• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, Bremst das Mainboard?

Jacob_Angelus23

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Education 64 bit
PC
MB
ASUS PRIME B350-PLUS AMD B350
CPU
Ryzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 580 Series Sapphire 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 2998 8 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 2998 8 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 33.4" Q3279WG5B 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 Unbekannt 31.5" PMOS320-IQC-1 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
Slot 2 Samsung 870 QVO SSD 1000 GB
Slot 3 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Slot 4 Seagate ST2000DM006-2DM164 HDD 2000 GB
Slot 5 MKNSSDPL500GB-D8 MKNPL-D8 SSD 500 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Q3279WG5B , 2560x1440
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo, ich habe momentan folgendes System:


Momentan stürzt es mir immer kurz nach dem Starten einmal ab, nach dem Reboot läuft es dann stabil.
Ein Fachinformatiker, sowie ein Elektroniker sind sich ziemlich sicher dass der Speicher defekt ist, daher habe ich gedacht, wenn ich schon ein Teil (RAM) austauschen muss, kann ich ja gleich weitermachen :D

Die Graka soll an meine Frau gehen, als Nachfolger hätte ich gerne eine Graka mit mindestens 16GB Speicher, momentan schwanke ich zwischen RX 6800 und RX 6800 XT.

Bei der CPU ist jetzt meine Frage, ob ein AMD Ryzen 7 5800X3D auf meinem alten Motherboard gut laufen würde, und/oder ob die 6800 (XT?) vom PCI 3.0 eingebremst würde.
Bin momentan sogar am Überlegen, gleich den Sprung auf DDR5 zu machen mit einem 7xxxX3D. Lieblingsspiel ist Factorio, das profitiert vom extra Cache extrem.
Zusätzlich, welchen Kühler würdet ihr draufsetzen (auf die CPU?) Hätte eher Luftkühler als AiO-Wakü präferiert, Lautstärke ist nicht sooo extrem wichtig, eher die Leistung. Auf meinem 3600er ist momentan der mitgelieferte AMD-Top-Down-Blower drauf.

Anbei mal eine Auflistung, was ich mir bisher überlegt habe. Danke :-)

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
War bei den Guides die ich gefunden habe der meistens empfohlene RAM, AMD profitiert ja besonders von guten Timings im Verhältnis zu NVidea. Bin aber bei Ratschlägen offen.
 
Hallo!

Wenn du ein komplett neues System bauen willst würde ich eher auf AM5 setzen.
Der Sockel ist deutlich langlebiger und wird bis Ende 2025 unterstützt.
Also könntest du später wahrscheinlich sogar noch auf Zen5 upgraden.
 
Hallo!

Wenn du ein komplett neues System bauen willst würde ich eher auf AM5 setzen.
Der Sockel ist deutlich langlebiger und wird bis Ende 2025 unterstützt.
Also könntest du später wahrscheinlich sogar noch auf Zen5 upgraden.
Naja… das ist immer das was ich meine, wenn ich dagegen spreche. Man schlägt ihm vor, auf einen neuen Sockel zu gehen, damit er dann am Ende noch mal die Top CPU nachrüsten kann. Genau das hat er jetzt vor, und man rät ihm dazu, eher auf die neuen Sockel zu gehen.
 
Da ASUS ein passendes UEFI für dein vorhandenes mainboard bietet, wäre die günstigere Lösung natürlich der 5800X3D.

Bzgl. PCIe 3.0 vs. 4.0:
Die großen Karten mit vollen 16 lanes verlieren kaum Leistung, irgendwo zwischen 0% und ~7%, je nach Spiel :ka:
Also nicht der Rede wert mMn. da eine RX 6800XT so oder so 3-4 mal so viel Power hat, wie deine RX580 ;)
 
Naja… das ist immer das was ich meine, wenn ich dagegen spreche. Man schlägt ihm vor, auf einen neuen Sockel zu gehen, damit er dann am Ende noch mal die Top CPU nachrüsten kann. Genau das hat er jetzt vor, und man rät ihm dazu, eher auf die neuen Sockel zu gehen.
Ja weil er dann, wenn er später mal die CPU ein weiteres Mal aufrüsten möchte, einfach den Prozessor wechseln kann. Das muss ja nicht 2025 sein, geht man davon aus dass das Board beispielsweise etwas länger, also bis 2026 Support bietet und er sich 2027 eine neue Grafikkarte mit CPU kaufen will dann kann er noch das alte mainboard, RAM, evtl Lüfter usw verwenden und einen aktuellen Prozessor
 
Ja weil er dann, wenn er später mal die CPU ein weiteres Mal aufrüsten möchte, einfach den Prozessor wechseln kann. Das muss ja nicht 2025 sein, geht man davon aus dass das Board beispielsweise etwas länger, also bis 2026 Support bietet und er sich 2027 eine neue Grafikkarte mit CPU kaufen will dann kann er noch das alte mainboard, RAM, evtl Lüfter usw verwenden und einen aktuellen Prozessor
Wer heute von AM4 auf AM5 wechselt, verbrennt einfach Geld. Der 58000X3D reicht locker bis AM6 rauskommt. Dann lieber mehr Geld in eine, zu teure, Grafikkarte stecken und diese etwas länger nutzen.
 
Ja weil er dann, wenn er später mal die CPU ein weiteres Mal aufrüsten möchte, einfach den Prozessor wechseln kann. Das muss ja nicht 2025 sein, geht man davon aus dass das Board beispielsweise etwas länger, also bis 2026 Support bietet und er sich 2027 eine neue Grafikkarte mit CPU kaufen will dann kann er noch das alte mainboard, RAM, evtl Lüfter usw verwenden und einen aktuellen Prozessor
Davon rede ich doch. Damals hat man ihm das gleiche wahrscheinlich erzählt, dass er später dann noch mal aufrüsten kann. Und jetzt wo es so weit ist rät man ihm davon ab. Und wenn er dann 2026 noch mal aufrüsten will, rät man ihm von AM5 ebenso ab und sagt ihm er soll AM6 nehmen weil er da so lange aufrüsten kann und auch da rät man ihm am Ende wieder davon ab.

Deshalb halte ich dieses, nimm doch gleich AM5 für Quark. Und rate meistens gerade zu dem aktuell schnellstem was da ist oder eben auf der vorhandenen Plattform noch läuft.
 
Davon rede ich doch. Damals hat man ihm das gleiche wahrscheinlich erzählt, dass er später dann noch mal aufrüsten kann. Und jetzt wo es so weit ist rät man ihm davon ab. Und wenn er dann 2026 noch mal aufrüsten will, rät man ihm von AM5 ebenso ab und sagt ihm er soll AM6 nehmen weil er da so lange aufrüsten kann und auch da rät man ihm am Ende wieder davon ab.

Deshalb halte ich dieses, nimm doch gleich AM5 für Quark. Und rate meistens gerade zu dem aktuell schnellstem was da ist oder eben auf der vorhandenen Plattform noch läuft.
Ja das ergibt Sinn, das muss halt der themenersteller für sich selber wissen was er möchte. Ich persönlich werde beim nächsten pc so vorgehen das ich eine sockelreihe 2x belegen kann aber ich verstehe deine Argumentation durchaus
Wer heute von AM4 auf AM5 wechselt, verbrennt einfach Geld. Der 58000X3D reicht locker bis AM6 rauskommt. Dann lieber mehr Geld in eine, zu teure, Grafikkarte stecken und diese etwas länger nutzen.
Ja, würde ich in dem Fall auch nicht machen.
 
Wenn die Plattform und das Board sicher läuft, würde ich auch nen X3D drauf schnallen...

Corsair hat soweit ich weiß lebenslange Garantie, ich denke nicht, dass der RAM kaputt ist.
Ich denke, dein Speichercontroller oder dein Board zickt rum.

Gruß
 
Davon rede ich doch. Damals hat man ihm das gleiche wahrscheinlich erzählt, dass er später dann noch mal aufrüsten kann. Und jetzt wo es so weit ist rät man ihm davon ab. Und wenn er dann 2026 noch mal aufrüsten will, rät man ihm von AM5 ebenso ab und sagt ihm er soll AM6 nehmen weil er da so lange aufrüsten kann und auch da rät man ihm am Ende wieder davon ab.

Deshalb halte ich dieses, nimm doch gleich AM5 für Quark. Und rate meistens gerade zu dem aktuell schnellstem was da ist oder eben auf der vorhandenen Plattform noch läuft.
Ich meinte das falls das Board kaputt ist. Und er eh den ganzen Unterbau erneuern muß.

Nochmal würde ich kein neues AM4 Board kaufen. Dann kann man gleich AM5 nehmen.
 
Zurück