• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten!

Zeven77

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten!

Hey Leute,

ich habe mir vor einigen Jahren meinen PC zusammengestellt und langsam aber sicher geht die Performence flöten. Da ich mich ewig nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, kommt mir das Ganze doch eher kryptisch vor. Nun kommt ihr ins Spiel, helft mir bitte den Flaschenhals zufinden. Reicht es einfach nur den Arbeitspeicher aufzurüsten oder ist es ratsam das Gesamtpaket zu überarbeiten?
Verwendung findet der PC vorwiegend in den Bereichen Gaming, Foto- und Videobearbeitung. Mein Problem ist der stockende Workflow beim bearbeiten von Bildern durch zu lange Ladezeiten oder Minirucklern, genau so auch bei der Videographie. Die Spiele selbst müssen nicht auf höchster Quaität laufen, aber ein Ruckelfreies Fallout 4 wäre vielleicht nicht schlecht. Schwerpunkt liegt auf jeden Fall auf Foto/Video (Adobe Creative Cloud).
Falls jemand die Muße hat mir in meiner Ahnungslosigkeit zu helfen bin ich euch sehr verbunden. Wo lohnt es sich zu investieren oder sollte ich mich der tatsache stellen, das ein neuer PC langsam unumgänglich ist?
Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße Sven

1.) Wie hoch ist das Budget?
300€ - 400€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?

CPU: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor 3.30 GHz
Mainboard: ASRock 780 Extreme3 R2.0
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 4,00GB
Arbeitsspeicher: 8,00GB DDR3
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB
1 TB Seagate Barracuda HDD, Modell: ST1000DM003, 3.5", 64MB SATA II
Betriebssystem: 64-Bit/Windows 10
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor?
Acer S242HL LCD, 1920x1080, 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Spiele/Anwendungen?
Bild- und Videobearbeitung. *Lightroom, Premiere, Bridge
Gaming: Muss nicht auf höchsten Einstellungen laufen, haupsache miniruckler werden vermieden. (Fallout 4, Cities: Skyline, Subnautica)

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Der Vorhandene reicht.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden?
Kenne ich mich nicht mit aus, also nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC aufrüsten!

Eigentlich ist die cpu am Ende. In Games und auch bei der Foto und Videobearbeitung.

Das muß auch fürs Gaming neu. Zudem sind 8gb RAM zu wenig.

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
420 Taler.
Den Ben Nevis kannst du auch weg lassen und den boxed Kühler nutzen. Der ist nicht wirklich schlecht.

Die Graka geht noch recht gut dank 4gb vram. Für mittlere Settings ist die auf jeden Fall noch stark genug.

Was hast du für ein Netzteil und wie alt ist es?
 
AW: PC aufrüsten!

Danke für eure Antworten. Eine HDD hab ich auch noch (1 TB Seagate Barracuda HDD, Modell: ST1000DM003, 3.5", 64MB SATA II). Das Netzteil (530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze) würde ich bei einer Renovierung drin behalten wollen. Würdest du es aus Altersgründen austauschen? Besteht die Wahrscheinlichkeit das es mir mal abraucht? Das NT ist so 5-6 Jahre alt.
 
AW: PC aufrüsten!

Danke für eure Antworten. Eine HDD hab ich auch noch (1 TB Seagate Barracuda HDD, Modell: ST1000DM003, 3.5", 64MB SATA II). Das Netzteil (530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze) würde ich bei einer Renovierung drin behalten wollen. Würdest du es aus Altersgründen austauschen? Besteht die Wahrscheinlichkeit das es mir mal abraucht? Das NT ist so 5-6 Jahre alt.
Nach 5-6 Jahren kann/sollte man ein Netzteil tauschen. Würde ich mit einem neuen Unterbau eh. Muss auch kein Vermögen kosten:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html
https://geizhals.de/bitfenix-formula-gold-450w-atx-2-4-bf450g-bp-fm450ulag-9r-a1720222.html

Gruß
 
AW: PC aufrüsten!

Das L8 solltest du zum Wertstoffhof bringen. Das ist für nen Rechner bei aktueller Hardware zu veraltet und kann dir deine Festplatten grillen.
 
Zurück