• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder gleich neu?

Hannes009

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: Asustek A68HM-PLUS
Prozessor: AMD A10-8750 Radeon R7

RAM: 8GB DDR3 Micron Technology
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

Festplatte: normale HDD 500GB

Netzteil: Xilence 700W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Full HD
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
ich frage hier im Namen es Bekannten von mir.
Dieser spielt nur Flugsimulator und möchte jetzt sich den Aerofly FS 4 kaufen. Jedoch befürchtet er, dass sein PC das nicht so mitmacht.
Er möchte nur auf normalen Detailstufen spielen, also nichts extremes.
Seine PC-Eckdaten hat er mir hier mal geschickt (hat er wohl aus CPU-Z ):
Die Datei hab ich mal angehangen.

Mainboard: Asustek A68HM-PLUS
Prozessor: AMD A10-8750 Radeon R7

RAM: 8GB DDR3 Micron Technology
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

Festplatte: normale HDD 500GB
Netzteil: Xilence 700W


Laut dem Systemanforderungstest hier, soll es halbwegs laufen.

Was würdet ihr vorschlagen, was er aufrüsten sollte?


Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • DESKTOP-CA1GUMT.txt
    86 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die Plattform verdient eine Erneuerung, bspw. böte sich auf AM4 Basis CPU sowie ein Unterbau an. Dem noch eine RX 6600 (XT) sowie eine SSD spendiert und die Kiste ist vorerst gewappnet. Angaben zum Netzteil wären auch nicht verkehrt. Prinzipiell vertrete ich die Auffassung, dem Netzteil so lange wie möglich die Treue zu halten, das gilt aber nur, wenn der Proband es auch wirklich verdient.

mit frdl. Gruß
 
Ok, danke schon mal.
Wo würde man denn dann ungefähr preislich liegen?
Also so zusammen, was man so braucht. Eine SSD würde ich dann auch als sinnvoll erachten.


Netzteil ist von Xilence.
Kann leider keine Beklebung erkennen, die auf die Leistungsfähigkeit Rückschlüsse zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600er schlägt min. mit 99,- Euro zu Buche, eine RX 6600 verschlingt um die 200 Mücken, die XT 40 Piepen mehr. Alternativ: CPU, Unterbau sowie RAM aus zweiter Hand kaufen, im Gegenzug sich bei der GPU nicht lumpen lassen. Vorausgesetzt, die Ersparnis rechtfertigt solch ein Vorgehen!

Der Artikel passt ja wie die Faust auf's Auge...:-P

Seite 2: Gaming-PC kaufen: Günstige Rechner ab 400 bis ca. 600 Euro

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, einzig der RAM wurde unterschlagen, bzw. im späteren Verlauf ergänzend hinzugefügt....

Der 5600er schlägt min. mit 99,- Euro zu Buche, eine RX 6600 verschlingt um die 200 Mücken, die XT 40 Piepen mehr. Alternativ: CPU, Unterbau sowie RAM aus zweiter Hand kaufen, im Gegenzug sich bei der GPU nicht lumpen lassen. Vorausgesetzt, die Ersparnis rechtfertigt solch ein Vorgehen!

sowie eine SSD spendiert

mit frdl. Gruß
 
So Netzteil ist von Xilence mit 700W, sollte also reichen ;)

Also der 5600er hat den gleichen Sockel bzw passt auf das vorhandene Mainboard?


Ich werde ihm die Botschaft mal überbringen und so den Preisrahmen um die 600€ legen und dann mal sehen, was ersagt ;9
 
So Netzteil ist von Xilence mit 700W, sollte also reichen ;)

Obacht, nicht jedes Netzteil von Xilence verdient eine Empfehlung!

Also der 5600er hat den gleichen Sockel bzw passt auf das vorhandene Mainboard?

Meines Wissens verträgt sich diese CPU NICHT mit dem Board. Zumindest laut Website.

A68HM-PLUS

Siehe auch:

Die Plattform verdient eine Erneuerung, bspw. böte sich auf AM4 Basis CPU sowie ein Unterbau an.

mit frdl. Gruß
 
für diesen Rechner- eigentlich gar keine Auf/ Umrüstung wg. Überalterung und Nichteinhaltung der Mindestvoraussetzungen.
Aber man kann das mal testen (und wirft im Zweifelsfall 20 € weg).
Bei Budgeteinhaltung
RAM: + 8GB 1600 MHz DDR3 ca. 20€ - der wird mit dem Rechner entsorgt

SSD: 1 TB ab ca. 60 € - die kann man weiternutzen
meine EmpfehlungCrucial MX500 ab ca. 90 €

Grafikkarte: RTX 3060 12 GB ca. 280 € - die kann man weiter nutzen

Anmerkungen
Die SSD wirken Wunder bei den Latenzen und auch beim Datendurchsatz speziell im Vergleich zu den 500 MB HDD
Bei der Grafikkartenauswahl - achte auch auf deren Abmessungen
kein aktueller Prozessor passt auf das jetzige Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
meine EmpfehlungCrucial MX500 ab ca. 90 €

Für 90 Piepen erscheint mir die Crucial alles andere als empfehlenswert. A: erhältst du bereits für selbige Geld eine NVME, bspw. in Form der...

billiger.de/A-Data XPG Gammix S70 Blade 1 TB M.2/79,90 € (-10%* nur für Plus-Mitglieder)

und b: für einen geringfügigen Aufpreis bereits 2TB in Form der

2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG) € 119,- (Versand inkl.)

Nicht falsch verstehen, betrifft die Kritik nicht die Crucial MX an sich, sondern bezieht sich einzig und allein auf die aktuelle Preisgestaltung. Ich selbst habe noch zwei MX 500 im Bestand, nur galten dazumal andere Voraussetzungen, als ich diese erwarb. Haltbar ist diese durchaus, die olle MX200 war in meinem Rechenknecht nicht totzubekommen, selbst ne BX 200 lief ohne Mucken jahrelang im Notebook.

Edit. Neu auf Kleinanzeigen wird die MX 1TB für 60,- Euro inseriert. Aber selbst der Preis haut mich nicht so richtig vom Hocker. Persönlich würde ich wohl eher auf so etwas zurückgreifen, auch wenn die als Wundertüte verschrien ist.

1TB Kingston NV2 NVMe M.2 2280 PCIe 4.0 3D NAND (SNV2S/1000G) € 55,- (Versand inbegriffen)

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab Rückmeldung erhalten, er würde so 550€ ausgeben wollen. Bezüglich des Netzteils schaue ich nochmal genau, welches Modell das ist ;)

Ansonsten schon mal danke.
Bin erstmal 1 Woche im Urlaub und würde mich dann nochmal melden ;)
 
nimm den Ryzen 5600 (ohne G).
Der unterstützt PCIe4.

Wenn das jetzige Gehäuse gefällt (und USB3 Frontanschlüsse hat), kann man das sowie das Netzteil weiter verwenden und bleibt im Budget.

Als SSD würde ich mdst.1TB nehmen. Als NVME dann sowas:
 
nimm den Ryzen 5600 (ohne G).

Jep, aktuell für 99 Piepen einschließlich Versand zu haben, siehe Mindstar. Der 3600er hingegen schlägt inkl. Versand mit 87,- Euro zu Buche, ergo kann man/n auch den 5600er ordern. Bei 69,- zu 119,- Euro wäre der 3600er durchaus eine Überlegung, aber nicht bei dem geringen Aufschlag.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin dann wieder da und würde gern nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen ;)

Vorhanden:
Gehäuse
Netzteil?

Gekauft:
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600

Noch benötigt:

RAM: (lieber 32GB)?
Mainboard
Grafikkarte: Radeon 6600 neu oder 6600 XT gebraucht?
SSD (1TB) :


Was könnte ich nehmen oder was denkt ihr bezüglich der Grafikkarte
 
Preislich nehmen die sich alle nicht viel, bzw. sind Angebote rar und selbst wenn ist die Ersparnis geringfügig...

MSI B550-A Pro € 107,-

Galaxus, bzw. mydealz wirbt aktuell mit einem Code ( GAXDIS20), wobei der wohl erst ab einem Einkaufswert von 100,- Euro greift. Was die GPU angeht, solltest du Vorsicht walten lassen, zumal attraktive Angebote auf Kleinanzeigen & Co rar gesät sind.

Die Frage ist, ob der Gutschein im Gesamten anwendbar ist. Dazu bedarf's aber einer Anmeldung, bzw. komme ich ohne nicht weiter.

mit frdl. Gruß
 
Zurück