PC aufrüsten: Amateur sucht neue Graka

AW: PC aufrüsten: Amateur sucht neue Graka

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort @deady1000. Natürlich auch an alle Anderen danke für die Tipps und Hinweise zu den Karten. Ich denke ich werde mich für die Kombination entscheiden, wenn diese für die nächste 2 Jahre auf jeden Fall Spaß bereitet.

Das AMD Pendant zur oft empfohlenen 1070 Ti wäre die RX Vega 56 oder? bspw. diese PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon ab €' '399 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt es beim Kauf von gebrauchten Prozessoren irgendetwas zu beachten? Laufzeiten, Übertaktung?
Da ich hier keine Berechtigung für den Marktplatz habe, ist die Frage wo ich gebrauchte Chips am Besten herbekomme? (eBay, spezielle Anbieter?)

Gruß

PS: Sorry für die ganze Fragerei, komme mir teilweise ziemlich blöd vor jedesmal, aber diese 3mio Abkürzungen und dröfl Tausend Test verwirren mich alle. Mir fehlt leider gerade auch die Zeit um mich intensiv damit auseinander zu setzen (wait, wozu dann ein PC zum Zocken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten: Amateur sucht neue Graka

Gibt es beim Kauf von gebrauchten Prozessoren irgendetwas zu beachten? Laufzeiten, Übertaktung?
Da ich hier keine Berechtigung für den Marktplatz habe, ist die Frage wo ich gebrauchte Chips am Besten herbekomme? (eBay, spezielle Anbieter?)

Egal was du tust:
Gebrauchtkäufe online nur mit PayPal INKL. Käuferschutz!

Ansonsten ist auch die Abholung immer eine relativ gute Methode, da du dann den Prozessor noch testen kannst, sofern er noch verbaut ist.
Dort hast du natürlich weder ein Rückgaberecht, noch eine Garantie, also teste das Ding wirklich vor Ort.

Die Laufzeit ist eigentlich realtiv egal. Entweder die CPU funktioniert oder halt nicht.
Haswell-Prozessoren, die heute noch nicht defekt sind, haben per sé keinen Grund plötzlich bei dir abzurauchen.

Bezüglich der Übertaktung ist das so eine Sache. Viele Verkäufer werden dir sagen sie hätten nie übertaktet.
Das kann natürlich komplett gelogen sein oder eben stimmen. Eine Konsequenz hat das für dich eigentlich nicht.
Ich wäre froh wenn der Verkäufer so ehrlich wäre und dir gleich beim Kauf mitteilt mit welcher Spannung er welche Frequenz übertakten konnte.

Wie ich aber schon in meinem vorherigen Beitrag sagte, muss ich dich bezüglich der Hitzeentwicklung beim Übertakten von i7 der 4. Generation warnen.
Die KÖNNEN individuell echt heiß werden. Dies ist der internen Wärmeleitpaste zu verdanken.
Wenn ein Verkäufer angibt, der Prozessor sei "geköpft", hat er die interne Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall ersetzt um je nach CPU die Temperatur um 10°C - 20°C zu senken.
Manche sehen das als verbastelt an - Ich würde dem Käufer eher dafür danken, sofern die CPU funktioniert.

Das AMD Pendant zur oft empfohlenen 1070 Ti wäre die RX Vega 56 oder? bspw. diese PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon ab €'*'399 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
UserBenchmark: AMD RX Vega 56 vs Nvidia GTX 1070-Ti

Ja kommt ungefähr hin.
Die Vega56 soll sich händisch auch gut übertakten lassen, sodass sie fast an GTX1080-Verhältnisse rankommen soll.
 
Zurück