• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

Alucarth

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen,

überlege seit längerer Zeit mein System wieder up to date zu bringen.

Hoffe ihr könnt mich beraten inwieweit jetzt ein guter Zeitpunkt für das Upgrade ist und ob meine Wünsche eine sinnvolle Config ergeben.

1.) Wo hakt es
Einige Games laufen bei 1440p nicht mehr auf hohen/höchsten Einstellungen bzw. liefern nicht die gewünschten min. 100 fps (Cyberpunk z. B.). Möchte in Zukunft zudem auf 4k wechseln.

2.) PC-Hardware

Brett: X570 Gigabyte Aorus Ultra
CPU: Ryzen 3700X
Kühler: Deepcool Castle 240 RGB V2 bk
RAM: 32GB DDR 4 3200 Corsair Vengeance
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Grafikkarte: GiBy8GB D6 RTX 2080 Aorus Super Waterforce
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB
Case: MSI MPG GUNGNIR 100

3.) Monitor

Alienware dw3418 34 ultrawide

4.) Anwendungszweck

Gaming

5.) Budget
Ca. 3000 €

6.) Kaufzeitpunkt

bald (bin aber auch bereit etwas zu warten wenns Sinn macht)

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-/-


8.) Zusammenbau
Eigenbau


Spiele mit dem Gedanken die GPU und CPU zu tauschen (+ ggf. Netzteil wenn erforderlich).

GPU: rtx 4090
CPU: 5800X3D

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße Alu
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Wenn du sowieso warten kannst würde ich auch noch Raptor Lake abwarten.
Mittwoch kommen die neuen Nvidia Grafikkarten raus.
Dann weiß man auch was die wirklich verbrauchen und kann danach ein passendes Netzteil auswählen.
 
Habe ich mir auch überlegt, allerdings zunächst verworfen weil ich das Board (AM4 Sockel) eigentlich noch etwas verwenden will.

Die Frage ist:

Wie sehr wird sich die bessere Leistung von Raptor Lake am Ende auswirken bzw. könnte der 5800X3D zum bottleneck für die 4090 werden?
 
Die Frage ist:

Wie sehr wird sich die bessere Leistung von Raptor Lake am Ende auswirken bzw. könnte der 5800X3D zum bottleneck für die 4090 werden?
Die Top-Modelle von Raptor Lake werden vermutlich gleichschnell oder etwas schneller sein.
Der 5800X3D ist aber nicht in allen Spielen so stark. In manchen fällt er auf die Leistung des 5700X zurück.
Das wäre der einzige Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Top-Modelle von Raptor Lake werden vermutlich gleichschnell oder etwas schneller sein.
Der 5800X3D ist aber nicht in allen Spielen so stark. In manchen fällt er auf die Leistung des 5700X zurück.
Das wäre der einzige Nachteil.
Evtl. noch der ergänzende Verweis, dass ZEN4 schon bei PCGH durchgetestet wurden:
 
Cyberpunk 2077 Screenshot 2022.10.11 - 12.27.06.44 (2).png


So sieht es derzeit in Cyberpunk 2077 mit mid/high und dlss performance aus.
CPU langweilt sich eher, während die GPU bei über 95% Auslastung liegt.
Vermute das es bei anderen Spielen nicht ganz so krass sein wird, aber mit ähnlicher Tendenz

Zocke i. d. R. Games mit hohen Anforderungen an die GPU, keine Shooter (dafür bin ich zu alt und lansgam ^^).
 
So sieht es derzeit in Cyberpunk 2077 mit mid/high und dlss performance aus.
Das ist bezüglich der CPU leider nicht sehr aussagekräftig.

Mach das bitte noch mal nach der Kurzanleitung aus unserem Fragebogen:

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:

  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Am besten für verschiedene games.
Erst dann sehen wir was deine CPU an FPS generieren kann ;)
 
Cyberpunk 2077 Screenshot 2022.10.11 - 17.13.37.60 (2).png
Cyberpunk 2077 Screenshot 2022.10.11 - 17.16.57.57 (2).png
Control Screenshot 2022.10.11 - 17.21.58.50 (2).png
Control Screenshot 2022.10.11 - 17.19.24.89 (2).png
Frostpunk Screenshot 2022.10.11 - 17.34.51.93 (2).png
Frostpunk Screenshot 2022.10.11 - 17.35.42.90 (2).png


HIer nochmal die Daten gem. Fragebogen für Cyberpunk 2077, Control und Frostpunk :)
Der erste Screenshot ist jeweils die gewünschte (max.) Einstellung und der zweite dann mit dem im Fragebogen genannten Reduzierungen.
 
ja, hat mich überzeugt, meine neue Karte (4090 RTX 4090 Inno3D iChill X3) is gerade angekommen :D
Bin mir nur nicht sicher ob das Netzteil reicht, Herstellervorgabe sind 1000W (aber die übetrieben ja gerne mal).
Was meint ihr? (restliche Config bleibt erstmal)

Gemäß diesem Test könnte es mit dem 750Watt Netzteil ganz gut klappen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... werde noch nicht so recht schlau draus. Need help :)
Graka läuft eigenlich ganz gut, cyberpunk ist davon aber sehr unbeeindruckt:
Habe auch vorher mal 3d Mark Timespy laufen lassen, hat auch gepasst (ca. 27.000 für die Graka)
Cyberpunk 2077 Screenshot 2022.10.14 - 16.20.47.69 (2).png
 
Habe die 2080 Super + 5800x3D Kombi nicht mehr getestet, da ich zu dem Zeitpunkt schon meine 4090 hatte. Auf jeden Fall war der 5800x3D eine deutliche Steigerung im Vergleich zu meinem alten 3700x.
 
Zurück