PC Abstürz Ohne Bluescreen bei bestimmten Spiele

Xelli

Schraubenverwechsler(in)
PC Abstürz Ohne Bluescreen bei bestimmten Spiele

Moin ihr!

Ich schildere hier mal mein Problem und zwar:

Wenn ich Arma3 oder Star Citizen spiele geht mein PC einfach aus und fährt dann wieder nach ca. 2-4 sek. wieder hoch.Bei anderen aktuellen spielen wie PUBG, Dark and Light,Ark ect. tritt nichts auf. Die Temparaturen sehen soweit gut aus CPU 40-60 Grad ca. Grafikkarte max. 60 Grad.
Ich hatte vorher eine andere Grafikkarte die Nividia 970 die würde über 80 Grad heiß. Okay ich dachte es lag daran mir dann eine Nividia 1080 gekauft. Problem tritt aber weiterhin auf das bei Arma3 mein rechner einfach aus geht und dfann wieder hoch fährt. Ich hab jetzt mal Stresstest mit Futuremark, 3dMark,Memtest durchgeführt keine Abstürze Memtest zeigt keine fehler nach 3Stunden test. Dann Prime95 getestet und dort egal was ich dort einstelle mein PC stürzt sofort ab und fährt dann wieder hoch. Hab mal mit Freunden geredet und die meinen mein Netzteil sei hinüber da Prime95 viel Stromverbraucht dann würde die Spannung oder so nicht stimmen und bye PC. Was sagt ihr dazu? Ahja dazu gesagt Hab kein Overlooking betrieben.
Noch ne sache habe eben IntenBurnTest gemacht. Test geht 1sek. Abstürz. Mit OCCT das selbe... Beim Benchmarktest mit CPU-Z keine Probleme. Ich hoffe an mein Prozessor liegt es nicht.Gerade mit Furmark CPU Burn durchgeführt keine Probleme.

Windows ereignisanzeige spuckt dies aus:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 06.08.2017 07:15:25
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Matthias
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>5</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-08-06T05:15:25.173119000Z" />
<EventRecordID>2519</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Matthias</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
</EventData>
</Event>

Mein System:
Betriebssystem: Windoof 10
Prozessor: Intel i7 4790k
Grafikkarte: Nividia 1080
Netzteil:650 Watt Corsair VS Series VS650
Arbeitsspeicher: Single 8GB
Festplatte: Keine ahnung 1TB
CPUlüfter: Scythe Mugen 4 PCGH Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Abstürz Ohne Bluescreen bei bestimmten Spiele

Oh das Mainboard vergessen.
hab das asrock z97 pro3. Alle Lüfter sind sauber das Scythe Mugen 4 PCGH Edition ist gerade mal paar Monate alt 2 mal bisher sauber gemacht. Grafikkarte ist 3 Tage alt. Und das Problem besteht nicht erst seit gestern oder ne woche das hab ich schon etwas länger so seit gefühlten Halbes Jahr.
Ich hab noch bei meinem Bruder ein Cool Master 750W GX liegen das könnt ich nachher mal benutzen. Würd das reichen? Also das Netzteil?
 
AW: PC Abstürz Ohne Bluescreen bei bestimmten Spiele

Es zählen nicht nur die Watt am Netzteil, das könnte zu alt sein für deine 1080 also sei vorsichtig beim Test!
 
AW: PC Abstürz Ohne Bluescreen bei bestimmten Spiele

An ein Netzteil werden heute andere Anforderungen gestellt als noch vor fünf oder zehn Jahren. Wenn du ein gutes Netzteil hast, kommst du mit 500W hin (Single-GPU-System). Daher brauchst du keine 750W oder ähnliches.

Was du brauchst, ist ein Netzteil, was die gängigen Schutzschaltungen bietet, damit im worst case deine Hardware keinen Schaden nimmt. Die würde ich auch haben wollen, wenn es nur ein kurzer Test ist.

Auf lange Sicht bietet sich dann ein modernes Indy-Netzteil mit DC-DC Technik an... Wenn du dir also ein neues Netzteil holen solltest, dann wäre ein Straight Power 10 oder das Whisper M zu empfehlen :daumen:
 
AW: PC Abstürz Ohne Bluescreen bei bestimmten Spiele

Ich hab noch bei meinem Bruder ein Cool Master 750W GX liegen das könnt ich nachher mal benutzen. Würd das reichen?
Zum Start müßte das reichen.
Im Dauerbetrieb würde ich die von mir genannten benutzen.

Das Board ist ausreichend.
Die letzten Windows 10 Treiber sind installiert:
ASRock > Z97 Pro3 ?

Welches BIOS ist auf dem Board:
CPUID - Reiter "Mainboard" - Frame "BIOS" - Feld: "Version" ?

Arma3 scheint programmtechnisch nicht das Große Los zu sein.
Hast Du da irgendwelche Veränderungen vorgenommen?
 
Zurück