Palit GTX1080 Gamerock Premium Edition Lautstärke Lüfter Problem

AW: Palit GTX1080 Gamerock Premium Edition Lautstärke Lüfter Problem

Die Ergebnisse sind auf die schnelle nur mit Furmark gemacht worden. Ich werde sehen, dass ich heute Abend noch Zeit zum Spielen finde, dann poste ich die Graphen dazu auch noch, ansonsten am Wochenende.
Bitte entschuldigt auch meine krassen Paint-Skillz. Das blaue Etwas soll einen 120mm Lüfter darstellen, der Luft von außen reinbläst.

Case.jpg Afterburner2.JPG Afterburner1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit GTX1080 Gamerock Premium Edition Lautstärke Lüfter Problem

Also erstmal meine Ergebnisse mit folgender Hardware:

Zotac 1080 Amp! Extreme @1835MHZ@850mV || i7-6700k@4GHz@1,2V || G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200 || Asrock Z170 Extreme4 || EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C || Be Quiet SP 10-CM 500W || Fractal Design Meshify C

2 140mm Lüfter vorne reinblasend
2 120mm Lüfter auf dem CPU Kühler
1 140mm Lüfter oben rausblasend
1 120mm Lüfter hinten rausblasend

Battlefield 1 in 3440x1440p in Ultra 59°C bei 35% Lüftergeschwindigkeit der GPU (1100RPM) und 1100RPM Lüftergeschwindigkeit aller Gehäuselüfter.

Pascal kann man sehr gut optimieren. Meinen Chip bei 2000MHz@~950mV bekomme ich auf 65°C, bei 2100MHz@1V auf 70°C im selben Aufbau (Seitenwand geschlossen, nur für das Foto abgemacht). Die Optimierung lohnt sich, da die Karte kühler und leiser wird, die FPS-Zahl aber nicht bemerkenswert sinkt.

IMG_20170824_210143.jpg

Für mich ist es ein klarer Fall: Warme Luft wird in deinem Gehäuse gestaut. Kannst du den unteren HDD Käfig ausbauen? Wie ich sehe wird der eh nicht benutzt. Sind das Dämmmatten am Boden? Diese tragen zu schlechteren Temperaturen bei. Dass das Netzteil oben ist, ist unglücklich. Da du oben keinen Lüfter rausblasend montieren kannst, ist nicht so toll. Kannst du vorne über dem einen Lüfter noch einen reinblasend anbringen? Sind die Lüfter bzgl. Drehzahl miteinander optimiert? D.h. gleiche Drehzahl bei allen Lüftern?


Edit: bei 50% (1600RPM) Lüftergeschwindigkeit der GPU komme ich auf 55°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit GTX1080 Gamerock Premium Edition Lautstärke Lüfter Problem

Sooo, mein Leben hat endlich wieder einen Sinn!
Heute ist die Ersatzkarte angekommen und ich habe sie direkt mal getestet.
In Furmark (also wirklich Auslastung bis an die Grenze) und bei ca. 3-4°C höherer Raumtemperatur (!!) als die letzten Tage läuft die Karte mit ca. 48% Lüftergeschwindigkeit bei ca. 72°C... und das ganze tatsächlich eine ganze Ecke leiser als zuvor. Die nervig hohe Düsenjet-Frequenz ist bei der neuen Karte nicht mehr vorhanden und die Karte hört sich dadurch nicht nur leiser, sondern auch sehr viel angenehmer an!
Zwar ist sie natürlich noch wahrnehmbar, aber selbst bei 60% Lüfter (die die Karte so nie erreichen wird) ist es jetzt sehr viel angenehmer, als die alte Karte auf 50%.
Was genau an der alten Karte jetzt das Problem war weiß ich leider nicht.

Ich beschäftige mich jetzt erst nochmal mit undervolten, danach kommt evtl ein bisschen OC.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!
 
AW: Palit GTX1080 Gamerock Premium Edition Lautstärke Lüfter Problem

Was genau an der alten Karte jetzt das Problem war weiß ich leider nicht.

Ich würde auf einen defekten Lüfter oder eine defekte Lüftersteuerung tippen, so dass nur 1 Lüfter wirklich gearbeitet hat.

Auf alle Fälle viel Spaß mit der neuen. Habe ihren kleinen Bruder. Ist ein feines Kärtchen.
 
Zurück