Special Palworld: Ein echtes Original, oder eine dreiste Kopie? Wie seht ihr das und spielt ihr das Spiel?

Ich hab es ganz ehrlich nur angefangen wegen dem Hype, ohne den ich das Spiel nicht mal wahrgenommen hätte und der grundsätzlichen Spielidee, die ich ganz promising fand. Hab jetzt über 10 Stunden im Spiel und hatte auch meinen Spaß, hab dann aber aufgehört, da das Spielprinzip mir zu repetitiv und zu wenig komplex ist. Man kann einem Pokemon schon viel vorwerfen, aber imho ist das Kampfsystem schon um einiges komplexer als das von Palworld. Ich würde mich eher, wie schonmal gesagt, auf einen Pokemon Klon im erwachsenen Design, zusammen mit höherer Komplexität, freuen. Frag mich echt, warum das noch keiner versucht hat. Pokemon gibt es seit bald 30 Jahren und die Fans werden ja auch älter.

Zu diesen Plagiatsvorwürfen würde ich persönlich sagen, dass es schon einen Grund hat, warum die "Pokemon Mod" sofort heruntergenommen werden musste, und GameFreak beim Spiel selbst nur zaghaft prüft und auch das nur auf Anfrage von Teilen der Community. Die Pals sind wie auch die Pokemon der ersten Generationen verniedlichte Low Poly (Sprites) Tiere wie Hühnchen , Affe, Wiesel etc. pp. und daran hat und kann Nintendo keine Rechte haben.

Temtem gibt es ebenfalls noch und wurde nicht verklagt, dabei hat es ebenfalls viele Kreaturen die sehr viel Ähnlichkeit gegenüber Pokemon haben und ist im Gegensatz zu dem Survival/Crafting Genre von Palworld, ein komplett dreister Klon vom Pokemon Gameplay.
 
Pokemon war schon nichts für mich und Palworld eben auch nichts; obwohl ich den ~Witz dahin versteh / mag.
Aber das ist mir zu wenig um das Spiel zu kaufen.
 
Ich spiele es seit ein paar Tagen, habe aber bisher nur 7,5 STEAM-Stunden auf der Uhr (okay, + 2 Game Pass Stunden).

Ich finde es ganz nett, eben wegen der von einem anderen User bereits angesprochenen Mischung aus Zelda, Pokemon und Ark. Gehe ich davon aus, dass ich 30+ Stunden in dem Spiel verbringen werde? Vermutlich eher nicht, dafür können Sandbox- und Survival-Games mich erfahrungsgemäß eh nicht lange genug fesseln. Zumal ich Single Player only spiele und daher massiv mehr Leveln muss für viele Bosse (oder in den Welt-Einstellungen meinen Schaden und Gesundheit raufsetzen, was sich aber irgendwie nach Cheaten anfühlt). Aber bis es mir dann zu repetitiv wird, genieße ich halt die Zeit.

Was den kindlichen Optik-Stil angeht: jo mei, ist halt Geschmackssache. Das zu verknüpfen mit "kindlichem" oder "erwachsenen" Geschmack, halte ich für lächerlich. Ich sehe jedenfalls grundsätzlich nichts "reiferes" daran, irgendwelche gorigen Horror-Settings oder Ultra-realistisch-brutalen-Elite-Kommando-Soldaten-Style zu bevorzugen und als 80er-Jahre-Billigfilm-Actionheld a la Michael Dudikoff oder Steven Seagal durch die virtuellen Lande zu streifen :rollen: .
 
für mich kein plagiat
habs im gamepass aber mir dann doch irgendwie zu "kindlich" aber dann mit knarren auf ernst
dazu basebau und co...
 
Und? Pokemon, Digimon, Pals. Alle solchen Monster teilen sich Merkmale.
Es gibt über 1000 Pokemon, wäre seltsam wenn es KEINE Ähnlichkeiten gibt, denn Palworld ist eine Pokemon SATIRE!!!
Deswegen fragt er ja, ob Du den direkten Vergleich gesehen hast, der den Stein ins Rollen gebracht hat.
Es geht dabei nicht um Ähnlichkeiten, sondern dass die Grund-Modelle übereinandergelegt so gut wie 1:1 übereinstimmen. So als ob man das Original genommen hätte, um es dann ganz leicht abzuändern. Andere Farbe, andere Haare, kürzerer Schwanz u.s.w.

Ein Zufall wäre wahrscheinlich schon auszuschließen, wenn die Dimensionen mehrmals übereinstimmen.
Dazu kommt noch, dass der Stil ebenfalls extrem an Pokemon angelehnt ist.

Ich finde das Spiel ist leider ein schlechtes Zeichen für zusammengewürfelte Spiele, die auch noch Erfolg haben. Das zeigt zum einen die Sackgassenmechanik der AAA-Entwickler und zum anderen die Anspruchslosigkeit der Kunden.
Ich finde es Schade, dass es nicht wirklich durchdachte Spiele in diesem Genre gibt. Es wird immer nur auf bekannte Elemente gebaut, quasie fast alles nur Kopiert. Eigene sinnvolle Ideen sind kaum zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen fragt er ja, ob Du den direkten Vergleich gesehen hast, der den Stein ins Rollen gebracht hat.
Soweit ich weiß waren es nicht mal Pals aus dem Spiel.
Der CEO hat 4 Tiere mit AI erstellen lassen und dann ein Vergleich mit Pokemon Seite an Seite gezeigt.
Mit dem Spiel hatte das aber nichts zu tun.
Z.b. hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich gab es dann auch später 1:1 Vergleiche mit Pals und Pokemon.
TEILE sind ähnlich ja. Ich würde sagen, man hat Pokemon als Vorlage genommen und dann Pals erstellt, die anders aussehen aber Teile noch immer ähnlich sind.

Die Frage ist, in wie weit muss man ein Muster ändern, damit es nicht mehr geschützt ist. Und das ist eine ganz gefährliche Kiste, denn am Ende darf man gar keine Kreaturen mehr erstellen, weil z.b. Nintendo 2000 Patente hat die alles abdecken.

Auch manch Pokemon selbst wurden von früheren Designs abgekupfert...
 
Soweit ich weiß waren es nicht mal Pals aus dem Spiel.
Der CEO hat 4 Tiere mit AI erstellen lassen und dann ein Vergleich mit Pokemon Seite an Seite gezeigt.
Mit dem Spiel hatte das aber nichts zu tun.
Z.b. hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es gab doch diese Vergleiche mit den 3D Modellen, wo man sah dass die die gleichen Abmessungen hatten. Aber ich finde gerade nicht mehr die Quelle.
 
Deswegen fragt er ja, ob Du den direkten Vergleich gesehen hast, der den Stein ins Rollen gebracht hat.
Es geht dabei nicht um Ähnlichkeiten, sondern dass die Grund-Modelle übereinandergelegt so gut wie 1:1 übereinstimmen. So als ob man das Original genommen hätte, um es dann ganz leicht abzuändern. Andere Farbe, andere Haare, kürzerer Schwanz u.s.w.

Ein Zufall wäre wahrscheinlich schon auszuschließen, wenn die Dimensionen mehrmals übereinstimmen.
Dazu kommt noch, dass der Stil ebenfalls extrem an Pokemon angelehnt ist.
Ist sicher kein Zufall, aber das beantwortest du dir ja auch selbst. Mag sein, dass das nicht für ne Klage reicht, aber ein negativer Beigeschmack bleibt da bei mir. Es hat nichts mit Design zu tun, einfach bestehende 3D-Modelle zu klauen und dann mit etwas Aufwand und ggf. AI-Tools zu modifizieren.
Zumal das Spiel auch nur für die Werbung den Aspekt eines Pokemonklon braucht, inhaltlich ist es in meinen Augen fast 100% Ark nur halt mit dem Fangsystem eines "Legends: Arceus" anstatt des Tamings.
Das sich die Pals wie heruntergebrochene Pokemon verhalten macht inhaltlich kaum Sinn, Typen und Attacken braucht das Spiel eigentlich gar nicht, es ist nur dabei, weil's halt zur Kopie dazu gehört.

Ich finde das Spiel ist leider ein schlechtes Zeichen für zusammengewürfelte Spiele, die auch noch Erfolg haben. Das zeigt zum einen die Sackgassenmechanik der AAA-Entwickler und zum anderen die Anspruchslosigkeit der Kunden.
Ich finde es Schade, dass es nicht wirklich durchdachte Spiele in diesem Genre gibt. Es wird immer nur auf bekannte Elemente gebaut, quasie fast alles nur Kopiert. Eigene sinnvolle Ideen sind kaum zu spüren.
Ich bin kein Feind von Spielen, die sich überall inspirieren und dann alles zusammen werfen und optimieren. Warzone ist so entstanden und (obwohl es nie mein Spiel war) einfach ein wirklich gutes Spiel gewesen.
Palworld wird wohl aber kein gutes Beispiel sein, dazu scheint der Entwickler auch gar nicht fähig. Das letzte Spiel "Craftopia" ist sicher nicht schlecht und eine Art beta von Palworld, aber gleichzeitig auch seit 2020 im EA (Early Access) bei Steam, wo es wohl auch jetzt nicht mehr rauskommen wird.
Ich hasse EA, die allermeisten Spiele verschimmeln auf ewig in einem unfertigen Status, die Publisher haben ihre Kohle längst gemacht und die Motivation wirklich ein fertiges Spiel zu bringen ist gleich 0.
Was mich aufregt ist nur, dass in den meisten Foren unter den Palworld-News fleißig auf Nintendo rumgehackt wird. Ohne die echte Entwicklungsarbeit hinter einem Breath of the Wild oder auch einem Legends: Arceus würde es viele Spiele heute nicht geben. Das man sein so teuer entwickeltes Eigentum schützt finde ich absolut nachvollziehbar, mehr hat Nintendo ja auch nie gesagt, die Medien arbeiten da mal wieder komplett selbstständig an einem Skandal, den es gar nicht gibt.

Palworld ist ein lustiges Ark-like mit etwas Zelda BotW, was ein recht ausgeklügeltes Wirtschaftssystem als eigene Idee einbaut. Das finde ich persönlich schon verhältnismäßig innovativ, nur hätte das ohne die gewollte Nähe zu Pokemon niemals diese Aufmerksamkeit bekommen. Die eigene Idee geht in der "Kontroverse" komplett unter, was zumindest vom Gameplay her absolut nicht nötig gewesen wäre.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Palworld: Ein echtes Original, oder eine dreiste Kopie? Wie seht ihr das und spielt ihr das Spiel?

Dem japanischen Entwicklerstudio Pocket Pair ist mit Palworld, dem "Pokémon mit Waffen", der größte Überraschungserfolg des noch jungen Jahres gelungen. Doch ist das Open-World-Survival-Crafting-Spiel ein Original, oder eine dreiste Kopie?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Palworld: Ein echtes Original, oder eine dreiste Kopie? Wie seht ihr das und spielt ihr das Spiel?
Ist euch das nicht langsam mal zu blöd ?

Seid ihr Eifersüchtig das jemand mal was umgesetzt hatte und dafür vom Stand aus 26 Millionen Euro Umsatz hat?

Ihr könnt noch 50 Spiele von Ubisoft promoten trotzdem spiel ich lieber Palworld......


@PCGH was ist eigentlich mit Digimon

Die Pals sind teilweise buged, na klar ist ja auch ein Early Acess und kein Release Game um 100€ in der Special Deluxe Version, nebenbei kostete Palworld nur 26€ und funktioniert besser als die ganzen Ubisoft und Bethesda Spiele der letzten 5 Jahre.
:klatsch:

Edit:
Aber die Pals interagieren ums 100 fache intelligenter als die KI in Starfield,
also die laufen nicht permanent gegen die Wand und solch blödsinn.

Ich dachte mir zuerst die KI ist so beschränkt wie bei Ark und bau die Base in dieser hinsicht, aber das is überhaupt nicht der Fall, die KI sucht sich ihren bestmöglichen weg und bugd nicht hinter der Tür vom Torbogen rum.

Ich hatte es spasseshalber mit einem Labirinth probier und auch das bekommt die KI recht gut hin,
sowas ist man von der KI von AAA Studios nicht gewohnt.

Dadurch hab ich auch eine höhere Bindung zu KI "Wesen" weil die auch funktioniert und nicht ich spiel mit einem Stein Schach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fühlt sich aber jemand persönlich angegriffen, was?

Wenn man sich die Vergleiche im netzt so anschaut, dann haben einige Pals ganz klar die Formen und Proportionen von Pokemon. Zudem noch der Pokeball, der hier Pal-Sphere heißt. Warum nicht einfach einen Zauberspruch, oder mit dem Käfig durch die Gegend laufen? Das hätte weniger Diskussionen nach sich gezogen. Aber wer weiß... eventuell nutzt man das ja ganz bewusst... :schief:
 
Aber die Pals interagieren ums 100 fache intelligenter als die KI in Starfield,
also die laufen nicht permanent gegen die Wand und solch blödsinn.
Doch tun sie. Oft sind sie Stuck und laufen vor einer Wand.
Wenn man sie einer Werkbank zuweist und essen gehen, vergessen die gerne mal die Zuweisung.
Einmal hat ein Boden-Pal es geschafft 200 Steine auf das Dach meines Hauses zu packen, obwohl kein Weg dorthin führt.
Pals sterben gerne mal an Hunger, obwohl ein voller Futterkorb da ist.
Es gibt noch viele weitere Beispiele.

Die Gegner in Starfield gehen zumindest in Deckung...
 
Also bitte. Es ist eine dreiste 100% Kopie, alle Pokemons sehn in dem Spiel aus wie Pokemons. Der Rest ist von Valheim geklaut.
 
Man kann es auch übertreiben!

Alles ist heute iwo eine Kopie von etwas anderem. Man hat sich eben inspirieren lassen, na und?

Wirklich was neues, was es so noch nie gab, kam schon ewig nicht mehr raus. Irgendwo steckt immer die Idee von etwas anderem drin.
 
Also bitte. Es ist eine dreiste 100% Kopie, alle Pokemons sehn in dem Spiel aus wie Pokemons. Der Rest ist von Valheim geklaut.
Klar.
Drachen: 100% Erfindung von Nintendo. Vorher gab es sowas nicht. Als nächstes verklagen die das Nibelungenlied.
Desgl. Schafe, Hühner, Pinguine.
"sehen aus wie Pokemons". Gibt es das generische Geschmacksmuster "Pokemon" irgendwo zum nachlesen? Wo man auch schon sehen kann, wie zukünftige Pokemons aussehen? Definierende Eigenschaften, anhand derer man für eine beliebige Sache beurteilen kann, ob diese Sache "wie ein Pokemon aussieht" oder nicht?
Falls nicht, darf wohl davon ausgegangen werden, dass es eben KEIN eingetragenes Geschmacksmuster ist.
Ein Nachweis dieser Behauptung ist also nur im konkreten Einzelfall möglich. Und da kommt es darauf an, einen Pal zu finden, der eben das Markenrecht verletzt (indem er einem oder mehreren Pokemon in den entscheidenden Punkten zu ähnlich sieht.
Also: Welcher Pal sieht denn genau so aus wie welches Pokemon?
 
Mir ist es zwar wurscht, aber die Anleihen bei Pokemon sind schon ziemlich deutlich. Würde mich nicht großartig überraschen wenn die berüchtigte Rechtsabteilung von Nintendo da irgendwelche Ansprüche geltend machen könnte.
Spiel selbst interessiert mich nicht weiter, weder das Spielprinzip noch die Optik sprechen mich an.
 
Nintendo? Was hat Nintendo damit zu tun oder schreiben die etwa Gamefreak oder der Pokemon Co. vor wie sie diese Designen sollen?

Gefährliches Halbwissen ist hier wieder mal am start bei den einen oder anderen.
Entschuldigung. Waren das Anwälte von Gamefreak, oder von Pokemon Co., die das Mod mit den "echten" Pokemon abgemahnt hatten?
 
Natürlich ist es voll in Ordnung, dass Nintendo, bzw. die Pokemon Co., schaut, ob hier Rechte von ihnen verletzt werden. Aber jetzt lassen wir die Kuh mal im Stall. Palworld wird nicht verboten, oder eingestellt werden. Mit dem eigentlichen Spiel und den Genre gat Palworld nicht wirklich viel mit Pokemon zu tun. Hier sind die Unterschiede viel zu weit auseinander. Es geht slso lediglich darum, pb Optiken einzelner Figuren sich zu sehr ähneln, bzw. identisch in ihren Modellen sind. Ich selber spiele es und es macht einfach Spaß, da es weder komplex, noch schwierig ist zu bedienen ist. Das heißt, wenn es hier etwas über die anderen Firmen mal verboten wird, bzw. geändert werden muss, dann nur das Aussehen des einen, oder anderen Pal. Und wie sagte jemand so schön: Nintendo hat auch micht die Niedlichkeit erfunden. Also ist dies Thema viel Wind, um sehr wenig Flatterei.
 
Zurück