• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

AW: PC aufrüsten

Servus,

bei dem Test sehe ich auf Platz 3 die MSI GTX 1070 Ti Gaming 8G, die Zotac GTX 1070 Mini ist etwas langsamer als die auf Platz 5 im Test liegende INNO3D GeForce GTX 1070 iCHILL X3 V2 - zumindest denke ich das es die Karte ist...

Die Karten von Sapphire (z.B. Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64) schneiden in der Regel immer gut ab, die von dir verlinkte Asus ist aber auch sehr gut, :daumen:!
Im Allgemeinen muss man bei den AMD-Karten aber bedenken das sie meist mehr Strom brauchen als die von Nvidia.

Zu den RTX2070 gibt es leider noch sehr wenige Tests, da kann ich bis zu zwei Karten von MSI *klick*, nicht viel helfen.

Gruß Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC aufrüsten

Das würde ja dann, zumindest laut dem Benchmark, heißen, dass die Zotac GTX 1070 Mini mit ca. 270 € immernoch vor der Vega 64, für zumindest bei Media Mark 450 € ist .. leistungstechnisch, oder?
 
AW: PC aufrüsten

Ja, im Allgemeinen liegt eine Vega 64 aber auf dem Niveau einer GTX1070Ti.

Die GTX1070 ist jedenfalls ein sehr gutes Angebot, in letzter Zeit tauchten solche immer mal wieder auf, ich vermute das Restbestände schnell abverkauft werden sollen.

Gruß Lordac
 
AW: PC aufrüsten

Okay ich denke ich nehm gleich die bessere, bevor ich in 1 oder 2 jahren wieder rum tue, weil ich nen WQHD Monitor gekauft hab.

Welche würdest du mir da empfehlen von den beiden?


Oder eine ganz andere?

Sollte aber bei Media Markt verfügbar sein, weil dann kann ich direkt in den Markt gehen falls Probleme gibt, ein bisschen altmodisch eben :D.
 
AW: PC aufrüsten

Servus,

wenn du deinen Monitor wirklich erst in 1-2 Jahren tauschen willst, würde ich jetzt keine RTX2070 oder Vega64 kaufen. Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es sicherlich neue Grafikkarten und diese Komponente ist ja sehr leicht zu wechseln.

Du kannst aber natürlich eine nehmen wenn du möchtest, ich selbst wäre bei einer RTX2070 weil mir der teils hohe Stromverbrauch der AMD-Karten einfach ein Dorn im Auge ist. Die angebotenen bei Media-Markt finde ich aber nicht so gut, ich selbst würde aktuell die ASUS Dual GeForce RTX 2070 OC nehmen, dies ist aber eine "Bauchentscheidung" weil es noch zu wenige Tests gibt.

Ich ticke da so, eine vermeintlich "bessere" RTX2070 (höherer Boost) wie z.B. die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC kostet gleich gute 100,- Euro mehr.
Für gerade mal ~ 75,- Euro mehr, gibt es dann aber bereits die ASUS Dual GeForce RTX 2080 (um bei dem Hersteller zu bleiben)...

Aus dem Grund wäre ich bei einer vermeintlich guten RTX2070 im Bereich von 500,- Euro.

Noch etwas zum Kauf vor Ort, ich kann das schon verstehen, letztlich schickt aber der Media Markt die z.B. defekte Grafikkarte auch nur irgendwohin, oder ersetzt sie direkt. Ich hatte zum Glück noch keinen Garantiefall, aber ich hätte da kein Problem damit dies über den Onlinehändler abzuwickeln.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten

Ok verstandnen, danke :)

zwei letzte Fragen^^:

die gepostete ZOTAC GeForce(R) GTX 1070 Mini 8GB (ZT-P10700G) (NVIDIA, Grafikkarte) — MediaMarkt - ist die vergleichbar mit der 1070 vom Benchmark (http://www.pcgameshardware.de/Playe...PUBG-10-Final-Benchmarks-Performance-1247598/) also Platz 3?

Und falls ich gleich eine bessere nehme...

ASUS Radeon™ RX Vega 64 ROG Strix OC 8GB (90YV0B00-M0NM00) (AMD, Grafikkarte) — MediaMarkt

oder

KFA2 GeForce RTX 2070 EX 8 GB (27NSL6UCV1XK) (NVIDIA, Grafikkarte) — MediaMarkt

oder bei einer von beiden jeweils von nem anderen Hersteller?

Hm ja verstehe das schon, aber jetzt so um die 300 Euro zu investieren und dann in 1-2 Jahren wieder 500-600 ist irgendwie blöd. Dann lieber jetzt mehr und dafür länger was davon haben oder überseh ich das was?

Das du mir die von mir verlinkte 2070 von KFA2 nicht nehmen würdest, macht mir jetzt natürlich nen Strich durch die Rechnung weil die von dir gepostete kostet beim Media Markt natürlich gleich nochmal 100 Euro mehr als die die ich meinte ^^ ... oh mann was für eine Entscheidung ..^^
 
AW: PC aufrüsten

Servus,

du kannst auch jetzt z.B. die Sapphire RX580 kaufen welche für FHD/60Hz reicht. Wenn du dann den Monitor wechselst kaufst du dir eine dann passende Grafikkarte, und verkaufst die RX580. Somit zahlst du zwar etwas mehr als wie wenn du jetzt eine RTX2070 kaufst, hast aber sehr wahrscheinlich auch etwas länger davon weil es in 1-2 Jahren sicher neue, schnellere Grafikkarte gibt.

Es ist jetzt aber auch völlig in Ordnung wenn du direkt mehr ausgibst, die KFA² RTX 2070 EX ist sicher nicht schlecht, ich kann nur absolut nichts dazu sagen weil ich keinen Test dazu kenne. Die von mir favorisierte Asus (auch da kenne ich keinen Test!) taktet im Boost etwas höher, kostet dafür aber auch mehr.

Wenn du dich wohler damit fühlst jetzt etwas mehr Leistung zu kaufen als du brauchst, dann nimm die KFA², falls sie laut ist wie ein Düsenjet, kannst du sie ja immer noch umtauschen!

Gruß Lordac
 
AW: PC aufrüsten

Allgemein empfiehlt es sich nicht, Hardware für Anwendungsgebiete zu kaufen, die ggf. in ein paar Jahren spruchreif sind. Der Markt und die Entwicklung sind einfach zu schnelllebig.
 
AW: PC aufrüsten

Okay verstehe!

Was müsste ich denn für einen 144hz/wqhd Monitor mindestens in die Hand nehmen? :)

Danke und Gruß

Seb
 
AW: PC aufrüsten

Servus,

ich finde z.B. den AOC Agon AG271QG ganz gut, da man mit Nvidia-Karten aber wohl bald auch Freesync nutzen kann (da sagt am besten noch jemand anders etwas dazu), muss es nicht zwingend ein Monitor mit G-Sync sein, der ASUS MG279Q wäre da eine Alternative.

Es gibt aber natürlich noch mehr passende/taugliche Bildschirme, da würd ich einfach mal bei Geizhals schauen und die gewünschten Filter setzen.

Für mich wäre bei einem Neukauf z.B. folgendes wichtig:
- max. 27"
- WQHD
- 144Hz
- G-Sync (oder Freesync wenn das wirklich auch mit Nvidia-Karten geht)
- Farbtiefe: 8bit ohne FRC

Gruß Lordac
 
AW: PC aufrüsten

Also ich hab mir jetzt die von dir empfohlene ASUS RTX 2070 bestellt und werde irgendwann die nächsten 1-2 Monate einen neuen Monitor dazu kaufen. Hoffe da auf irgend ein gutes Angebot. :)
Hoffe nur dass ich das alles hin krieg mit der Neuinstallation von Windows auf der SSD und so.. :D

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Gruß Seb
 
AW: PC aufrüsten

Hab Grad die Bestellung erhalten. Bei der SSD waren keinerlei Kabel dabei. Könnte mich noch nicht näher damit beschäftigen, was brauch ich da noch extra für Kabel?

Gruß Seb
 
AW: PC aufrüsten

Servus,

beim Mainboard sollte mind. ein SATA-Kabel dabei sein, das Stromkabel ist beim Netzteil dabei.

Gruß Lordac
 
AW: PC aufrüsten

Ah okay hab vorher kurz geschaut und dürfte passen :). Hättest du vielleicht ein oder ein paar-gute- Videotutrials zur Hand bezüglich Neuinstallation eines Rechners mit bios Update? Bzw. Kann ich (noch vor der Neuinstallation) schauen ob mein bios ein Update braucht?

Gruß

Seb
 
AW: PC aufrüsten

Du kommst ins BIOS wenn du den PC abschaltest wenn kein OS vorhanden ist. Da kannst du schauen welche Version drauf ist. Dann musst du halt schauen welche Version aktuell ist im Internet.
 
Zurück