• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - was macht Sinn ?

V1P_J0K3R

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - was macht Sinn ?

Hallo zusammen,

ich selber bin in der IT Branche zusammen und nutze momentan zum ein wenig zocken den Shadow Dienst.
Da ich nun aber mich wieder ein wenig mehr auf meinen Rechner daheim konzentrieren will und nicht mehr am Notebook will, wollte ich euch fragen was am meisten Sinn macht zu upgraden damit die neuen Spiele wieder ein wenig besser laufen.

Folgendes habe ich momentan in meinem Rechner:

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77
CPU: INTEL Core i7-3770K 3.50Ghz mit EKL Alpenföhn Himalaya
RAM: 32GB
Netzteil: BE QUIET! Pure Power L8 630W
GPU: 1x ASUS GTX660-TI-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5,
1x noch eine GeForce GTX 660 Ti - welches Modell genau kann ich momentan nicht auswendig sagen

Festplatten sind eigentlich schon auf SSD und für Ablage HDDs im Einsatz mit genug Speicherplatz

Wäre froh wenn ihr mir sagen könnten was hier am meisten Sinn macht sich zu holen.

Vielen Dank

LG V1P_J0K3R
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn ?

Du kannst Shadow auch am Heimrechner nutzen. Man könnte dir Grafikkarte durch eine RX 580 8GB für 180-220€ ersetzen, das Netzteil am besten gleich mit, sonst bringt dir ein Upgrade nichts. Die CPU könntest du mit einem größeren Kühler übertakten und noch ein wenig Leistung herausholen.
GPU:180-220€
NT: 50-60€.
Kühler: 40€
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn ?

Du kannst Shadow auch am Heimrechner nutzen. Man könnte dir Grafikkarte durch eine RX 580 8GB für 180-220€ ersetzen, das Netzteil am besten gleich mit, sonst bringt dir ein Upgrade nichts. Die CPU könntest du mit einem größeren Kühler übertakten und noch ein wenig Leistung herausholen.
GPU:180-220€
NT: 50-60€.
Kühler: 40€

Das stimmt Shadow ist schon ok aber ich würde lieber wieder auf den Heimrechner umsteigen da ich nicht immer so eine gute Latenz habe beim Internet und dann nur zu gewissen Zeiten Shadow ordentlich nutzen kann.

CPU übertakten klingt nicht schlecht gibt es dazu eine Anleitung und kann hier auf ein wenig probiert werden ohne die CPU gleich zu köpfen ?

Bei der Grafikkarte hätte ich ansonsten an die Nvidia 1070 TI oder ähnliches gedacht.
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn ?

Es gibt ausreichend Tutorials im Internet für OC, du musst nicht köpfen. Vlt. kann man auch einen günstigeren Kühler nehmen.

Mehr als eine 1070 Ti würde ich hier auch nicht nehmen, lieber die RX 580, wenn es nur FHD (auch 144Hz) ist.
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn ?

Es gibt ausreichend Tutorials im Internet für OC, du musst nicht köpfen. Vlt. kann man auch einen günstigeren Kühler nehmen.

Mehr als eine 1070 Ti würde ich hier auch nicht nehmen, lieber die RX 580, wenn es nur FHD (auch 144Hz) ist.

Ok schau ich mich mal ein wenig um.

ok bin nicht so der AMD Fan aber ich schau es mir mal an. 4K wird es nicht da ich den Vorteil nicht sehe darin.
Ich habe bei mir am Notebook ein 4K Display und in der Firma und ja bis auf die Große ist hier für mich nicht so ein großer Unterschied zu sehen und wenn ich ihn "4K" spielen möchte kann ich auf meine PS4 Pro zurückgreifen.

Ist vlt eine 1060 Ti oder 1060 alleine eine gute alternative zu der AMD Karte ?
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn ?

Die 1060 ist die Alternative. Die 580 ist aber deutlich günstiger. Und aktuell oft stärker als die 1060. Und amd hat mit Adrenalin den besseren Treiber. Ich sehe hier keinen Grund zu nvidia zu greifen.
Was hat Nvidia eigentlich die letzten Jahre gemacht, dass so viele aus Gewohnheit zu grün greifen? Die 970 mit 3,5 GB vram anstatt 4gb zu bestücken? Amd Karten mit ihren damals hergestellten Chipsätzen ausgebremst? Der so berühmte treibersupport für ältere Karten oder die Preise der aktuellen rtx Karten?

Du bekommst für 200 Taler bei amd ne super 1080p Karte.

Mit der playstation 4k spielen? Marketing funktioniert.
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn ?

Die 1060 ist die Alternative. Die 580 ist aber deutlich günstiger. Und aktuell oft stärker als die 1060. Und amd hat mit Adrenalin den besseren Treiber. Ich sehe hier keinen Grund zu nvidia zu greifen.
Was hat Nvidia eigentlich die letzten Jahre gemacht, dass so viele aus Gewohnheit zu grün greifen? Die 970 mit 3,5 GB vram anstatt 4gb zu bestücken? Amd Karten mit ihren damals hergestellten Chipsätzen ausgebremst? Der so berühmte treibersupport für ältere Karten oder die Preise der aktuellen rtx Karten?

Du bekommst für 200 Taler bei amd ne super 1080p Karte.

Mit der playstation 4k spielen? Marketing funktioniert.

Wie gesagt hab mich die letzten Jahre seit eben der 660 TI nicht mehr so richtig mit Grafikkarten ausseinander gesetzt bis auf CAD Grafikkarten wie die Quadro von Nvidia.
Dann werde ich vermutlich auf die AMD umsteigen.

Ja ich weiß das bei der PS4 das kein natives 4K ist.
Ich habe die Pro damals günstig umtauschen können gegen meine erste PS4 die recht alt war weil mich die Lüfter in der alten PS4 gestört haben und bei der Pro mehr Details angezeigt werden.
Die PS4 und Switch finde ich in einigen Sachen besser als ein PC bzgl. Bequemlichkeit

Kurz nochmals zuruück zum Thema PC aufrüsten:
In diesem Falle macht ein Mainboard wechsel kein Sinn und die CPU reicht eigentlich auch aus für die Spiele die momentan so auf den Markt kommen.
Ich will nur in 1080p spielen mit aber so vielen Details wie es halt auf meinem alten Rechner möglich ist.
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn ?

Wenn du hauptsächlich an der Konsole zockst, und du ein bisschen mit den Reglern der Settings arbeiten kannst, ist die 580 aus Preis Leistungssicht perfekt für dich.
Lieber eher wieder tauschen als Leistung auf Vorrat.
Ich muss fairerweise natürlich sagen, dass es aktuell auch Spiele wie assassin's creed der 580 schwer machen. Da ist an ultra Details nicht zu denken. Aber mittlere bis hohe Details reichen völlig aus.
Battlefield V zum Beispiel läuft auf ultra stabil mit über 60fps und auf low mit über 120.
Es ist eine sehr geile 1080p Karte.
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn ?

Wenn du nur in 1080 spielen willst reicht wie gesagt eine 580 aus. Gegenenfalls konnte man noch zur 590 greifen. Die Nvidia-Karten sind momentan im P-/L- nicht konkurrenzfahig.

Alternativ konnte man naturlich auch einen kompletten Neubau anstreben. Da warst du - sofern du deine Festplatten ubernimmst - bei etwa ~750-800€ im P-/L-Bereich. Luft nach oben fur mehr Leistung und mehr Geld ausgeben gehr naturlich immer.


P.S. Welche Spiele willst du denn spielen (oder hab ich das ubersehen?)
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn ?

Wenn du hauptsächlich an der Konsole zockst, und du ein bisschen mit den Reglern der Settings arbeiten kannst, ist die 580 aus Preis Leistungssicht perfekt für dich.
Lieber eher wieder tauschen als Leistung auf Vorrat.
Ich muss fairerweise natürlich sagen, dass es aktuell auch Spiele wie assassin's creed der 580 schwer machen. Da ist an ultra Details nicht zu denken. Aber mittlere bis hohe Details reichen völlig aus.
Battlefield V zum Beispiel läuft auf ultra stabil mit über 60fps und auf low mit über 120.
Es ist eine sehr geile 1080p Karte.

Klingt sehr gut. Mich stört es auch nicht wenn man bei AC z.B.: auf Medium oder Low stellen muss solang das Spiel flüssig läuft und halb wegs OK aussieht.



Wenn du nur in 1080 spielen willst reicht wie gesagt eine 580 aus. Gegenenfalls konnte man noch zur 590 greifen. Die Nvidia-Karten sind momentan im P-/L- nicht konkurrenzfahig.

Alternativ konnte man naturlich auch einen kompletten Neubau anstreben. Da warst du - sofern du deine Festplatten ubernimmst - bei etwa ~750-800€ im P-/L-Bereich. Luft nach oben fur mehr Leistung und mehr Geld ausgeben gehr naturlich immer.


P.S. Welche Spiele willst du denn spielen (oder hab ich das ubersehen?)


Würde ich eher gern vermeiden da ich nicht so viel Geld zur Zeit ausgeben möchte da nächstes Jahr ein Umzug bevor steht in dem viel Möbel und Smart Home Sachen dazu gekauft werden müssen :)

Spielen würde ich gerne wieder die Klassiker wie GTA V, Battlefield, CoD, Renn Spiele, Simulationen zum Teils und vorallem Spaß Games mit den Kollegen wieder.
 
AW: PC aufrüsten - was macht Sinn ?

Du brauchst nur ne neue graka und ein neues Netzteil. Das L8 ist für moderne grakas nicht zu empfehlen.
Straight Power 11 550 oder pure Power 11
 
Zurück