• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Ich würde aktuell ein AMD Ryzen 3600 kaufen wollen und in vielleicht 2 Jahren dann auf ein Zen3 8 Kerne upgraden, soweit ich das gelesen habe ist der AM4 Sockel dafür auch noch kompatibel.
Ist die Überlegung nachvollziehbar und realistisch bis hier her?`
Kurz und knappe Antwort: Ja.
Für mich wäre nur noch interessant, ob 16 oder 32 GByte RAM. Einige sagen, 16 GByte würde für das PC Spielen noch lange reichen, wenn ich mir aber anschaue, dass Cyberpunk 2077 bereits 32 GByte RAM nutzen soll, dann wären die 60 € mehr ggfs. gut investiert.
In den meisten Fällen reichen 16GB. In manchen Fällen schon nicht mehr, z.b. Anno frisst gerne mal mehr als 16GB. Ram aufrüsten ist an sich nicht kompliziert, ABER es ist nervig, weil du nach Möglichkeit immer 2 Riegel haben willst, welche du beim Aufrüsten aber nicht mehr haben wirst, sondern 4. Und 4 erreichen oft nicht mehr den gleichen Takt wie 2. Also nimm direkt 32 wenn das Geld reicht.

So toll ein X570 Board ja sein mag, aber für eine Grafikkarte die eventuell nicht mal PCIe 3.0 16X richtig ausnutzt und ggfs. eine M.2 SSD für den normalen Betrieb, sollte für mich doch auch ein gutes B450 Board reichen oder?
B450 reicht theoretisch. Auch hier wieder ABER: YouTube
Es ist doch völlig Wurst ob eine GPU die Bandbreite voll ausnutzt oder nicht. Es ist heute schon Fakt, dass eine PCIe 4.0 Karte bspw. eine 5700XT auf einem X570 bis zu 10% schneller ist als auf einem B450. Das kann sich in Zukunft noch erweitern/vergrößern. Und gerade wenn du planst auf einen Zen 3 8-Kerner zu gehen, dann macht PCI 4.0 noch mehr Sinn, weil bis dahin jede Karte PCI 4 unterstützen wird. X570 ist einfach zukunftssicherer. Es sei denn du willst beim Wechsel auf Zen 3 direkt auch auf X670 gehen. Mit X570 müsstest du das aber nicht unbedingt. Wenn du aber nur B450 hast, dann ärgerst du dich eventuell schwarz weil du son alten Chipsatz hast und den dann fast schon mit aufrüsten willst.

Wenn man keine absolute Geldnot hat, dann spricht in meinen Augen aus P/L Sicht wirklich nichts dagegen ein gutes X570 für ~200€ zu holen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Ich sags mal so: Die Bandbreite ist für eine Graka dann maximal interessant, wenn sie nicht genug RAM hat um alle Daten die sie braucht dauerhaft selbst speichern zu können.
Kaufst Du immer Grakas mit wenig VRAM ist die Bandbreite interessanter, als wenn sie mehr als genug RAM haben. Denn nebenbei ist das auch immer von Software und Settings abhängig wie viel Bandbreite benötigt wird. Kaufst Du Games mit einer Engine die extrem viel Daten aus dem RAM streamt anstatt sie im VRAM der Graka vorzuhalten ist die Bandbreite interessanter, als wenn Du Games hast die weniger auf Streaming und mehr auf Daten halten setzen.


Da wir nicht in die Zukunft schauen können und Deine Softwareauswahl/Settings in der Zukunft nicht kennen ist Deine Glaskugelfrage leider schwer zu beantworten.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Hallo und danke für Eure Antworten.

@HisN
Also ich plane nächstes Jahr meine AMD RX 580 8GByte auf eine RX5700XT oder je nach Preis auch auf eine AMD 5800er aufzurüsten.
Die Spiele die ich in Zukunft spielen würde, wenn, wären eben Battlefront 2 oder ArmA 3 ähnlich.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Hallo!

Ich hätte noch folgende Fragen:

1. Aktuell sind die Crucial Ballistix Sport LT, Corsair Vengeance LPX und G.Skill RipJaws V Speicher in etwa gleich teuer. Gibt es eine der drei, die ich bevorzugt behandeln sollte?
2. Gebe es für eine Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB eine kostengünstigere Alternative. 500GB M.2 PCIe 4X und ähnlich gute 4K lese und schreibe Raten?
3. Welche Gründe sprechen für das 50 Euro teure Gigabyte X570 Aorus Pro gegenüber dem Gigabyte X570 Aorus Elite? Abgesehen von den mehr Lüfteranschlüssen und dem "besseren" Audiocodec, ich meine ist der Chiplüfter besser oder leiser.

Besten Dank und Grüße!

PS:
Ich hatte mal gelesen, dass der Mittwoch für PC Bestellungen am günstigensten wäre, ist das immer noch der Fall?
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

1. Das spielt keine Rolle.
2. Wenn du Leistung willst, kommt du um die Samsung nicht herum. Günstiger geht es natürlich, aber dann nicht so schnell. Den Unterschied merkst du aber nicht.
3. Eben genau darum geht es. Wenn du das nicht brauchst, kannst du sparen und das Elite nehmen.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

@Threshold

Besten Dank für deine Antwort.
Zu 2. welches Modell könntest du als fast ebenbürtig empfehlen?

Besten Dank.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Servus,

die Crucial P1 wäre auch noch eine Alternative.

Die wahre Stärke einer NVMe-SSD kommt wohl nur zum tragen wenn man täglich sehr viel von einer, auf eine andere kopiert, oder wenn Programme die schnellere Geschwindigkeit nutzen können.

Für den "Normalanwender" spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob die eine etwas schneller, oder langsamer ist.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Servus,

ja, aber vielleicht ist "Cartman2019" nicht klar das die Werte der NVMe-SSDs in der Praxis nur selten relevant sind, dass hab ich versucht zu erklären.

Man kann sich auch das PCGH-Video auf YouTube anschauen *klick*, und dann selbst entscheiden was man braucht/möchte.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Ich stimme dir zu. Bei einer M.2 ist das echt egal. Man müsste schon zwei davon haben und ständig Daten kopieren, ansonsten merkt man das nicht.
Aber vielleicht möchte der User einfach gerne im Benchmark hohe Zahlen sehen und ist bereit dafür mehr auszugeben. :D
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Also an TE du musst dich schon entscheiden was du willst, oben sagst du der PC soll 5 Jahre rennen. Dann willst du doch in 2 Jahren vllt zwischenupgraden.

An und für sich würde ich bei den momentanen RAM-Preisen einfach 2×16 Gb kaufen da doch sehr günstig ist und du so auf jedenfall Zukunftsicher bist für die nächsten 5 Jahre, würde ich einfach mal so behaupten.

Das mit den upgraden auf Zen3 empfinde ich als nicht sinnvoll. Das Leistungsplus wird nicht soo groß ausfallen und wenn du Pech hast und DDR5 Ram damit Einzug erhältst muss du dein Board auch wieder tauschen.

Hol dir den 3700x mit einem x570 Board und dann hast du die Möglichkeit in 3-4 Jahren nochmal ne aktuelle Grafikkarte rein zu setzen. Dann wirst den Hobel auch noch länger nutzen können.

Das würde ich so als Zukunftsicher bezeichnen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Hallo und Danke für eure Rückmeldungen.

Mir ist schon klar, dass die hohen sequentiellen Geschwindigkeitsraten nur beim Kopieren großer Datenmengen zum Tragen kommen. Das zufällige Schreiben kleiner Datenmengen ist das schon aussagekräftiger und eben da gehört Samsung nach Testergebnissen mit zu den Besten, ob man dass dann beim normalen Gebrauch des PCs merkt, ich denke nicht wirklich.

Ich habe bisher immer Samsung SDD genutzt und war damit auch soweit zufrieden. Aktuell habe ich eine Samsung 860 EVO 2,5" mit 250GByte. Aus persönlicher Sicht bräuchte ich schon eine 500GByte SSD und dann würde ich mich direkt für eine M.2 entscheiden, die 20 Euro mehr für die Samsung 970 EVO Plus wäre es mir dann schon wert. Eine spezielle PCIe 4.0 SSD lohnt sich meiner Meinung nach nicht, weil eben nur die sequentielle Geschwindigkeit erhöht wird.
Aktuell wird die Geschwindigkeit von kleinen Dateien nur in sehr kleinen Schritten schneller, wird sich daran in absehbarer Zukunft etwas ändern? Gibt es da neuere Technologien, die die Ladzeiten eines PCs unter realen Bedingungen bald deutlich verbessern?

Ich habe mich wohl für folgendes entscheiden:
AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB G.Skill RipJaws V (weil aktuell lieferbar und günstiger als vergleichbarer RAM)
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2

als CPU-Lüfter wollte ich den Scythe Mugen 5 Rev.B ordern, weil er im Vergleich zum Thermalright Macho kleiner ist. Leider ist der aktuell, dort wo ich bestellen wollte, nicht sofort lieferbar, der Macho übrigens auch nicht. Ich nutze als CPU-Lüfter bisher ein 12cm Noiseblocker eLoop und würde diesen ggfs. auch weiter als CPU-Lüfter nutzen wollen. Ein EKL Alpenföhn Brocken 3 wäre direkt lieferbar.

Nun habe ich vieles positives, aber eben auch negatives über diesen Lüfter gelesen. Der Lüfter soll jedenfalls im Gegensatz zu den beiliegenden Lüfter beider oben genannter Modelle keine Nebengeräusche haben. Der Brocken 3 soll aufgrund der geringen Drehzahl auch leise sein, aber eben auch nicht so maximal kühlen können.

Wie ist der Kühlkörper des Brocken 3 im Vergleich zum Kühlkörper des Mugen 5 und vor allem lässt sich mein Noiseblocker eLoop auf den Brocken 3 nutzen? Ich weiß, dass die Lüfterklammern für Lüfter mit einerm Gehäuse von 12cm ausgelegt sind, nur heißt das nicht, dass es dann auch passen muss. Bei einem Thermalright Macho oder einem Mugen 4 hatte ich bisher keine Probleme einen anderen Lüfter zu nutzen. Sofern der Brocken 3 nicht wirklich schlechter ist, würde ich ihn erstmal mit dem Originallüfter testen und bei Bedarf dann auf den eLoop wechseln wollen.

Übrigens würde der Brocken von der Höhe in mein Fractal Design Define C Gehäuse passen.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass mein Bequiet! Straight Power 10 (500 Watt) Netzteil mit obigem Setup und meiner AMD RX 580 Grafikkarte, welche etwas underclocked und undervolted ist, auskommen sollte, oder nicht?

Besten Dank und Grüße!

PS: Erst nach dem Release der AMD 5800 Serie würde meine Grafikkarte updaten wollen.
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Der Brocken 3 spielt in der selben Klasse wie der Macho und der mugen. Ich bezweifele, dass du im normalen Alltag überhaupt einen Unterschied merken kannst zwischen allen 3. Die sind alle 3 so gut wie gleich gut. Ich würde den Brocken 3 sogar bevorzugen aufgrund vom asymmetrischen Design. Nimm den einfach, machste nix falsch mit.

Die Samsung SSD ist halt unnötig. Du sagst ja schon selber du wirst nix merken und so ist es auch. Du könntest ohne einen Unterschied zu merken fast die Hälfte an Geld sparen mit der crucial p1. Aber gut ist deine Sache :D
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Mir ist schon klar, dass die hohen sequentiellen Geschwindigkeitsraten nur beim Kopieren großer Datenmengen zum Tragen kommen. Das zufällige Schreiben kleiner Datenmengen ist das schon aussagekräftiger und eben da gehört Samsung nach Testergebnissen mit zu den Besten, ob man dass dann beim normalen Gebrauch des PCs merkt, ich denke nicht wirklich.

Also, wenn du viele, kleine Dateien hast, bricht alles ein, egal ob Diskette, Festplatte oder M.2 SSD. Das liegt einfach an der Natur der Sache bzw. am Dateisystem. Dagegen kann man nichts machen. Bevor du also 10.000 kleine Dateien kopieren willst, würde ich die eher in einem Archiv zusammenfassen, das kopieren und danach wieder entpacken. Geht schneller.

Ich habe bisher immer Samsung SDD genutzt und war damit auch soweit zufrieden. Aktuell habe ich eine Samsung 860 EVO 2,5" mit 250GByte. Aus persönlicher Sicht bräuchte ich schon eine 500GByte SSD und dann würde ich mich direkt für eine M.2 entscheiden, die 20 Euro mehr für die Samsung 970 EVO Plus wäre es mir dann schon wert. Eine spezielle PCIe 4.0 SSD lohnt sich meiner Meinung nach nicht, weil eben nur die sequentielle Geschwindigkeit erhöht wird.

Ich hatte früher auch immer Samsung, aktuell habe ich Crucial.
Unterschied? Nicht zu merken.

Aktuell wird die Geschwindigkeit von kleinen Dateien nur in sehr kleinen Schritten schneller, wird sich daran in absehbarer Zukunft etwas ändern? Gibt es da neuere Technologien, die die Ladzeiten eines PCs unter realen Bedingungen bald deutlich verbessern?

Nö, liegt wie gesagt am Dateisystem.

Ich habe mich wohl für folgendes entscheiden:
AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB G.Skill RipJaws V (weil aktuell lieferbar und günstiger als vergleichbarer RAM)
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2

Kannst du so eintüten.

als CPU-Lüfter wollte ich den Scythe Mugen 5 Rev.B ordern, weil er im Vergleich zum Thermalright Macho kleiner ist. Leider ist der aktuell, dort wo ich bestellen wollte, nicht sofort lieferbar, der Macho übrigens auch nicht. Ich nutze als CPU-Lüfter bisher ein 12cm Noiseblocker eLoop und würde diesen ggfs. auch weiter als CPU-Lüfter nutzen wollen. Ein EKL Alpenföhn Brocken 3 wäre direkt lieferbar.

Dann nimm doch den Brocken 3. Der ist gut.

Nun habe ich vieles positives, aber eben auch negatives über diesen Lüfter gelesen. Der Lüfter soll jedenfalls im Gegensatz zu den beiliegenden Lüfter beider oben genannter Modelle keine Nebengeräusche haben. Der Brocken 3 soll aufgrund der geringen Drehzahl auch leise sein, aber eben auch nicht so maximal kühlen können.

Du wirst keinen Unterschied merken.

Wie ist der Kühlkörper des Brocken 3 im Vergleich zum Kühlkörper des Mugen 5 und vor allem lässt sich mein Noiseblocker eLoop auf den Brocken 3 nutzen? Ich weiß, dass die Lüfterklammern für Lüfter mit einerm Gehäuse von 12cm ausgelegt sind, nur heißt das nicht, dass es dann auch passen muss. Bei einem Thermalright Macho oder einem Mugen 4 hatte ich bisher keine Probleme einen anderen Lüfter zu nutzen. Sofern der Brocken 3 nicht wirklich schlechter ist, würde ich ihn erstmal mit dem Originallüfter testen und bei Bedarf dann auf den eLoop wechseln wollen.

Wieso willst du einen anderen Lüfter verbauen? Die Wing Boost Lüfter von Alpenföhn sind Top.

Übrigens würde der Brocken von der Höhe in mein Fractal Design Define C Gehäuse passen.

Dann rein damit.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass mein Bequiet! Straight Power 10 (500 Watt) Netzteil mit obigem Setup und meiner AMD RX 580 Grafikkarte, welche etwas underclocked und undervolted ist, auskommen sollte, oder nicht?

Kannst du weiter nutzen. Reicht problemlos.

Bei mir sieht das so aus mit den SSDs. :D
 

Anhänge

  • 20190919_085002.jpg
    20190919_085002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Hallo!

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich mir bereits folgendes bestellt habe:

AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB G.Skill RipJaws V
EKL Alpenföhn Brocken 3
500GB Samsung 970 Evo Plus

Ich habe mich für die Samsung SSD entschieden. Warum? Nun dann könnte man auch fragen, wieso ich nicht ein B450 Board, ein AMD 3600 oder nur 16 GB RAM gekauft hätte.
Besten Dank und Grüße!
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

@Threshold
Und jetz überleg mal deine SSDs wären RGB beleuchtet. Eindeutiger Fehlkauf von dir.

@TE
jetzt ist eh bestellt also egal. Der Vergleich von dir hinkt aber :D ein 3700x schneller als ein 3600, 16gb ram sind besser als 32 und ein x570 ist besser als ein b450 aber die Samsung SSD.... ist einfach genauso wie eine andere :D
 
AW: PC Aufrüsten, Preis/Leistung sollte stimmen.

Servus,

nun ja, die Argumentation ist nicht so schlüssig, da du von der CPU, dem Mainboard und dem Arbeitsspeicher Vorteile hast.

CPU:
Es gibt jetzt schon Spiele welche von acht Kernen profitieren, da könnte der Weg hin gehen.
Da du den Unterbau lange nutzen möchtest, hast du also etwas davon.

Mainboard:
Die X570-Mainboards sind auf aktuellen Stand, neben PCIe 4.0, sind auch die Kühllösungen für die Spannungswandler & Co. klar besser als bei einem B450er.

Arbeitsspeicher:
Auch hier profitieren bereits einige Spiele von mehr als 16GB, bei länger geplanter Nutzung sind 32GB gut gewählt.

Du musst dich aber nicht rechtfertigen, die Evo Plus ist eine sehr gute SSD, sie kann nur - wie alle anderen NVMe-SSDs, ihren Geschwindigkeitsvorteil - je nach Anwendungsfall, nur selten ausspielen.

Da du im Titel angegeben hast: "Preis/Leistung sollte stimmen.", haben wir dich darauf hingewiesen das selbst eine SSD mit SATA-Geschwindigkeit reichen würde.

Es ist aber immer die Entscheidung des Themenerstellers was am Ende des Tages gekauft wird, mehr als beratend zur Seite stehen können wir nicht.

Viel Spaß mit den neuen Sachen!

Gruß Lordac
 
Zurück