Special Palworld: Ein echtes Original, oder eine dreiste Kopie? Wie seht ihr das und spielt ihr das Spiel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Palworld: Ein echtes Original, oder eine dreiste Kopie? Wie seht ihr das und spielt ihr das Spiel?

Dem japanischen Entwicklerstudio Pocket Pair ist mit Palworld, dem "Pokémon mit Waffen", der größte Überraschungserfolg des noch jungen Jahres gelungen. Doch ist das Open-World-Survival-Crafting-Spiel ein Original, oder eine dreiste Kopie?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Palworld: Ein echtes Original, oder eine dreiste Kopie? Wie seht ihr das und spielt ihr das Spiel?
 
Das solche Vorwürfe aufkommen und dort etwas geprüft wird war doch klar.

Zum einen weil man Nintendo kennt aber zum anderen auch, weil halt bei über 1500 Pokemon mittlerweile es nicht unüblich ist bzw. wäre, wenn es gewisse Ähnlichkeiten gibt.

Natürlich lässt das Nintendo, verständlicherweise entsprechend prüfen. Allerdings sollte man sich bei Nintendo nun auch mal zusammensetzen und sich Gedanken machen, was man die Jahre für eine Chance verpasst hat.
 
Naja, das Spiel ist nicht meins. Es schaut nur lala aus (Modells ganz nice), Survival und Crafting ist eh nicht meins und das Pal-fangen ist scheinbar auch eher ein Nebenaspekt. Das viele Modelle aber zusammengewürfelte AI-Modelle sind erkennt man sofort. Gebe ich beim Bildgenerator ein, dass ich eine Mischung aus einem Fuchs und einem Feuerzeug haben will im Stile von Flammara, dann kommt eben ein Pal in dem Design bei rum. Das positive ist, dass Gamefreak endlich gezwungen sein wird sich weiter zu entwickeln und nicht nur faul die Eier schaukelt kann, weil die Masse eh jede Kacke kauft.

Hat Palworld eigentlich eine Geschichte? Wie groß ist die Welt, die man aktuell nutzen kann? Was ich so an Map bisher gesehen habe ist ja eher klein und durchaus an einem Wochenende alles erkundet/erschlossen.
Ich feier das Spiel und es hat einen viel zu derben Humor um auch nur ansatzweise so langweilig wie Pokémon zu sein.
Palworld hat so viel Eigenes und viel Besseres im Game als Pokémon, in den gefühlt 100 Jahren die es die gibt.
Fiecher Schlachten, versaften, Schurken versklaven... mehr als 20 FPS!!!!!

Gut, Pokemon ist vorrangig ein Kinderspiel, Palworld ist das klar erkennbar nicht mehr. Meine Tochter liebt Pokemon, Palworld würde ich ihr aber nicht zeigen. Für mich ist Palworld wiederum zu albern.
 
und das Pal-fangen ist scheinbar auch eher ein Nebenaspekt
Das ist eher der Kern des Spiels und kein Nebenaspekt. Pals kümmern sich um dein Lager, bauen für dich alles was du brauchst, helfen beim Kampf, haben dafür besondere Fähigkeiten die du freispielen musst. Du musst sie Leveln und und und.

Hat Palworld eigentlich eine Geschichte? Wie groß ist die Welt, die man aktuell nutzen kann? Was ich so an Map bisher gesehen habe ist ja eher klein und durchaus an einem Wochenende alles erkundet/erschlossen.

Die Geschichte ist irrelevant, wie bei allen Sandbox Games. Und an einem Wochenende erkundest du so gut wie nichts. Es gibt überall Dungeons und Bossgegner. Wir waren jetzt 13 Stunden unterwegs auf einem eigenen Server und haben keine 10% entdeckt. Die Karte ist sehr groß.
AI-Modelle sind erkennt man sofort.
Empfinde ich nicht als schlimm, ist mir eigentlich egal. Sie sind niedlich, jedes ist Einzigartig und hat seinen ganz eigenen Charme. Am Ende zählt für mich hier nur das Spielempfinden und nicht wie es entwickelt wurde.

Ich hab unglaublich viel Spaß mit dem Spiel obwohl weder Pokemon, Zelda noch sonst ein Sandbox Game wirklich fesseln wollte. Eigentlich hatte ich es nur angespielt weil meine Frau es ausprobieren wollte. Mittlerweile bin ich extrem geflasht von dem Spiel. Es macht zu zweit unglaublich viel Spaß. Man kann unglaublich viel erkunden und die Pals mit ihren ganz eigenen Fähigkeiten versprechen Langzeitspaß. Zumal selbst gleiche Pals unterschiedliche Charakteren haben. Einer meiner Feuerfüchse liebt es beim kochen zu helfen und hasst es den Schmelzofen zu befeuern. Mein zweiter Feuerfuchs befeuert lieber den Brennofen und hilft nur beim Kochen wenn ich ihn packe und daneben setze. Und selbst dann rennt er nach kurzer Zeit wieder weg.
Das Spiel hat diverse Eigenarten und Überraschungen. Die Grafik ist für mich hier sogar eher passend einfach. Bei manchen Spielen finde ich zu viel realismus oder zu viele Details eher störend. Es würde den Charme des Spieles zerstören.

Muss man es mögen.... natürlich nicht. Alles ist Geschmackssache. Aber ich für meinen Teil halte es für eines der besten Sandbox Games der letzten Jahre und ich habe sehr viele ausprobiert. Z.b. kann ich bis heute nicht den damaligen Hype um Vallheim nachvollziehen. Das Spiel wurde so schnell so langweilig und nervig.... jedem das Seine.
 
In meinen Augen schon irgendwo eine Art Kopie, bzw. da wurde einfach viel beliebtes in einen Topf geschmissen. Das ist in meinen Augen aber nicht grundsätzlich nur Mist, sondern ja auch irgendwo eine künstlerische Leistung. Schließlich muss man die richtigen Komponenten wählen und dann passend kombinieren. Aus allen anderen Gesichtspunkten finde ich es peinlich.
Ich empfinde aber auch fortnite und Pokemon albern und unattraktiv. Also ich bin definitiv nicht die Zielgruppe, welche da angesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palword ist der 30€ Hype der Woche bei dem einfach Genres zusammengeworfen wurden. Zum Bau von Häusern lässt sich sage, dass wenn Valheim wie Lego ist, dann ist Palwort ein Haufen geschmolzener Duplosteine. Die Standard Seitenwand will einfach nicht mit dem Standard-Dach zusammen-snappen, das ist supernervig und komplett schlecht noch.

Der Gameplay Loop ist sehr fragwürdig um es vorsichtig zu beschreiben. Man sucht sich ein Opfer das schwächer ist als man selbst und haut ihm aufs Maul bis es sich unterwirft, worauf hin man es entweder tötet und frisst, oder fängt und als Skalvenarbeiter im Crafting-Sweatshop einsetzt. Vorzugsweise spart man sich das Fangen irgendwann und vermehrt die Pals per Zucht, kettet deren Kinder ans Crafting-Fließband und wenn man Hunger hat, schlachtet man eines von denen.

Wenn das die Fantasy Welt ist von der alle träumen darin zu Leben, dann gute Nacht. Vielleicht hat eine KI schon längst die Weltherrschaft übernommen und siebt mit Palworld Leute aus, die man besser nicht mehr auf den Rest der Menscheit loslässt. Oder vielleicht ist es besser wenn wir dass alle im Spiel machen und nicht am 24/7 Kiosk? Das kann sich jeder so zurechtlegen wie er will. Ich empfehle dennoch lieber den Griff zu Valheim.
 
Die Vorwürfe sind erwartbar, weil Nintendos Vorgehensweise sehr berechenbar ist. Es gibt auch viele Gamer, die diese übliche Vorgehensweise nervig finden, weil dadurch teilweise auch Community-Projekte aus Angst eingestellt wurden, oder weil man sich kein Gerichtsverfahren gegen Nintendo leisten konnte.

Aber die Vorwürfe sind nicht gerechtfertigt. Die Texturen und Formen weisen zwar Ähnlichkeiten auf, sind aber eigenständige Werke. Ich vermute, dass es die Macher von Palworld ganz sicher auf ein Verfahren ankommen lassen würden, das natürlich in dem Fall nur ein Ergebnis haben kann. Deshalb denke ich auch, dass Nintendo hier wie üblich nur einschüchtert - auch um ein Exempel für andere Projekte zu statuieren, aber vermutlich wegen Aussichtslosigkeit gar nicht klagen wird.
 
Ich muss sagen das ich selbst das Spiel auch sehr viel und es richtig Spaß macht und würde es auch nicht als copy sehen eher als crafttopia 2.0 den alles was crafttopia hatte hat palworld auch nur das ich pocketpair da nochmal übertroffen hat.
Sprich sie haben crafttopia genommen dieses Spiel verbessert und geändert und dem Kind einen neuen Namen gegeben was ich persöhnlich sehr gut finde.
 
Naja, das Spiel ist nicht meins. Es schaut nur lala aus (Modells ganz nice), Survival und Crafting ist eh nicht meins und das Pal-fangen ist scheinbar auch eher ein Nebenaspekt.
Das stimmt wohl. Die Pal-Ki ist sehr oft bugged, die Welt ist größtenteils leer und die Lore (wenn es überhaupt eine gibt) macht keinen Sinn.
Das Design und die Animationen der Pals sind recht gut, das wars aber auch.
Gameplay ist ein wenig Zelda (Ausdauer/Klettern/Gleiten), ein wenig Pokemon, ein wenig mehr Ark.

Auch wird in den Bildern mehr versprochen als es wirklich ist... Pals am Fließband? Naja ist eine Craftingbench wie alle anderen auch.

Das Spiel ist im EA und hat so einen Hype nicht verdient, so wie die Technik im Spiel ist.
Ich muss vor dem Laden meiner Welt immer eine neue erstellen, sonst stürzt das Spiel immer beim Laden der Welt ab.

In der Gamepass Version gibt es keine Möglichkeit den Spielernamen oder die "Gilde" anzupassen. Der Name von meinem Charakter ist "Player 700" in der "NoSetName" Gilde...
Die Gamepass Version ist nicht mal Beta oder Early Access sondern eine Alpha Version, die sich teils stark von der Steam Version unterscheidet.

Balancing ist auch ein wenig fürn Arsch. Später braucht man Tonnen an Eisen und man kann nur wenig tragen, wegen dem Gewichtslimit. Man ist ab level 25-30 ständig dabei nur Eisen abzubauen.
Auch im Koop zu spielen ist nicht soo pralle im Spiel.

Progression gibt es auch wirklich nicht so viel im Spiel außer dem Leveln.
Der Gameplay Loop ist sehr fragwürdig um es vorsichtig zu beschreiben. Man sucht sich ein Opfer das schwächer ist als man selbst und haut ihm aufs Maul bis es sich unterwirft, worauf hin man es entweder tötet und frisst, oder fängt und als Skalvenarbeiter im Crafting-Sweatshop einsetzt. Vorzugsweise spart man sich das Fangen irgendwann und vermehrt die Pals per Zucht, kettet deren Kinder ans Crafting-Fließband und wenn man Hunger hat, schlachtet man eines von denen.
Gerade auf das Sprechen doch die Amis so an... achja und Schusswaffen...

Abschließendes Wort:
In maximal einem Monat nach Release ist der Großteil der Hype-Meute wieder fort.
Es kommen aktuell noch viele weitere Survival Games raus:
Enshrouded ist schon draußen, was sich deutlich polierter anfühlt.
Nightingale kommt im Februar raus.
Im März kommen wieder ein paar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat’s irgendwie total verzaubert ☺️ der Hype war mir egal, hab im gamepass rein geschaut und dann gleich bei Steam zu geschlagen, besonders interessant wird es aber erst nach 6-15 Stunden. Wer es bis da nicht schafft mag wahrscheinlich den Stil nicht, ansonsten verpasst man eigentlich den essenziellen Teil des Spiels. Es ist komplexer wie man anfangs vermuten mag und man hat immer mehr zu tun.
Ich finde es super ☺️🥰
 
Hast du ma den 3D Model vergleich gesehen einiger Monster gesehen? Also kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel so, ohne Änderungen, bleibt.
Und? Pokemon, Digimon, Pals. Alle solchen Monster teilen sich Merkmale.
Es gibt über 1000 Pokemon, wäre seltsam wenn es KEINE Ähnlichkeiten gibt, denn Palworld ist eine Pokemon SATIRE!!!

Ich muss sagen das ich selbst das Spiel auch sehr viel und es richtig Spaß macht und würde es auch nicht als copy sehen eher als crafttopia 2.0 den alles was crafttopia hatte hat palworld auch nur das ich pocketpair da nochmal übertroffen hat.
Sprich sie haben crafttopia genommen dieses Spiel verbessert und geändert und dem Kind einen neuen Namen gegeben was ich persöhnlich sehr gut finde.
Ich habe Craftopia mit einer gecrackten Version (illegale Demo :D) angespielt zu sehen wie das ist und ob ich es spielen würde...
Die UI und alles wirkte total altbacken und unübersichtlich... Nach 15min habe ich es wieder deinstalliert.

Ich spielte Palworld auch nur ein wenig, weil es im Gamepass ist... kaufen würd ich es nicht.
 
Bin etwa 20 Stunden im Spiel bisher und mir persönlich gefällt das Game sehr.
Ich sehe bzw mir kommt es so vor als höre manchmal Sounds aus Zelda, aber nur subjektiv, kann es nicht 100% sagen ob es auch wirklich so ist. Auch die Schriftarten erinnern mich an Zelda.
Ich hoffe Nintendo ist endlich aufgewacht, ich meine sie hatten Jahre lang Zeit so etwas zu machen und hielten es ja nicht für nötig bzw hatten vll auch nicht die eigene Hardware dafür. Ich hab jedenfalls kein Mitleid mit Nintendo.
 
Zurück