Sammelthread Path of Exile

Sammelthread
Was würdet ihr jemanden empfehlen, der noch nie HacknSlay gespielt hat, welche Klasse er nehmen sollte?

Kommt natürlich ganz auf deine Vorlieben drauf an ;)
Willst du lieber mitten in der Gegnermasse stehen oder lieber aus Entfernung angreifen?
Bist du mehr jemand der komplett auf Angriff geht oder darf es auch mal defensiver sein?
Etc ;)
 
Bin gerade mit ner 6er Party durch die Waterfall Cave bis zum Portal zu City of Sarn gerannt und nun sagt es mir ich soll den Apex haben oder ihn im Dark Altar abgelegt haben... Also den Apex hab ich im Inventar, muss ich trotzdem zum Altar? Wenn ja, wo ist der?:ugly:
 
Was würdet ihr jemanden empfehlen, der noch nie HacknSlay gespielt hat, welche Klasse er nehmen sollte?

Lese dir erstmal durch, was die Klassen ausmacht. Classes - Path of Exile (Gute Englisch-Kenntnisse vorrausgesetzt)
Ich würde dir zum klassischen Krieger, dem Marauder, raten. So musst du dich zu Beginn nur auf wenig konzentrieren.
Dazu mal folgendes Video

Bin gerade mit ner 6er Party durch die Waterfall Cave bis zum Portal zu City of Sarn gerannt und nun sagt es mir ich soll den Apex haben oder ihn im Dark Altar abgelegt haben... Also den Apex hab ich im Inventar, muss ich trotzdem zum Altar? Wenn ja, wo ist der?:ugly:

Schau mal hier: Deal with the Bandits
 
Ich würde dir zum klassischen Krieger, dem Marauder, raten. So musst du dich zu Beginn nur auf wenig konzentrieren.
Ranged >>>>> melee in der aktuellen Beta und das war auch schon in der Closed Beta vor einem Jahr so. Mit Melee anzufangen ist keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan scheint es so, dass die ranged classes im endgame problemloser durchkommen - durchaus korrekt.

Aber:

1. Fragt hier jnd. der bislang noch keine Hack&Slay-Erfahrung gemacht hat. Um sich mit der grundlegenden Mechanik in Ruhe auseinander setzen zu können würde ich noch immer zum Marauder tendieren.
Man kann problemlos in eine Mob-Gruppe laufen, geschicktes Handling und schnelle Reaktionsfähigkeiten sind erstmal nicht Grundvorraussetzung um zu überleben. Nach einigen Stunden Spielerfahrung besteht noch immer die Möglichkeit, Klasse und Spielweise zu ändern.
Erstmal einen leichten und problemlosen Einsteig, bei dem man nicht permanent mit dem virtuellen Tod konfrontiert wird - denn das nimmt langfristig die Motivation. ;)

2. Melee-Klassen werden bald gestärkt, denn auch GGG ist bekannt, dass manche Klassen noch überarbeitet werden müssen. Aus dem Forum mal eine Liste an kommenden Änderungen (bezogen auf Klassen, Gems, Skills, Quest-Rewards etc.)
Sicherlich für alle sehr lesenswert! :daumen:
 
Man kann problemlos in eine Mob-Gruppe laufen
Viel Spaß in Merci + Cruel :ugly:.

2. Melee-Klassen werden bald gestärkt
Das Melee nix taugt ist seit gut 14 Monaten bekannt, ich erwarte da keine schnelle Sprünge ...

Dualwield-Dagger/Claw ist auch Selbstmord, keine AoE-Skills .... super Open Beta :ugly:.

Sich nen Nahkampfchar zu machen, denn man nach Akt 2 Merc wegschmeissen kann ist sicher noch weniger motivierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß in Merci + Cruel :ugly:.

Hm..ja so ist das wenn man nicht konkret benennt was man sagen will. :schief:

Zweiter Versuch: Um eine Tendenz zu ermitteln, ob ein Spielgenre einem liegt (wir behalten im Hinterkopf dass ein Spieler anfragt der noch nie ein HacknSlay gespielt hat) braucht man in der Regel nicht mehr als ein paar Stunden Spielzeit.
Nehmen wir an der Fragesteller hat Spaß an dem Build, so wird er sich vermutlich bald tiefer in die Materie einlesen / sich mit dem Spiel befassen oder/und sich mit anderen Spielern unterhalten und dabei feststellen, dass es Klassen gibt, die momentan(!) langfristig stärker bzw. einfacher zu spielen sind.
Bis er den Schwierigkeitsgrad "Merciless" erreicht hat, vergehen wohl so einige Stunden. Hat man nicht jeden Tag unglaublich viel Zeit zum zocken, werden also Wochen vergehen bis er auf die von dir benannten Schwierigkeiten trifft.
Und selbst dass würd ich nicht unterschreiben, denn es gibt Duelist Build die auf lvl 70+ Merciless rocken und trotzdem überleben. (Einfach mal einen Blick ins entsprechende Forum richten) Alles eine Frage des Umgangs mit dem Char, Equipment, Gems, passiven Skills etc.
Eine Verallgemeinerung dass Melee-Builds generell im höchsten Schwierigkeitsgrad nicht spielbar sind ist also nicht zutreffend.

Mit meinem ganzen Geschreibsel hier möchte ich erreichen, dass der Fragsteller nicht gleich verunsichert ist, sondern seine eigene Erfahrung sammelt. Sollte ihm das Spiel Spaß machen und sein Build an die Grenzen stoßen, kann er ja noch immer eine neue Klasse auswählen.
Vielleicht magst du ihm für die ranged-class ja einige Tipps und Hinweise geben ;)
 
Viel Spaß in Merci + Cruel :ugly:.


Das Melee nix taugt ist seit gut 14 Monaten bekannt, ich erwarte da keine schnelle Sprünge ...

Dualwield-Dagger/Claw ist auch Selbstmord, keine AoE-Skills .... super Open Beta :ugly:.

Sich nen Nahkampfchar zu machen, denn man nach Akt 2 Merc wegschmeissen kann ist sicher noch weniger motivierend.


Ich dash mit meinem Melee immer durch die Gegnermassen und hau somit ordentlich auf die Kacke. Also eigentlich geht es :D
Wenn man den Skill aber z.B. nicht hat dann ist man ziemlich aufgeschmissen als Melee. Grade bei dem Damage den die Gegner reindrücken.
 
Vielleicht magst du ihm für die ranged-class ja einige Tipps und Hinweise geben ;)
Immer gerne :devil:.

Lightning Arrow + Multiple Projectiles + Fork + Chains = gemütlich durch normal latschen, 99% aller Mobs tanken und alles zu Kleinholz verarbeiten. Die ganzen Skills gibt es als Questbelohnungen bis auf Chains.
Split Arrow + Multiple Projectils + Added Lightning Damage + Physical Damage + Fork/Chains = siehe oben.

Hexe mit Spells probier ich heute aus, hab ne halbe Kistenseite voll mit Skillsteinen.

@Robonator: Dual-Wield hat ausser Cleave/Sweep keine AoE-Skills, wenn du Dagger oder Claws nimmst gibt es GAR KEINEN. Nix nada, du darfst jeden Mob einzeln verhauen .... :lol:.
 
@Robonator: Dual-Wield hat ausser Cleave/Sweep keine AoE-Skills, wenn du Dagger oder Claws nimmst gibt es GAR KEINEN. Nix nada, du darfst jeden Mob einzeln verhauen .... .
Ich zocke nen Shadow, laufe mit Dolch + Claws herum. Habe zum einen einen Eispfeil welcher durch mehrere Gegner hindurch fliegt und diese vereist bzw Frostschaden zufügt und ich habe den Dash womit ich durch Gegner hindurch dashen kann und jedem dabei Schaden zufüge...
 
Habe zum einen einen Eispfeil
Bist du sicher, dass du keinen Bogen trägst? :ugly:

und ich habe den Dash womit ich durch Gegner hindurch dashen kann und jedem dabei Schaden zufüge...
Whirling Blades.
Lachhafter Schaden im Vergleich zu Ground Slam / Sweep / Cleave, minimale Hitbox, totaler Desync und 10% Trefferchance, weil Client & Server nicht synchron sind.
Zum flüchten ist WW nett, aber als Angriffsskill bin ich mit meiner Rangerin 5x durch Norm gerusht, bis ich meinen Dual-Wield-Shadow in Akt 3 hatte ...... Shadow steht jetzt in der Ecke, bis die den Müll endlich in den Griff kriegen mit Melee und Dual-Wield.
 
Für die normalen Mobs reicht der Dash vollkommen. Der Damage hängt auch von den getragenen Waffen ab. Immoment ist es so das die normalen Mobs nach dem erstem mal nur noch ein Viertel Life über haben manchmal auch noch die Hälfte. 2 mal durch und die sind platt.

Bist du sicher, dass du keinen Bogen trägst?
Gut es ist ein Projektil, hab das fälschlicherweise mit einem Pfeil gleichgesetzt.
Freezing Pulse. Im Grunde hau ich das ein paar mal rein bis die Gegner vereist sind und dashe dann durch. Die meisten verrecken dadurch. Für stärkere Gegner setz ich auf meine Singlehit Skills.
 
Für die normalen Mobs reicht der Dash vollkommen.
Darf ich fragen, ob du über Akt 2 Normal hinaus bist? :D
Ich hab meinen Dagger-Shadow in Akt 3 Norm eingetütet, weil ich 10x solange an den Mobs hing wie mein Marauder und 20x so lang wie meine Rangerin und das trotz guter Ausrüstung.

Und hast du keine Probleme mit Desync? Im Forum heulen alle rum, weil Whirling Blades nur zu ~10% trifft, trotz 95% Hitchance teilweise.
 
Kel, magst mal dienen Skilltree posten? Ich spiel derzeit auch 'nen Ranger, bin Akt 1 auf Cruel und bin eher auf phys. Schaden geskillt im Moment (spiele hauptsächlich mit Frenzy und Split Arrow (noch ohne Support Gems, hab noch sugut wie keine gefunden ;/))
 
Ist das ausgeartet. :D
Ich hab mir jetzt ne witch gemacht gehabt und bin seid heute in Akt 2 mit Level 17.
Komme so weit gut klar, brauchte aber Hilfe bei siren. Im jungle bin ich auch schon verreckt, ich muss sagen ich skill aber auch nicht auf etwas bestimmtes hin, sondern mach hier und da was, das wird mein Fehler sein.
Ebenso hab ich sicher nicht mein bestes gear angelegt, weil ich da nicht so durchblicke. :D
 
Ich bin zurzeit mit mein Marauder lvl 22 und in Akt2 :D
Das einzigste wo ich nicht so ganz durchblicke ist die Beschreibung mancher Orbs :s

Weil manche Wörter versteh ich in den Zusammenhängen da nie so wirklich
 
Und hast du keine Probleme mit Desync? Im Forum heulen alle rum, weil Whirling Blades nur zu ~10% trifft, trotz 95% Hitchance teilweise.
Irgendwie nö. Klar hin und wieder kommt es vor das ich mal nichts bzw nur 1-2 Mobs treffe, aber das ist eher eine Seltenheit :huh:
Aber nein ich bin noch Akt II. Hab immoment keine Lust alleine weiter zu spielen.
 
Zurück