PC bootet mit RTX2060 nicht mehr - Mainboard austauschen?

Noel93

Kabelverknoter(in)
Guten Abend!

Ich habe mir eine RTX 2060 geholt, nur bootet der PC nach Einbau nicht mehr (es hängt noch vorm BIOS). Long story short, es kann sein dass das Mainboard nicht kompatibel ist. Ein BIOS-Update könnte helfen, aber das kriege ich scheinbar nicht installiert, also bleibt mir wahrscheinlich nur, das Mainboard auszutauschen. Ich habe noch eins von einem alten PC, in dem die Grafikkarte problemlos lief.

Eigentlich wollte ich nur fragen, worauf man achten sollte, wenn man das Mainboard austauscht. CPU, Laufwerke (inkl. OS) und (neue) GraKa würde ich gerne weiterverwenden. Aber wenn jemand noch einen zündenden Einfall hat, woran es liegen könnte, bin ich dafür natürlich auch dankbar.

Meine Daten:
Win10 64b
GTX460 (alt), RTX2060 (neu)
i5-2500k CPU
schlechtes Netzteil, was ich demnächst austauschen werde, was aber immerhin 750W draufstehen hat
P67A-C43 [B3] Mainboard mit American Megatrends Inc. BIOS auf Version 1.1 bzw 1.10

Falls jemand Interesse an meinen BIOS-Update-Eskapaden hat:
Vorweg, wir reden hier von einem 2011er-PC, dessen letztes BIOS-Update von 2013 zu sein scheint. Also selbst mit dem neuesten Update könnte es immer noch Kompatiblitätsprobleme geben.
Zunächst habe ich es übers BIOS versucht. Dort gab es zwei passende Einträge: "Live Update" und "M-Flash". Ersteres klang danach, dass es online prüft ob es ein BIOS-Update gibt, das hab ich also zunächst ausprobiert. Dort wurde dann aber zunächst nach der BIOS-Treiber-CD gefragt. Als ich die eingelegt habe, startete eine Linux-Shell ohne weitere Infos, der help-Befehl zeigte einem auch nur eine Liste aller verfügbaren Befehle. Bin da kein Experte, also hab ich die Finger von gelassen - selbst der einfache exit-Befehl beendete die Shell nicht, sondern produzierte weitere kryptische Zeilen mit Errormessages über nicht gefundene Filesysteme und wasweißich.
Nun also übers M-Flash: ich lade mir also den aktuellsten Treiber (5.4) fürs BIOS auf einen Stick und versuche die Datei dann im BIOS auszuwählen. Die Fehlermeldung besagte, dass auf dem Stick keine BIOS-Datei gefunden wurde. Stimmt auch, der Download bestand nur aus einer exe-Datei. Eine schnelle Google-Suche besagte, dass man die exe-Datei entweder über Windows starten könnte, oder man startet sie - klickt aber nicht auf "Update starten", sondern zieht den Stick ab - dadurch wird eine BIOS-Datei quasi auf den Stick aus der exe extrahiert. Ich wollte es zunächst aber über Windows versuchen, klang irgendwie einfacher. Und wenn was dabei kaputt gehen könnte, wäre ja das ganze Prinzip irgendwie unsinnig, ein BIOS-Update als exe zu verteilen.
Der PC hat daraufhin auch ein bisschen gerödelt und durchaus was gemacht (BIOS-Einstellungen resettet, mindestens), aber auch nach Neustart war das BIOS trotzdem noch auf dem alten Stand.
Als letzten Versuch habe ich noch meinen Stick mit den nun irgendwie extrahierten BIOS-Dateien genommen und es nochmal übers BIOS versucht, aber auch diesmal kam die gleiche Fehlermeldung.
Achja, das MSI-Programm Live Update 6 habe ich auch noch gestartet. Da wurde aber nur ein MB-Treiber-Update namens "Intel INF Update" von einer 9.3.er Version auf eine 9.4.er gefunden, welches allerdings nur incomplete installiert werden konnte und danach immer noch in der Update-Liste auftauchte.

tl;dr: ich kriege das BIOS nicht geupdatet, also hole ich mir lieber ein neues MB.

Danke euch schon mal für alle Antworten und Ratschläge o/
 
Also ich hab ein Asus P5B deluxe hier mit Sockel 775 am laufen mit PCIe 1.1 und da läuft zumindest mal eine GTX1050 ti ohne Probleme.
Letztes Bios 2009 und das war Beta:D
War das denn ein Oem Board oder das eines Markenherstellers?Bei Komplett Pc`s zb. sieht das ja meistens düsterer aus.

Edit:Ich finde es eigl. albern,wenn man für eine Grafikkarte ein aktuelles Mainboard Bios braucht.Die mag zwar eingeschränkt laufen wegen PCIe Anbindung,aber sollte trotzdem mal ein Bild liefern in meinen Augen.
Bei einer CPu kann ich es verstehen und ich weiß auch das sowas leider immer mal vorkommt,aber sollte normal nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war auch mein Verdacht, nur kann ich mich echt nicht dran erinnern wie der PC genau hieß. Es ist schon ein Komplett-PC, aber um mal meinen Vater zu zitieren "kein richtiger OEM, irgendwas von Aldi, ich hab auch so einen und hab auch schon Teile ausgetauscht". :D

Falls der PC schlicht keine anderen GraKas akzeptiert, sollte ein MB-Tausch aber trotzdem helfen, oder?
 
In komplett Pc`s stecken oft abgespeckte Varianten,auch wenn es von Msi sein sollte denke ich.Evt. kann man den Support von Msi mal anschreiben,ob die einem eine gesonderte Bios Version anbieten können.
Ein anderes Board mit Sockel 1155 wird es wohl nur gebraucht noch geben,zumindest zu einem guten kurs.
 
Kannst du kurz für Doofies erklären was es mit dem Sockel auf sich hat? ^^
PS: Ah, die CPU ist nicht mit allen MBs kompatibel, einfach gesagt? Meh. Da muss ich dann echt mal schauen...
 
Jedes Board hat ja einen bestimmten Sockel wo auch nur dafür passende CPU`s rein passen bzw. unterstützt werden.Aktuelle Board haben mitlerweile Sockel 1151 oder AMD AM4.
Du bist also beschränkt was du für deine CPU verwenden kannst,wenn du die weiterverwenden willst.
Neu bekommt man die eigl. garnicht mehr für deine CPU:Mainboards Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit:Würde mich auch mal interessieren ob die Nvidia`s der 2000er Serie bei mir noch laufen würden:D
Würde bei mir natürlich keinen Sinn machen,weil ich zuviele Flaschenhälse im System hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, zur alten CPU passen nur alte Mainboards, und selbst wenn ich irgendwo ein passendes finde, hat das im schlimmsten Fall auch Kompatibilitätsprobleme. D.h. da müsste ich dann auch das BIOS updaten, und davon hab ich aktuell ja mal sowas von die Nase voll :D aber führt dann wohl nichts drumrum. Oder ich hol mir gleich ne neue CPU, aber ... weiß nicht, die i5-2500k soll ja auch jetzt noch recht gut sein.
 
Preis-Leistungsmäßig würde ich Richtung AMD Ryzen gehen.R5 2600 und ein B450 Mainboard.Dazu benötigst du dann aber auch zwingend neuen Ram(DDR4).
Ob du soviel investieren willst muss du entscheiden.
Ja für deinen I5 2500K musst du halt ein ähnliches Board haben wie dein altes,zumindest vom Sockel.Wobei du dir dann auch wieder nicht Sicher sein kannst das die neue Graka da läuft.
 
Also selbst ohne RAM noch mal 250€ *seufz*
Ja, muss ich wohl mal ne Nacht drüber schlafen. Bleibt mir aber wahrscheinlich nix anderes übrig, ich will mir den 4k Monitor nicht umsonst angeschafft haben :D
 
1 x MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
€ 102,59
1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
€ 147,90
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
€ 89,90

Summe=€ 340,39

Wobei Ram gerade so günstig ist wie schon lange nicht mehr.
 
Ui, vielen Dank für die Mühe. Da werde ich mich dann sicherlich dran halten, bevor ich noch was unpassendes hole. Vielleicht muss das neue Netzteil dann doch noch warten ^^

Kann ich die alte Festplatte mit dem Betriebssystem dann weiterhin verwenden und muss nur entsprechende MB-Treiber besorgen?
 
Eine SSD wäre natürlich empfehlenswert,aber wenn nix anderes da ist geht die natürlich auch noch.
Windows 10 würde ich verwenden und natürlich immer neu installieren bei komplett neuer HW.
 
Was ist mit nicht booten gemeint
Startet das bios nicht und kein post sound
Oder startet lediglich windows nicht das kann an der bootreihenfolge liegen

Um wirklich olle s1155 better zu finden ist extrem schwer

neu dann brauchst du alles
ram cpu board
ersatz wär hier amd am4

b450m 80€
r3 1400 110€
16gb ram 120€

Siehe ist teuer
daher zuerst prüfen

Im übrigen das ist kein OEM board
 
Ich würde keinen 4 Kerner mehr kaufen.Der 1600er kosten ja kaum 25 € mehr.Sein 2500K hat ja auch 4 Kerne u. 4 Threads.
Denke du meinst wohl den R5 1400.
R3 gibs ja nur den 1200 u. 1300X
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit nicht booten gemeint
Startet das bios nicht und kein post sound
Oder startet lediglich windows nicht das kann an der bootreihenfolge liegen

Ersteres. Es hängt gleich am Anfang, wo oben links ein Unterstrich ist und unten rechts ein paar Zeichen durchblinken - bei B2 stockt es dann. Ins BIOS kommt man nicht. Habe dort auch schon erfolglos an der Boot-Reihenfolge geschraubt und andere Optionen durchprobiert.

Im übrigen das ist kein OEM board

Hm, vielleicht gibt es "Komplett-PCs" im Handel, die aber quasi von Läden zusammengestellt werden statt von Herstellern? Ich hab ihn "am Stück" geholt, aber kann schon sein dass das kein richtiger OEM ist.


Mit meinem alten Setup hatte ich eben einen Machine Check Exception Bluescreen, wer weiß was ich da an Treibern zerschossen habe. Neustart hat zum Glück geholfen...
 
Du hast aber schon ein Bild auch mit der neuen RTX2060?
Dachte anfänglich du würdest gar kein Bild bekommen.
Mit der alten Graka kommst du auch nicht ins Bios?
 
Bild ist schon da, ja. PC rödelt auch, GraKa-Ventilatoren drehen sich auch. Es geht nur nicht weiter ^^
Doch, mit der alten GraKa komme ich ins BIOS. Hab locker 10x hin und her gewechselt, um diverse Tipps zu testen, aber geholfen hat bisher nichts.
 
Wenn du Bild hast mit der 2060 würde ich erstmal nicht von einem Bios Problem ausgehen,weil ich denke das du sonst gar kein Bild bekommen würdest wenn er die Graka nicht erkennen würde.
Treiber werden ja sowieso erst unter Windows aktiv wenn man sie installiert hat.
Hast du mal den anderen Pcie Slot probiert?Hat die Graka ein umschaltbares Bios,also ein Schalter an der Karte?
 
Hm, ich glaube ich habe nur den einen PCIe Slot. Der kann ja auch nicht kaputt sein, meine alte GraKa steckt da gerade drin. Und einen Schalter finde ich auch weder an der Karte noch in den Dokumentationen dazu...
 
Zurück