Special Palworld: Ein echtes Original, oder eine dreiste Kopie? Wie seht ihr das und spielt ihr das Spiel?

[...] Optiken einzelner Figuren sich zu sehr ähneln, bzw. identisch in ihren Modellen sind. [...]
Ich bin selbst ein 3D Artist und würde mich ganz schön verarscht vorkommen, wenn einfach jemand meine 3D Modelle klaut und dann ohne mich wenigstens zu referenzieren benutzt bzw. abwandelt. Zumal da ja beim Design von Pokemon definitiv mehr als nur eine Person involviert waren.
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen das Konzept aber so etwas offensichtliches muss nun mal angesprochen werden, denn wenn man das einfach durchgehen lässt was ist dann Arbeit die ich in 3D Modelle stecke wirklich noch wert?
 
Das Game ist direkt nach dem Anschauen des Trailers auf meiner Liste der "Spiele, die ich niemals spielen werde" gelandet und danach habe ich jeden weiteren Gedanken dazu eingestellt :D

Ich denke, die Idee ist ja an sich ganz lustig und wird seine Abnehmer finden, gerade im asiatischen Raum, dennoch wäre das nichts für mich, was auch ok ist. Man muss ja nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Der Hype wird auch wieder vorbeigehen und ich denke Pokemons werden ihren Stellenwert behalten, dafür sind sie einfach zu stark in den Köpfen vertreten. Die Diskussion ist für mich ein Sturm im Wasserglas.
 
Ich bin selbst ein 3D Artist und würde mich ganz schön verarscht vorkommen, wenn einfach jemand meine 3D Modelle klaut und dann ohne mich wenigstens zu referenzieren benutzt bzw. abwandelt. Zumal da ja beim Design von Pokemon definitiv mehr als nur eine Person involviert waren.
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen das Konzept aber so etwas offensichtliches muss nun mal angesprochen werden, denn wenn man das einfach durchgehen lässt was ist dann Arbeit die ich in 3D Modelle stecke wirklich noch wert?

Also da finde ich jetzt mein Zitat etwas aus dem Kontext gerissen. Natürlich haben die Pokemon ihren Schutz. Und auch einfach kopieren geht nicht. Das steht bei mir auch nicht zur Debatte. Schließlich sage ich ja nur, dass Nintendo nicht das Spiel als solches verbieten wird und ich denke auch, nicht kann, da die Spiele selber zu wenig miteinander zu tun haben. Und ich denke mal, dass wenn ein Gericht und das nach japanischen Recht, ich glaube, dieses Recht kommt zur Anwendung, zu dem Urteil kommt, dass hier bestimmte Dinge gleich sind und meiner Meinung nach sind das hier nur optische Bestandteile der Pal's zu den Pokemon, diese dann entfeent und geändert werden müssen. Und das ist dann auch Richtig so.
Um da mal zu dir zu kommen. Wenn du etwas mit einem Rad designst und ein anderer etwas mit einem ähnlichen Rad, dann kannst du ihn auch nicht deswegen verklagen. Nur wenn er dein Rad nehmen würde, ohne Erlaubnis, dann geht das. Denn das Rad hast du auch nicht erfunden und geschützt als solches ist es auch nicht. So verhält es sich meiner Meinung nach auch mit den Pal's und Pokemon 's.
 
Zurück