Deswegen fragt er ja, ob Du den direkten Vergleich gesehen hast, der den Stein ins Rollen gebracht hat.
Es geht dabei nicht um Ähnlichkeiten, sondern dass die Grund-Modelle übereinandergelegt so gut wie 1:1 übereinstimmen. So als ob man das Original genommen hätte, um es dann ganz leicht abzuändern. Andere Farbe, andere Haare, kürzerer Schwanz u.s.w.
Ein Zufall wäre wahrscheinlich schon auszuschließen, wenn die Dimensionen mehrmals übereinstimmen.
Dazu kommt noch, dass der Stil ebenfalls extrem an Pokemon angelehnt ist.
Ist sicher kein Zufall, aber das beantwortest du dir ja auch selbst. Mag sein, dass das nicht für ne Klage reicht, aber ein negativer Beigeschmack bleibt da bei mir. Es hat nichts mit Design zu tun, einfach bestehende 3D-Modelle zu klauen und dann mit etwas Aufwand und ggf. AI-Tools zu modifizieren.
Zumal das Spiel auch nur für die Werbung den Aspekt eines Pokemonklon braucht, inhaltlich ist es in meinen Augen fast 100% Ark nur halt mit dem Fangsystem eines "Legends: Arceus" anstatt des Tamings.
Das sich die Pals wie heruntergebrochene Pokemon verhalten macht inhaltlich kaum Sinn, Typen und Attacken braucht das Spiel eigentlich gar nicht, es ist nur dabei, weil's halt zur Kopie dazu gehört.
Ich finde das Spiel ist leider ein schlechtes Zeichen für zusammengewürfelte Spiele, die auch noch Erfolg haben. Das zeigt zum einen die Sackgassenmechanik der AAA-Entwickler und zum anderen die Anspruchslosigkeit der Kunden.
Ich finde es Schade, dass es nicht wirklich durchdachte Spiele in diesem Genre gibt. Es wird immer nur auf bekannte Elemente gebaut, quasie fast alles nur Kopiert. Eigene sinnvolle Ideen sind kaum zu spüren.
Ich bin kein Feind von Spielen, die sich überall inspirieren und dann alles zusammen werfen und optimieren. Warzone ist so entstanden und (obwohl es nie mein Spiel war) einfach ein wirklich gutes Spiel gewesen.
Palworld wird wohl aber kein gutes Beispiel sein, dazu scheint der Entwickler auch gar nicht fähig. Das letzte Spiel "Craftopia" ist sicher nicht schlecht und eine Art beta von Palworld, aber gleichzeitig auch seit 2020 im EA (Early Access) bei Steam, wo es wohl auch jetzt nicht mehr rauskommen wird.
Ich hasse EA, die allermeisten Spiele verschimmeln auf ewig in einem unfertigen Status, die Publisher haben ihre Kohle längst gemacht und die Motivation wirklich ein fertiges Spiel zu bringen ist gleich 0.
Was mich aufregt ist nur, dass in den meisten Foren unter den Palworld-News fleißig auf Nintendo rumgehackt wird. Ohne die echte Entwicklungsarbeit hinter einem Breath of the Wild oder auch einem Legends: Arceus würde es viele Spiele heute nicht geben. Das man sein so teuer entwickeltes Eigentum schützt finde ich absolut nachvollziehbar, mehr hat Nintendo ja auch nie gesagt, die Medien arbeiten da mal wieder komplett selbstständig an einem Skandal, den es gar nicht gibt.
Palworld ist ein lustiges Ark-like mit etwas Zelda BotW, was ein recht ausgeklügeltes Wirtschaftssystem als eigene Idee einbaut. Das finde ich persönlich schon verhältnismäßig innovativ, nur hätte das ohne die gewollte Nähe zu Pokemon niemals diese Aufmerksamkeit bekommen. Die eigene Idee geht in der "Kontroverse" komplett unter, was zumindest vom Gameplay her absolut nicht nötig gewesen wäre.