das werde ich wahrscheinlich dann mal probieren. Sollte also rein von technischer Seite funktionieren?
 

Anhänge

  • C9F288FE-FC18-4D94-B4A0-A48BB715F94A.jpeg
    C9F288FE-FC18-4D94-B4A0-A48BB715F94A.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • FD4162C5-19EE-4675-9EFD-0E83C46631D1.jpeg
    FD4162C5-19EE-4675-9EFD-0E83C46631D1.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 31
  • 977EA97E-4FBF-414B-A146-B66DD6EA0629.jpeg
    977EA97E-4FBF-414B-A146-B66DD6EA0629.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 31
Genau was ich vermutet habe. Bei der kleinen GPU fehlen etwa 20 der goldenen Kontakte am PCI Steckplatz. Das Board und die GPU werden irgendein OEM Zeug sein das von Fertig PC Herstellern verwendet wird. Da sind auf dem Board wahrscheinlich weniger Anschlüsse des PCI Express Steckplatzes belegt und darum geht die GPU nicht. Wies aussieht brauchst du da ein anders Mainboard.
Zumindest wars bei meine ALDI PC vor vielen Jahren auch so. Da waren allerdings noch weniger Kontakte da.
Ich wollte damals von einer GTX 650 auf eine GTX 660 wechseln. Da ging dann auch nix. Erst nachdem ich das Board getauscht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück