PC aufrüsten? Lohnt es sich?

Steini8989

Kabelverknoter(in)
Servus.
Will mein PC ,, aufrüsten ,, und wollte fragen ob es im Gaming Bereich sinnlos wäre ...

Aktuelle verbaut
MSI h 510 a pro mit i7 11700kf 32 GB DDR4 3200
Asus tuf RX7900xtx
1000 Watt be quit straight Power 11

Nun wollte ich aufrüsten auf
MSI b760 gaming plus WiFi mit i5 13500 DDR 5 4800

Bevorzugte spiele , CoD warzone , fortnite und 4k spiele Arc , Cyberpunk....

Lohnt es sich ?

Danke für eure Hilfe!! 😊
 
Die CPU habe ich umsonst bekommen von einem Kollegen. Mainboard dachte ich das MSI . Leider unterstützt die CPU nur 4800 DDR5.. vielleicht i7 und i5 verkaufen und eine bessere holen ?
Ich denke das wird tatsächlich die bessere Entscheidung sein
Schon mal die 7800X3D mal unter die Lupe genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß bitte mal Warzone an, aktiviere in den Einstellungen:
Interface -> Temeletrie -> Alles.

Schau ob die CPU Zeit höher ist.
Wenn ja kann es was bringen, wenn nein dann nicht.

@Shinna, ein 5900X ist mit einer 7900XTX in Warzone 4K auf Ultra im CPU Limit.
In allen anderen Fällen (außer Anno 1800 und Far Cry) stimme ich dir aber zu, da dürfte er im GPU Limit laufen.
 
Schmeiß bitte mal Warzone an, aktiviere in den Einstellungen:
Interface -> Temeletrie -> Alles.

Schau ob die CPU Zeit höher ist.
Wenn ja kann es was bringen, wenn nein dann nicht.

@Shinna, ein 5900X ist mit einer 7900XTX in Warzone 4K auf Ultra im CPU Limit.
In allen anderen Fällen (außer Anno 1800 und Far Cry) stimme ich dir aber zu, da dürfte er im GPU Limit laufen.
Hatte ich schon Mal gemacht. CPU Zeit ist doppelt so hoch wie die GPU Zeit .
Dachte sie könnte besser sein , da mehr Kerne und Threads.
 
Hatte ich schon Mal gemacht. CPU Zeit ist doppelt so hoch wie die GPU Zeit .
Als ob, dann stimmt irgendwas bei deinem Rechner gewaltig nicht oder du spielst auf niedrigen Details.

Mach mir mal bitte nen Screenshot von Settings und einmal ingame mit CPU und GPU Zeit.

Ich hätte behauptet, du liegst irgendwo bei 9ms CPU und 7ms GPU.
 
Als ob, dann stimmt irgendwas bei deinem Rechner gewaltig nicht oder du spielst auf niedrigen Details.

Mach mir mal bitte nen Screenshot von Settings und einmal ingame mit CPU und GPU Zeit.

Ich hätte behauptet, du liegst irgendwo bei 9ms CPU und 7ms GPU.
Ich mache heute Abend ein Foto. Vielleicht habe ich mich versehen . Aber ich glaube nicht.
Ich mache heute Abend ein Foto. Vielleicht habe ich mich versehen . Aber ich glaube nicht.
 
Bestimmt, wenn die Cpu auf 90% werkt und die Graka bei 80% ist. Auflösung rauf und Grafikregler auf Vollgas.

Dann nochmal die Werte mitteilen bitte.
Muss aber auch sagen das die CPU Auslastung nur bei warzone so extrem ist .bei Arc oder Cyberpunk ist sie bei 30 bis 40 . Liegt sicher auch am Spiel mit . Bis später 👍
 
Mach mal n Foto von deiner GPU und CPU Zeit.
Am Ende ist nur was verstellt und du hättest vielleicht viel mehr FPS.
 
Zurück