Du bist der Meinung dass ein Fifa welches zu einer großen Teil zufallsbasierend ist (und das beabsichtigt) kein Casual Spiel ist.
Ich nicht.
Und wegen diesen genannten Punkten ist der professionelle Part ein Witz, den dazu gehört auch dass der Skill entscheidend über Sieg oder Niederlage ist und nicht der Zufall.
Ähm, glaubst du in dem Spiel wird gewürfelt, oder was?
Passt du deine Taktik nicht an, verlierst du spätestens gegen KI-Gegner auf "Profi" oder gegen echte Profis im Internet. Dazu gehört Ballverschiebung, Abschirmen, Passverhalten, Formation und Kondition der Spieler (bei PES geht in Echtzeit sogar noch mehr, aber darum geht's nicht).
Mitlerweile gibt's sogar einen Story-Modus (!). Du wirst dort ebenso wenig wie in CS oder CoD über Nacht zum Vollprofi, nö, da gehört Erfahrung und eine gewisse Routine rein.
Natürlich gehört ein wenig der Zufall dazu - aber das ist im echten Fußball auch so, wenn einem der Ball verspringt, vom Pfosten in unberechenbare Richtungen prallt, sich ein Spieler verletzt etc.
Zufall ist auch bei CS dabei, wenn ich einfach daruflos schieße und dem Gegner - ungewollt - einen Headshot verpasste.
Dass die KI "cheatet" oder bei Online-Partien - mögicherweise - ein bisschen getürkt wird kann gut sein, das macht das Spiel aber noch längst nicht zu einem Zufallspiel...
Dazu ein legendäres Zitat von Lukas Podolski:
Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel
Der Umfang des Spieles, diverse Lizenzen usw haben nichts damit zutun.
Doch hat es sehr wohl, FIFA ist ein AAA-Game und neben PES auch noch der einzige aktuelle Fußball-Simulator (Anstoss gibt's ja nicht mehr).
Casual heißt, es ist für Nicht-Zocker gemacht. FIFA ist sehr wohl für den gängigen (Fußball)-Spieler gemacht, natürlich kann das auch ein Non-Gamer zwischendurch spielen - dasselbe gilt aber auch für CS.
Ich spiele CS wenn überhaupt auch nur zwischendurch und auf LAN-Partys, ansonsten habe ich davon immer die Finger gelassen. Bezeichne ich es deshalb als Casual-Game? Nö. Es ist keins, weil es klar für den gängigen Zocker ausgelegt ist.
Angry Birds, Farmivlle u.c. haben kaum echten Tiefgang und sind schon vom Interface her so einfach designed, dass das auch die Oma am Laptop noch hinkriegt (genau das ist auch mit der Lernkurve gemeint).
In CS ist Dust 2 seit mehr als einem Jahrzehnt die beliebteste Map, nur um ein Beispiel zu nehmen, und diese wird heute in Turnieren immer gespielt.
Was hat das jetzt mit Core/Casual-Gaming zu tun?
Und ja, das trifft auch auf Call of Duty zu.
Die Lernkurve ist sehr kurz und das Spiel hauptsächlich für kurzweiligen Spielspaß gedacht.
Du kannst jedes Spiel endlos lange spielen, aber darum geht es nicht.
Die Lernkurve ist für einen
Spieler/
Gamer/
Zocker (nenn' es wie du willst) kurz.
Wann begreifst du das endlich?
Ein Casual-Gamer (jemand, der eher sowas wie Flappy Bird oder allerbestenfalls ein Pokémon in seiner Jugend gespielt hat) hätte da schon eher Probleme, wenn er nicht weiß, wie ein Shooter funktioniert, wird er da auch sofort abgeknallt.
FIFA genau das gleiche, fängt das ein FIFA-Fremder an, braucht der eine ganze Weile, bis er mit den Profis (oder einer schwereren KI) mithalten kann.
Auch wenn das Spielprinzip immer das gleiche ist, es gibt in FIFA und CoD einen ganzen Haufen verschiedene Situationen, während es beim klassische Casual-Game eher um den Highscore, als um das Meistern der größtmöglichen Herausforderung geht.
Wir werden uns hier wohl nicht einigen.
Der wohl einzige Punkt, an dem wir einer Meinung sind, du definierst einfach alles, was vom PC als Leadplattform abweicht als "Casual" und verwechselst den Konsolen- oder Non-Hardcore-Gamer mit der Mutti über 40, die keine Zeit hat, mehrere Stunden hintereinander in ein Spiel zu investieren.