Kurze Abklärung - RAM aufrüsten

Patbluestar

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

bin leider nicht so der Profi was das angeht und bevor ich hier irgendeinen Blödsinn mache wäre es super wenn ihr mir kurz Rückmeldung zu folgendem geben könntet:

Da ich in letzter Zeit häufig Grafik und Speicherintensive Programme nutze möchte ich gerne meinem PC ein kleines RAM-Upgrade gönnen, von 16 auf 32 GB. Mein System:

GPU: 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI
CPU: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Festplatte: 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA + 2000GB Seagate SkyHawk ST2000VX008 5.900U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi

Ich würde mir jetzt einfach nochmal das selbe RAM Dual-Kit (2x8192MB) holen wie ich schon habe, kostet so um die 70€ und packe es dann in die beiden noch freien Steckplätze des Mainboards.

Macht das Sinn?
Muss ich beim Einbau irgendwas spezielles beachten oder stecke ich die beiden Dinger wirklich nur in die Slots und das wars?
Muss ich eventuell etwas in BIOS oder so umstellen oder erkennt er dann direkt das nun doppelt soviel RAM vorhanden sind?

Wie gesagt bin nicht sehr erfahren und möchte nicht das ich etwas übersehe.

Danke für die Hilfe.
 
Ich würde mir jetzt einfach nochmal das selbe RAM Dual-Kit (2x8192MB) holen wie ich schon habe, kostet so um die 70€ und packe es dann in die beiden noch freien Steckplätze des Mainboards.
Genau so macht man das :daumen:
Muss ich beim Einbau irgendwas spezielles beachten oder stecke ich die beiden Dinger wirklich nur in die Slots und das wars?
Normalerweise ja. Erkannte Menge und die Taktrate natürlich danach einmal prüfen.

Falls die nicht sofort oder richtig erkannt werden sollten, hilft ein CMOS-Reset.
Danach dann halt XMP wieder aktivieren und was du sonst so im UEFI eingestellt hattest.