• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten.

mario1810

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten.

Hallo,

Ich möchte meinem PC eine neue Grafikkarte spendieren, da dieser mit aktuellen Spielen öfter zu kämpfen hat. Da kommt mir die neue Veröffentlichung der NVIDIA GeForce 1070 gerade recht. Nun habe ich mich im Internet bezüglich CPU-GPU etwas belesen und vermute, das meine aktuelle CPU mit großer Wahrscheinlichkeit zum Flaschenhals meines Sytems würde. Was müsste ich eurer Meinungen nach investieren (CPU und/oder Mainboard) um die Leistung der bald verfügbaren GeForce 1070 nicht "drosseln". Preistechnisch habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, da man ja auch noch nicht weiß wieviel die GraKa am Ende kostet. Aber es gilt wie so oft, so günstig wie möglich und so teuer wie nötig ;)

VR-Kompatibilität wird nicht benötigt.

Mein aktuelles System setzt sich wie folgt zusammen:

SiSoftware Sandra

System
Mainboard : ASUS M4A87TD EVO
System BIOS : AMI (OEM) 1005 08/24/2010
Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor (6C 2.81GHz/3.32GHz, 2GHz IMC, 6x 512kB L2, 6x 6MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : ATI (AMD) RX790 GFX Single Slot 2x 2GHz (4GHz)
Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 2x 8GB DIMM DDR3 1.34GHz 128-bit

Grafiksystem
Grafikkarte : EVGA2GB D5 X GTX760 SC ACX Cooler R (6CU 1152SP SM5.0 1.07GHz/1.29GHz, 512kB L2, 2GB 6GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Physische Speichergeräte
Samsung SSD 840 Series (250GB, SATA600, SSD, SED) : 233GB (C:
HGST Hitachi HDS721010CLA332 (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 29MB Cache) : 932GB (E:
HL-DT-STDVDRAM GH24NS95 (SATA, DVD+-RW, CD-RW, 768kB Cache) : k.A. (D:

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64



Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Mario
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC aufrüsten.

Was für ein Netzteil hast du?
Der 6 Kerner ist auch schon recht betagt. Was hast du denn an Budget?
 
AW: PC aufrüsten.

Ich würde warten bis die neue Grafikkarte in deinem Rechner sitzt dann kannat du gucken ob sie zu langsam ist. Eventuell könnte man durch oc noch um einen Wechsel herum kommen. Was spielst du den. Für Spiele

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
AW: PC aufrüsten.

Mein Rechner wird vom "Corsair Professional Series HX650W" mit Strom versorgt.

Zurzeit spiele ich AC Syndicate (leider auf sehr niedrigen Einstellungen, da ansonsten unspielbar), GTA 5, Rust, ME: Shadow of Mordor. Auf meiner Wunschliste stehen aber u.a. Fallout 4 und Witcher III.

Wie viel Geld ich investieren sollte, weiß ich nicht - daher meine Frage in die Runde. Ist das Mainboard (ist ja auch schon etwas älter) noch zu gebrauchen oder muss dieses auch ersetzt werden? Eine neue CPU, GPU und MB (sowie dementsprechend wahrscheinlich auch neuer RAM) ist natürlich ziemlich preisintensiv. Daher würde ich gern "nur das nötigste" aufwerten.
 
AW: PC aufrüsten.

solange du die CPU noch nicht wechselst sollte das mainboard kein Problem sein:) . Wie gesagt warte auf die neue GPU und schau dann denn ein Pixelschubser ist einfacher zu tauschen als die Plattform, wenn du dann immer noch Probleme haben solltest kannst du immer noch OC oder einen Wechsel anstreben
 
AW: PC aufrüsten.

Na ja, nach 5-6 Jahren kann man ein Netzteil schon mal ersetzen, auch wenns oberflächlich betrachtet noch läuft.
Netzteile sind keine Weine, die im Alter besser werden. Im Netzteil sind Komponenten, die mit der Zeit verschleißen.
 
Zurück