• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für Gaming

Antarges

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir zuletzt 2016 einen fertig zusammengebauten PC bei Alternate bestellt.
Diesen habe ich mir damals mit der Hilfe dieses Forums selbst konfiguriert.

Nun habe ich meine Kiste satt und habe begonnen mich wieder mit dem aktuellen Stand der Technik auseinander zusetzen.
Doch je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Fragen und Zweifel hat man bezüglich seiner Vision.

Was schwebt mir vor?
Ich möchte nicht mehr auf einem Schlag viel Geld ausgeben, sondern möchte meinen PC nach und nach modernisieren.

Doch starten wir mal mit dem was ich habe und was ich anstrebe :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
  • Sharkoon BW9000 white
  • be quiet! Straight power 10 CM 600W
  • I7 6700K (nicht übertaktet)
  • Asus Z170 Pro Gaming
  • be quiet! Dark Rock 3
  • 16 GB 3200-16 Ripjaws V
  • MSI RTX2070 Gaming Z (2016 mit Palit GTX970 gekauft)
  • 1x SSD 256GB 520/550 (für Windows)
  • 2x HDD
  • 1 x SSD 1 TB Samsung
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Acer Predator 24" in WQHD mit 144HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ich würde mit Gehäuse, Mainboard, CPU und CPU Kühler starten wollen, Q1 2021 die RAM aktualisieren, Q2 2021 ev. das Netzteil und Q3 auf die RTX3080 Super upgraden.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich würde dieses Mal selber zusammenbauen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Mir geht es eher darum mein System für die Zukunft fit zu machen

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell spiele ich Apex Legends (dafür reicht es locker) und Horizon Zero Dawn und sicher auch zukünftige Blockbuster wie Cyberpunk etc. in hoher Qualität mit hohen FPS.
Update: Kein Streaming und keine Videobearbeitung oder ähnliches!

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich glaube ich bin gut ausgestattet.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich möchte bei Intel und Nvidia bleiben.

---------------------------------------------------------------------------

Nun habe ich mir folgende Konfiguration zusammengebaut:

Gehäuse: ein Fractal Design Define 7 (weiß mit Fenster) oder NZXT 510i Elite
CPU: I7-10700K
MB: ASUS Prime Z490-A oder ROG STRIX Z490-A (Silber/Weiß)
RAM: würde ich aktuell bei meinem bleiben und anschließend auf G.Skill 32 GB 3600 C18D Trident Z upgraden (Weiß/Schwarz)
CPU-Kühler: Corsair H100i RGB Platinum SE (Weiß)
Netzteil: habe ich keine Ahnung -> 750 Watt?
Grafikkarte: RTX 3080 Super (oder Modell 2021 halt)
Monitor: falls zu Weihnachten 2021 ein 4k Modell mit G-Sync 144Hz und HDMI 2.1 verfügbar ist

Nun weiß ich nicht, ob das alles stimmig ist und ob ich heuer noch die CPU upgraden soll.
Das Mainboard unterstützt kein PCIE 4.0 und ist nicht "zukunftssicher".
2021 soll Intel bereits ein Modell gefertigt in 10NM nachschicken und 2022 eines in 7NM.
Der 10700K verbraucht ja deutlich mehr Strom als vorherige Modelle.

Ich habe ein wenig Sorge, dass ich kurz vor einem Technologie-Sprung (CPU) upgrade.
Wenn so etwas abzusehen wäre, dann weiß ich nicht wie sinnvoll es ist in einen 10700K zu investieren?!

Sooo, das wars erstmal von mir und meinen Gedanken.

Was sagt Ihr zu meinem Vorhaben, der Wunsch-Konfig und zu meinen Bedenken?!

Bin für jeden Input dankbar!

LG
Antarges
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

ich würde erst mal den i7-6700K bis an sein sinnvolles Limit übertakten, und dann schauen was bei deinem PC der limitierende Faktor ist.

In den Anmerkungen zu Punkt 3.) im Fragebogen, haben wir eine Art "Kurzanleitung" dazu:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Falls die CPU für dich zu wenig FPS liefert, würde ich mit dem neuen Unterbau aber in jedem Fall bis zum 08. Oktober warten, da gibt es neue Informationen von AMD zu den nächsten CPU-Generation, und evtl. zu den neuen Grafikkarten.

Bei Intel steht im Moment PCIe 4.0 nicht zu Verfügung, dies ändert sich evtl. mit der nächsten CPU-Generation "Rocket Lake", danach steht wohl wieder ein neuer Sockel an.

Wenn du an eine RTX3080 oder ähnlich denkst, würde ich beim Netzteil das Straight Power 11 850W, und ein luftiges Gehäuse wie z.B. das Meshify S2, oder das im November kommende Silent Base 802 nehmen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde erst mal den i7-6700K bis an sein sinnvolles Limit übertakten, und dann schauen was bei deinem PC der limitierende Faktor ist.

Hallo Lordac,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe nun 2 Tage versucht meine CPU zu übertakten.
Hierbei habe ich mich an die normal machbaren Werte gehalten -> 4500 MHZ bei 1,3 Volt CPU Core Voltage

Leider habe ich bis 1,35 V Bluescreens beim Start des Prime-Tests.
Ab 1,35 macht er den Test, gibt aber Fehlermeldung "Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4" aus und die Temperaturen der Kerne gehen sofort auf >90°C.

Habe jetzt im BIOS alles wieder auf Default gesetzt.

Zu dem Punkt limitierender Faktor. Ich habe standardmäßig MSI Afterburner im Einsatz.
Bei Horizon komme ich auf 63-75 FPS bei Hohen Einstellungen.
Aus der Erinnerung habe ich folgende Werte im Kopf (werde diese jedoch die Tage überprüfen);
Die GPU ist permanent auf >90% ausgelastet.
Die CPU springt von 50-60% bis auf >90%.

Daher bin ich auf die Idee gekommen meinen PC langsam wieder zu aktualisieren :)

Gruß, Antarges
 
Servus,

am besten testest du die CPU "allein", reduzierst also so viel wie geht was die Grafikkarte betrifft, um sie so gut es geht aus der Gleichung zu nehmen, dann siehst du was deine CPU an FPS bringt.

Auf kurz oder lang werden die "nur" vier echten Kerne des i7-6700K bei aktuellen Titeln aber sicher der limitierende Faktor.

Falls du wechseln möchtest, würde ich wie gesagt aber in jedem Fall die neuen Ryzen-CPUs mitnehmen.

Gruß, Lordac
 
Hi Lordac,

Ich hätte noch eine Frage zum Thema Netzteil.

Wenn du an eine RTX3080 oder ähnlich denkst, würde ich beim Netzteil das Straight Power 11 850W, und ein luftiges Gehäuse wie z.B. das Meshify S2, oder das im November kommende Silent Base 802 nehmen.

Eine RTX3080 steht wie gesagt für das nächste Jahr an.

Das von dir genannte Netzteil ist leider nirgends lieferbar (nach AT).
Kannst du mir eine Alternative nennen?

Das Gehäuse wird jetzt das NZXT 510 Elite Und wenn ich schon alles ins neue Gehäuse baue, würde ich gleich das zukunftssichere Netzteil mit einbauen!

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Markus
 
Das von dir ausgesuchte Gehäuse ist für eine 3080 eine eher schlechte Idee, rundherum Glas mit winzigen Lüftungsschlitzen ist für eine so hohe Leistungsaufnahme suboptimal.
 
Ich bin zwar nicht angesprochen. Aber: du kannst auch dieses NT nehmen: Seasonic Focus GX 750W

Vielen Dank für deinen Tipp.
Leider gibt es auch bei Seasonic schlechte Verfügbarkeit.

Ich habe jetzt folgendes gefunden:

Be quiet Straight Power 11 1000 mit 80 Plus Gold Zertifizierung.
Sonst hätte ich noch folgendes Netzteil mit 850 Watt gefunden:

Corsair RM850x

Welches würdet ihr nehmen?

Gruß,
Antarges
 
Hallo zusammen,

ich habe wie von euch vorgeschlagen die neuen Ryzen Modelle abgewartet und war eigentlich von den neuen Modellen sehr angetan.

Leider sind die Preise doch relativ hoch und die Verfügbarkeit schlecht.

Daher wollte ich euch nochmal fragen wie ihr das Thema CPU aufrüsten aktuell seht.
Das WE gibt es den 10600K für € 220 und den 10700K für € 350.

Dazu würde ich ein Asus ROG Strix Z490-A / F / H nehmen.

Beim RAM würde ich 32GB Trident Z Neo 3600 (F4-3600C16D-32GTZNC) nehmen.

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Macht es Sinn? Wenn ja würdet ihr den 10600K oder den 10700K nehmen?

Gruß,
Antagres
 
Servus,

wenn du jetzt kaufen möchtest, würde ich den Ryzen 5 3600 (X/XT) nehmen, und am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4 auf den letztmöglichen 8-Kerner wechseln.

Solltest du am Unterbau lange nichts ändern wollen, ist der i7-10700K auf z.B. dem MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi durchaus eine Option.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Rückmeldung!

Beim 10600K hätte ich eine Erneuerung in ~ 2 Jahren in Auge, beim 10700K hätte ich gerne länger Ruhe, jedoch scheint sich ja im nächsten Jahr bei Intel mit dem Wechsel des Herstellverfahrens und der Anzahl der Kerne einiges zu ändern.

Was spricht in deinen Augen für das MSI Z490 Gaming Edge WiFi und gegen die Asus Modelle?

Gruß,
Antarges
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

im Frühjahr 2021 kommt die nächste CPU-Generation die auch auf dem Sockel 1200 laufen soll, und mutmaßlich PCIe 4.0 mitbringt.

Danach steht ein neuer Sockel an.
Ob du in ~ 2 Jahren noch eine CPU zu einem vernünftigen Preis bekommst, kann ich nicht sagen.

Das vorgeschlagene MSI-Board hat gute Spannungswandler, hier hast du alles im direkten Vergleich: *klick*.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für die Gegenüberstellung.
Leider hab ich anhand dieser nicht viele Unterschiede herauslesen können ;)

Ich werde mich wohl jetzt doch für deinen Vorschlag entscheiden und bevor ich bestelle wollt ich noch einmal fragen ob das Board mit der AiO Kraken X63 kompatibel ist. Dass er drauf passt weiß ich, aber ich weiß nicht ob das Board alle benötigten Anschlüsse dafür hat.

Gruß
Antarges
 
Zurück