PC bootet kurz und startet dann neu. Bios nicht erreichbar.

Shadow315

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, liebe Leute

Ich habe heute meinen PC nach längerer Zeit mal wieder sauber gemacht und neue WLP aufgetragen.
Dies habe ich schon so oft gemacht, dass ich von Routine sprechen kann.


Leider fährt mein PC jetzt aber plötzlich nicht mehr hoch. Nicht mal ins Bios könnte ich gelangen.
Alle Stecker, Verbindungen etc habe ich doppelt und dreifach geprüft. Monitor habe ich testweise am
Mainboard angeschlossen aber auch dann besteht das Problem. Das einzige, was ich noch nicht gemacht
habe, ist die Überprüfung meiner Ram-Riegel. Das werde ich morgen mal probieren, ich bin momentan zu
müde und entnervt und möchte am Ende dadurch nicht noch mehr Schaden anrichten.

Abgesehen davon, woran könnte es noch liegen? Mainboard? Strom bekommt mein PC, soviel steht fest. Am
Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen.

Zu meiner Hardware:

- Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler
- Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18
- Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X4, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
- ASRock Z370 Extreme4
- EKL Alpenföhn Brocken 3
- be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
- Festplatten: 2x Seagate HDD 1TB
- SSD: SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)

OS: Windows 10 Home Edition


Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Shadow315
 
Ich habe die Tage auch meinen PC gewartet und umgebaut, da können schon einige Fallstricke lauern.
Hast du dich geerdet? Klingt zwar simpel, aber es kann passieren das du etwas beschädigt hast.
Womöglich ist der Anpressdruck des CPU-Kühlers schuld, lockerer mal die Schrauben.
 
Ich habe mich geerdet. Schrauben am Kühler habe ich auch noch mal kontrolliert und ein wenig
gelockert, obwohl dieser vorher auch richtig fest saß und keine Probleme bereitet hat.
Leider ohne Erfolg.
 
Ich hab jetzt erst das Topic richtig gelesen.../facepalm

Wenn der Rechner kurz bootet und dann quasi in einen Bootloop geht kann das am Ram liegen. Scheinbar ist das Memory Training nicht erfolgreich und geht dann in den Reboot und versucht es erneut.
 
Alle Lüfter laufen, LED am Mainboard dito.
könnte echt am ram liegen.
geht der rechner denn an, dann nach ein paar sekunden aus und wieder an?
wenn ja, könnte das ram cyclen sein. einfach mal ein paar minuten machen lassen und gucken was passiert.
sollte der rechner dann immer noch cyclen, also an und aus gehen, mal nur einen ram in einem anden slot probieren.
das was kaputt ist, denke ich erstmal nicht. vielleicht stimmt wirklich was mit dem anpressdruck der cpu nicht und der ram kann auf grund von kontaktproblemen, zu hoher oder zu niedriger anpressdruck der cpu, nicht sauber angesprochen werden.
 
Vermutung mit dem RAM wäre am Warscheinlichsten. Sollte sich aber mit den Standard BIOS Einstellungen sehr schnell beheben lassen. Es ist aber auch möglich das beim Wärme Pasten Tausch etwas schief gegangen ist. CPU Verrutscht und Verklemmt bzw nicht richtig eingesetzt. Fusseln , Schmutz oder noch schlimmer Wäme Paste auf den Kontakten.
 
Bau einfach nochmal alles auseinander, schau nach Fusseln/Staub unter der CPU oder im RAM Slot.
Meine GraKa wurde mal wegen eines winzigen Staubkorn im Slot nicht erkannt. Lag direkt auf dem Kontakt.
 
Habe die Wlp nochmal erneuert. Den Kühler habe ich wie immer montiert. Beide RAM Riegel habe ich jetzt separat in anderen Slots getestet. Problem bleibt bestehen.
 
Wenn ich meine Rechner "warte" verwenden ich immer Druckluft und "säubere" damit alle Slots und den Sockel für die CPU. Ansonsten bleibt dir nur das "übliche" Gegentesten. RAM bei einem Freund zBsp. auf dessen Mainboard usw.usf.
 
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, meinen RAM anderswo zu testen. Habe jetzt die Batterie gegen eine neue ausgetauscht und die Schrauben vom Kühler etwas gelockert. Leider ohne gewünschten Erfolg.

Bleibt mir gleich also nur noch ein weiteres Mal alles ausbauen und alle Slots überprüfen. Drucklüfter gabe ich nicht.

Wenn es dann nicht funktioniert, bin ich am Latein mit meinem Ende.
 
Nimm mal die Boardbattery raus für 20min, möglich ist auch ein loop weil die Bootreihenfolge nicht mehr stimmt. Bleibt zwar normal hängen aber schaun kann man ja mal.
Zieh mal nach den Bios Reset dein 2 HDD ab, falls er dann nicht startet, nur System SSD dran lassen.
 
Also es sieht wie folgt aus:

Habe alles auseinander gebaut, alle Slots überprüft auf Dreck, alles kräftig durchpustet.

Alle Kabel auf Brüche kontrolliert und auch darauf, dass alles fest steckt.

Wärmeleitpaste noch einmal erneuert, Sitzplatz der CPU nach Dreck, Reste von Wlp etc überprüft.

Kühler richtig und vorsichtig befestigt.
Alle üblichen Anschlüsse ebenso.

Alte BIOS Batterie durch neu verpackte ausgetauscht, vorher 30 min ohne Batterie das MB stehen lassen.

Pc gestartet mit je einem Riegel RAM in jeweils jedem Ramslot, am Ende ohne RAM gestartet.

Gleiches Spiel mit Festplatten. Jede Kombination bin ich durchgegangen.

Alles Ihnen Erfolg. Kurz nach dem Start geht der PC von alleine aus und startet dann von alleine und das im ewigen Loop.

Also wird wohl etwas kaputt sein, oder?
 
Ohne Ersatzhardware ist das Ausschlussverfahren schwierig.

Dass plötzlich alle RAM-Riegel defekt sind, dürfte unwahrscheinlich sein.

Hattest du bei der anfänglich durchgeführten Wartung die CPU aus dem Sockel genommen ?
Wenn nicht, dann halte ich einen plötzlichen CPU-Defekt auch für unwahrscheinlich.

Da du den Boot auch mit der iGPU getestet hast, würde ich zunächst die Grafikkarte auch ausschließen.

Bleibt also das Mainboard oder das Netzteil als wahrscheinlichste Fehlerursache.

Es gibt theoretisch noch die Möglichkeit, dass es am CPU-Kühler bzw. am Lüfter liegt. Manche Mainboards verlangen zum Booten einen angeschlossenen Lüfter am CPU_FAN Lüfteranschluss. Bitte mal kontrollieren.
 
Zurück