PC startet nach absturz, gibt aber kein Bild mehr aus

Marsupilami161

Schraubenverwechsler(in)
Huhu,

Mir ist der PC komplett abgeschmiert (hat ein kurzes unangenehmes Geräusch im Headset gegeben und dann war der PC aus) und ich kann den PC nicht mehr wirklich neu starten. (startet zwar schon, gibt aber kein Bild aus und nach 5 sec. startet er neu und wieder und wieder und wieder....) [Dies ist mit dem alten Mainboard passiert [ASRock AB350M PRO4]. Daraufhin habe ich alle Komponenten nach und nach ausgebaut bis nur noch Mainboard und CPU angeschlossen waren. (Problem hat sich wiederholt/PC ging nach 5 sec. wieder aus).

Bei dem Einbau mit dem neuen Mainboard und allen Komponenten, wiederholt sich der Fehler insofern, dass wieder kein Bild ausgegeben wird. Aber alles springt an und läuft ohne auszugehen. Das Debug Led (das neue hat welche) leuchtet beim CPU auf.

- CMOS Clear habe ich mit beiden Systemen gemacht -> hat nichts geändert.
- Auch habe ich den RAM ausgetauscht vom '"8GB 2666MHz DDR4 Non-ECC CL19 DIMM 1Rx8" von Kingston' mit dem "vengeance DDR4 8GB, 2666Mhz" -> hat nichts geändert.

Mein System setzt sich wie folgt zusammen und hat 3 Jahre, bis auf einen Fehler des Mainboards vor 1 1/2 Jahren [reklamiert und neues bekommen] funktioniert.

Übertaktet: nein
• Mainboard: Alt: ASRock, AB350M PRO4 -> Neu MSI B450 Tomahawk Max
• CPU: AMD, Ryzen 5 1600
• RAM: Kingston,8GB 2666MHz DDR4 Non-ECC CL19 DIMM 1Rx8 -> auch mitgetestet um RAM auszuschließen: Vengeance, 8GB, 2666Mhz, DDR4 (Habe Immer nur einen RAM trotz Dualchannel Mainboards)
• Grafikkarte: Saphire, NITRO+ RX 570 8G G5
• Festplatte: 850 EVO SATA III 2.5zoll SSD (+ neu dazu: 1000GB Seagate IronWolf ST1000VN002 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s )
• Netzteil: Thermaltake TR2 S 600W
• Temperaturen: CPU, Grafikkarte, System -> Jetzt nicht mehr nachvollziehbar, aber waren immer relativ gering. (Ich war auch unter Vollast nach einiger Zeit immer noch nicht ansatzweise an kritischen Temperaturen.

Ich freue mich über Tips woran es liegen kann, bzw. wie ich es ausprobieren kann.
Leider habe ich keine weitere CPU, welche ich Testweise ersetzen kann. Da mein altes Mainbordmodell schon einmal faxen gemacht hat, hatte ich das neue gekauft und gehofft das Problem damit zu eliminieren aber und auch noch eine neue CPU zum testen zu kaufen ist gerade eher kompliziert.

Hubaaa
Marsupilami
 
Willkommen bei PCGHX!
Tausch mal das Netzteil gegen eines von denen: KLICK, Klick.
Dein verwendetes Thermaltake is nich so gut!

EDIT: Hast du die richtige CPU-Stomversorgung angeschlossen?
Nicht 1x 4/​8-Pin ATX12V, mit 6/​8-Pin PCIe -Anschluß verwechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, nachdem ich ca. einige hundert Forenbeiträge gelesen habe und der Fehler bei einer*m gelesen habe, dass Wärmeleitpaste zwischen den CPU Pins war, die CPU angeschaut. diese habe ich wieder ausgebaut, ob da welche auf den Pins ist. Dabei habe gesehen, dass 3 Pins verbogen waren. (Muss beim Aus und/oder Einbau passiert sein). Es hat über eine Stunde gebraucht um die 3 umgebogen Pins, und 2 die ich dabei umgebogen habe, wieder gerade zu machen. Dann habe ich Paste die auf die Pins gekommen ist mit einer Zahnbürste entfernt und den PC wieder angeschlossen....
Es hat erstmal eine andere Lampe geleuchtet, Nochmal gestartet ein bisschen Rot geblinkt und geleuchtet (beim ersten mal die boot Leuchte, dann die vga, einmal noch die CPU und die boot) und dann es hat gebootet und der PC funktioniert.

Bin gerade ein bisschen glücklich :)
 
Zurück