PC bootet kurz und startet dann neu. Bios nicht erreichbar.

Ich nehme die CPU eigentlich immer raus, bevor ich die Wlp ersetze.

Kühler/Lüfter sind korrekt angeschlossen.
 
Vielleicht ist es ja doch ein Fleckchen Fett an den Kontaktflächen der CPU ?
Wenn du Isopropanol bzw. Reinungsalkohol hast einmal drübergehen ?
Ich weiss ist nervig jetzt das Ding wieder rauszuholen, ansonsten wüsste ich ohne Ersatzhardware auch nicht, was du noch tun könntest.

Nachtrag: Du musst zum testen auch nicht jedesmal erneut WLP auftragen und den Kühler fest montieren. Es reicht, wenn du ihn einfach mit der Hand draufdrückst und versuchst den Rechner hochzufahren.
 
Vielleicht ist es ja doch ein Fleckchen Fett an den Kontaktflächen der CPU ?
Wenn du Isopropanol bzw. Reinungsalkohol hast einmal drübergehen ?
Ich weiss ist nervig jetzt das Ding wieder rauszuholen, ansonsten wüsste ich ohne Ersatzhardware auch nicht, was du noch tun könntest.

Nachtrag: Du musst zum testen auch nicht jedesmal erneut WLP auftragen und den Kühler fest montieren. Es reicht, wenn du ihn einfach mit der Hand draufdrückst und versuchst den Rechner hochzufahren.
Ich habe Alkoholtupfer und zur Not Nagellackentferner meiner Tochter. Bleibe aber für gewöhnlich bei den Tupfer. Reicht eigentlich immer.

Ganz rein sah die Unterseite der CPU nicht aus, war wirklich sehr minimal auffällig. Habe es aber nur mit kräftig pusten versucht. Dachte die Unterseite ist zu empfindlich.
 
Solche Fehler sehen nach Mainboard aus, aber das ist ja nicht so alt.

Testen kann man es nur durch tauschen.
Und man muß eben alles umbauen.
 
Also ich habe noch mal gestern Abend in aller Ruhe alles ausgebaut und die Unterseite der CPU mal
genauer betrachtet. Im bestimmten Winkel sieht man winzige Mini-Flecken, die ich aber weder mit
Alkohol-Pads, noch mit einer Zahnbürste entfernen konnte.
Habe trotzdem noch mal erneut Wlp aufgetragen, alles zusammengeschraubt und ausprobiert - natürlich
bleibt alles wie gehabt.

Ich hatte im April hier im Bereich Kaufberatung nach einem neuen PC gefragt und man riet mir vorerst
zu einem kleinen Upgrade, bis ich genügend Geld zusammen gespart habe.

Ich würde erstmal den Unterbau erneuern.
CPU, Board und Ram.

Aufrüstkit AMD

Deinen CPU-Kühler kannst du weiter verwenden.

Eigentlich wollte ich das überspringen, damit ich nicht noch länger sparen muss für ein komplett neues
System aber aktuell scheine ich kaum eine andere Wahl zu haben. Zumal ich aufgrund Mangel an Möglichkeiten,
meine Hardware separat wo anders zu testen auch nicht weiß, was genau jetzt kaputt ist.

Und mit diesem neuen Unterbau hätte ich direkt alle 3 Hauptverdächtigen direkt ausgetauscht, oder?
 
Wenn es denn so oder so neue Komponenten sein sollen und das Budget knapp ist, kannst du, sofern du bei DDR4 bleibst, zunächst nur das Mainboard und die CPU erneuern. So kannst du deinen bisheriges 16GB Kit weiterhin nutzen.
Ansonsten einfach mal die CPU zu nem lokalen Fachhändler bringen und nett drum bitten mal eben die CPU zu testen. Selbst wenn du eh Aufrüsten möchtest, weisst du zumindest wo der Fehler ist und kannst daraus evtl. ein Zweitsystem basteln oder eben als Gebrauchtware verkufen.
 
Zurück