• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das so, oder irgendwas nicht kompatibel?

Fezoh

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
- Gehäuse: Fractal Core 500
- Samsung SSD 500 gb EVO (Win 10) - hier weiß ich gerade nicht das genaue Model*
- Samsung M2 1 TB EVO - hier weiß ich gerade nicht das genaue Model*
- RTX 3060 TI Founders Edition
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
HP x27i - Auflösung QHD
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
1.) Wo hakt es
Ich will mir neue Komponenten für meinen bestehenden Mini-ITX PC kaufen und möchte vermeiden, dass ich irgendwas kaufe, was nicht dann nicht kompatibel ist. Bin mir eigentlich sicher, dass alles passt, aber manchmal übersieht man doch etwas. Insofern schon mal vielen Dank.

Neue Hardware/Komponenten
- Intel i5-12400 (Tray Version)
- be quiet! Pure Rock Slim 2
- Asus Rog Strix B760-I Gaming WIFI mini ITX
- Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-4800 Kit
- be quiet! Pure Power 12M 750W

Sollte so doch eigentlich passen? Oder hab ich was übersehen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Danke euch :)

@GeKaTe
  • Warum kein Tray? Ist das nicht einfach der CPU ohne Boxed Lüfter?
  • Das soll die höchste RAM Geschwindigkeit des CPUs sein, deswegen hatte ich den ausgewählt.
@RyzA
  • Hatte das letzte Netzteil zu klein gekauft und will nicht in ein paar Jahren schon wieder ein neues kaufen. Ist das schlimm, wenn es so stark ist?
 
@RyzA
  • Hatte das letzte Netzteil zu klein gekauft und will nicht in ein paar Jahren schon wieder ein neues kaufen. Ist das schlimm, wenn es so stark ist?
Schlimm ist das nicht. Nur man könnte Geld sparen. Sowieso, wenn man ein ATX 2.4 und kein ATX 3.0 Netzteil nimmt.
Letzteres würde ich eher bei den Highend-Karten empfehlen. Aber ist kein MUSS! ;)
 
@RyzA
  • Der Preis passt schon und ich dachte ATX 3.0 ist doch der neueste Hit, gerade mit der Founders Edition und diesem 12 pin Stecker. Solange das kompatibel ist bin happy.
@GeKaTe
  • Danke für den Hinweis mit der Garantie. Das wusste ich nicht!
@chill_eule
  • Preis passt mir hier auch und klingt auch so alles ganz gut, also why not? Ist doch auch gar nicht das teuerste. Diese Z Boards sind noch deutlich teurer.
Ich will eigentlich nur, dass das Teil am Ende einfach möglichst solide, wartungsarm und nicht ganz so laut läuft und man angenehm in QHD alles zocken kann. Und vielleicht irgendwann mal in ferner Zukunft eine neue GPU rein kann.
 
solide, wartungsarm und nicht ganz so laut läuft und man angenehm in QHD alles zocken kann. Und vielleicht irgendwann mal in ferner Zukunft eine neue GPU rein kann.
Mit all dem hat das mainboard (okay, solide evtl.) nichts zu tun.
Ich würde da eher Geld sparen wollen, aber wenn es für dich okay ist, dann ist es auch für uns okay =)
(Und was mir auch noch gegen den Strich gehen würde: Das mainboard kostet mehr als die CPU?! :ugly:)

Passen tun jedenfalls alle Teile.

Der RAM ist für DDR5 aber wirklich arschlahm (und ist nicht mal schneller als gute, schnelle DDR4 Kits) und eine Alder Lake CPU hat meistens keine Probleme auch mit DDR5 6000 oder noch mehr klar zu kommen.
Bin mir aber nicht sicher, wo bei Intel da der sweetspot liegt zwischen: bezahlbar, schnell und unproblematisch.
 
@chill_eule
  • Zum RAM: Ich hatte bei meinem Ryzen arge Probleme mit dem RAM, der ist nie mit der max Geschwindigkeit gelaufen sondern, immer nur mit geringerer Geschwindigkeit. Wenn ich das XMP Profil enabled habe, dann gab's Abstürze. Ich will auf keinen Fall irgendwas tweaken müssen, damit der PC rund läuft.
  • Zum CPU: Haste schon recht. Ich hatte erst den 13600 angeschaut, der so ja gerade so nice sein, aber irgendwie sehe ich das nicht, dass ich 300 - 350 € für eine CPU zahle. Am Ende entscheidet doch immer die GPU, ob läuft oder nicht. Zumindest bei den Games die ich spiele. Dann lieber ein schickes Mainboard (kann ja auch was).
Passen tun jedenfalls alle Teile.

Perfekt und vielen Dank.

@Lexx
  • Hab den be quiet Rechner genutzt, dass kommt bei meinem Setup auf 79 % Last und ist im grünen Bereich. Das 650 W liegt bei 91 % und ist orange. Dann bin ich lieber save then sorry.
 
Der RAM ist für DDR5 aber wirklich arschlahm (und ist nicht mal schneller als gute, schnelle DDR4 Kits) und eine Alder Lake CPU hat meistens keine Probleme auch mit DDR5 6000 oder noch mehr klar zu kommen.
Bin mir aber nicht sicher, wo bei Intel da der sweetspot liegt zwischen: bezahlbar, schnell und unproblematisch.
@chill_eule
  • Zum RAM: Ich hatte bei meinem Ryzen arge Probleme mit dem RAM, der ist nie mit der max Geschwindigkeit gelaufen sondern, immer nur mit geringerer Geschwindigkeit. Wenn ich das XMP Profil enabled habe, dann gab's Abstürze. Ich will auf keinen Fall irgendwas tweaken müssen, damit der PC rund läuft.

Moin, ich weiß leider nicht mehr genau welches Video es war, aber der8auer meinte mal, dass 6000 MHz immer gehen und 6400/6600 MHz gut sind, um die letzten paar Prozent Leistung aus der CPU zu holen.

@Fezoh : Ryzen wurde auch erst mit Ryzen 3000 'benutzerfreundlich', was RAM angeht. Das muss man leider so sagen. Ryzen 7000 läuft offiziell ja auch nur mit 5200 MHz. Witzigerweise sind viele RAM Kits mit AMD Expo mit 6000 MHz ausgezeichnet.

Mal als Anmerkung: beim Netzteil kaufst du lieber zu groß (200W weniger würden immer noch locker reichen). Und beim RAM beschränkst du dich dann selbst?! Wie nehmen jetzt mal den Fall an, dass zB 6000 MHz nicht laufen sollten. Dann lädt man halt das XM Profil und stellt auf 5200 MHz (oder was auch immer läuft) runter. Ich würde dir schriftlich geben, dass nach einigen BIOS Updates auch die 6000 MHz laufen. Spätestens, wenn du die CPU tauschen solltest werden die 6000 MHz 'langsam' sein.
 
Ok, jetzt habt ihr mich ins grübeln gebracht :D

@Einwegkartoffel
  • Dann steig ich doch um auf den 6000 MHZ RAM und hoffe das läuft. Vielen Dank
Zum CPU, ergibt es irgendwie Sinn vielleicht doch den teuren 13600 K zu holen?
  • Merkt man davon eh nichts beim Spielen, da die GPU das Limit ist? (God of War / Read Dead Redemption / Elden Ring) sind so typische Spiele die ich spiele.
  • Reicht dann noch der Lüfter (Pure Slim Rock 2)
  • Wird der PC dann auch lauter, da höhere Leistung gekühlt werden muss?
 
Ich würde keine tray-Version kaufen.
Hat Herstellergarantie statt dem tray.
Seit der 12. Generation haben Tray Prozessoren auch 3 Jahre Herstellergarantie, wie die Boxed/WoF Versionen. Der Unterschied liegt aber darin, dass mit Boxed/WoF Version die Herstellergarantie als Endkunden direkt mit Intel abgewickelt werden kann und mit Tray die Herstellergarantie über den Händler laufen muss.

Aus diesem Grund ist deine Aussage korrekt, ich würde daher auch Boxed/WoF vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück