Passende GPU für kompakt PC gesucht.

Sam_Bochum

Freizeitschrauber(in)
Passende GPU für kompakt PC gesucht.

Hallo

Wir haben uns heute entschlossen meinen 2. Rechner an meinen Schwager Abzutreten, er soll bei seiner Rückkehr Anfang Juli übergeben werden.

Specs:

Intel i-3 4330 + CM Hyper TX 3 Evo
ASRock H81M-DGS Rev. 2.0
8GB Teamgroup Elite 1366
450w be Quiet System Power 7
Thermaltake Core V21

Ich habe an eine R9 280x / GTX 960 4GB gedacht oder evtl. abzuwarten ob die R9 370er noch rechtzeitig kommen und was die kosten....

Gespielt wird in HD, vermutlich das übliche wie Battlefield 4, Hardline, The Witcher 3, GTA5 usw.
Bin mir nicht sicher ob sich eine 290er bei dem i3-4330 lohnen würde, die könnte evtl. noch ins Budget passen.
Ein Upgrade auf einen 1231 v3 aufwärts wird sicher mal kommen, aber nicht zeitnah.

Was meint ihr?

Achso, Budget liegt bei etwa 280,- Euro +-

Gruß Chris
 
AW: Passende GPU für kompakt PC gesucht.

Ich würde eine R9 280X empfehlen, optimalerweise diese hier: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G)

Ist die beste 280X am markt und trotzdem relativ günstig. Mehr Power als die 960 hat sie allemal und wann die 370er kommen steht in den Sternen, zumal auch zu erwarten ist das diese nicht schneller sein wird als eine 280X.

Hier wird zwar gern die 280 empfohlen, da diese mit OC an eine Standard 280X herankommt, allerdings erreicht man lange nicht die Leistung einer 280X mit Werks OC.

Du könntest auch eine 290 ins Auge fassen, der i3 sollte diese auch anständig befeuern können, zumal ja in Zukunft auch geplant ist auf nen Xeon umzusteigen.
Allerdings müssten dann nochmal 20 - 30 € drauf gelegt werden um ein gutes Modell zu bekommen:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passende GPU für kompakt PC gesucht.

Ich würde mir nur die überarbeiteten R9-290 (wie auch immer die dann heißen) im Sommer kaufen.
Den alten stromhungrigen Kisten von vor 4/2 Jahren würde ich nicht mehr neu kaufen.

Die 960 ist zu schwach auf der Brust und die 970 ist halt unzuverlässig in der Performance.
Etvl. könntet ihr auch eine "Resteverwertung" in Form der GTX960 Ti kaufen, falls Nvidia so etwas veröffentlicht.

Aber bei dem kleinen Gehäuse solltet ihr möglichst sparsame Grafikkarten einbauen, damit es nicht zur Lärmkiste wird.
 
AW: Passende GPU für kompakt PC gesucht.

Ich danke euch,

Wir warten jetzt den April ab, evtl. kommt ja eine bezahlbare 4 GB R9 370 auf R9 280x Leistungsniveau in die Läden :D
Ansonsten wird es wohl die R9 280x Tri-X OC werden.


gruß
 
Zurück