Palit GTX 580 abseits des Referenz-PCB soll leise gemacht werden...

Accelero Xtreme III hat 300 Watt und kühlt auf ca 55-60°.
Das kann man so nicht allgemein sagen. Die verbauten Sensoren sind extrem ungenau. Bei gleicher Temperatur gibt es meist Abweichungen +-10K (und das sind nichtmal die extremen Fälle).

Bei den WaKü's kann man aber noch viel erreichen durch andere Lüfter, indem man den Luftstrom erhöht.
Wenn man Lüfter mit noch mehr Durchsatz verbaut, dann steigt auch die Lautstärke und das obwohl die Kompaktkühlungen zu den lautesten Kühlungen gehören, die man aktuell kaufen kann.

Es geht mir primär um Lautstärkeemission.
Dann würde ich mich von Kompaktkühlungen distanzieren.
1. Die Pumpen machen oft nervige Geräusche.
2. Die Radiatoren sind auf schnelle Lüfter optimiert.
3. Du benötigst einen zusätzliche Kühlung für die Spawas, hast also im Schnitt mehr Lüfter verbaut.

Dennoch gefällt mir die Lösung mit der H100. Ich würde aber eher zur Hybrid tendieren, da diese die Spawas direkt anpustet. Das macht einen himmelweiten Unterschied.
Im schlimmsten Fall macht das den Unterschied zwischen einer kaputten und einer intakten Karte. Im besten Fall macht es den Unterschied zwischen einem Absturz und einem normal laufenden System. Die Spwas müssen zwingen gekühlt werden. Wenn vom Hersteller keine Kühlkörper verbaut wurde, dann reicht nichtmal der kleine Lüfter der Hybrid!

Die H100 ist auch durchaus großzügig dimensioniert. Mit einer H60 oder der Antec 620 kommt man durchaus günstiger weg, mit immer noch schön "frostigen" Temperaturen :-)
... und noch höherer Lautstärke.
 
So ganz kann ich Uter's aussagen nicht nachvollziehen bzw Bestätigen, hab mittlerweile ein paar (9) Kompaktkühlungen auf Grafikkarten montiert, keine macht nervige geräusche, auch die pumpen nicht. Die höhere Lautstärke kann ich auch nicht bestätigen, da bei der Antec 620 zB die Drehzahl der Lüfter auf 40% ausreicht um alles sehr gut zu Kühlen.
 
sowas ist immer sehr subjektiv. dann kommen noch umgebungsgeräusche und abstand zum pc hinzu.

mein pc steht im wohnzimmer und ich höre auch meine blacksilentpro auf minimalstufe meiner lian li lüftersterung noch säuseln(luftzirkulation).

die phantom gleichte einem föhn, beim spielen hab ich sie selbst durch die kopfhörer gehört bei nichtmal 50%.

kompaktwasserkühlungen hab ich noch nicht gehört, also äussere ich mich nicht zum lärmpegel der pumpe.
 
Mein Bruder hat eine H100. Da werd ich mir dass mal anhören und dann entscheiden. Es eilt ja nicht. Danke für die ausführlichen Infos schon mal. :daumen:
 
Habe soeben meinen Peter ausgebaut und eine H60 von Corsair auf meine Gtx 580 geschraubt und der erste Eindruck ist absolut positiv. Einzig und allein der mitgelieferte Lüfter wird noch einem anderen weichen. :daumen:

Werde mal ein paar Tests machen um zu sehen wie gut das wirklich läuft, auch nach längerer Zeit.

Im Moment ist auch noch der Lüfterhalter vom Peter im Gehäuse damit die Spannungswandler einen direkten Luftstrom abbekommen bis ich meinen Adapter mit Lüfterhalter bekomme :D
 
aber jetzt kannst du ja keine vergleichswerte zum peter liefern!

du hättest erstmal test mit dem peter machen sollen und dann die gleichen mit der h60 -.-.

:D, das wärs optimum gewesen.
 
Hier zumindest mal der optische Unterschied:

IMG_20121205_175531[1].jpg

Und jetzt mit der H60:

IMG_20121205_192730[1].jpg
 
So ganz kann ich Uter's aussagen nicht nachvollziehen bzw Bestätigen, hab mittlerweile ein paar (9) Kompaktkühlungen auf Grafikkarten montiert, keine macht nervige geräusche, auch die pumpen nicht. Die höhere Lautstärke kann ich auch nicht bestätigen, da bei der Antec 620 zB die Drehzahl der Lüfter auf 40% ausreicht um alles sehr gut zu Kühlen.
Es gibt Leute, bei denen es keine Probleme gibt und es gibt Leute, bei denen eine Pumpe nach der anderen klackert. Die Serienstreuung ist sehr hoch. :(
Wenn die Pumpe nicht stört, dann ist es klar, dass man auch eine Kompaktkühlung mit langsamen/leisen Lüftern betreiben kann, die Leistung sinkt dann aber stärker als bei einem Luftkühler. U.U. zahlt man also 60€ für die Komapktkühlung und 10€ für einen anderen Lüfter um dann die gleiche Leistung wie mit einem 40€ Luftkühler zu haben. :ka:

du hättest erstmal test mit dem peter machen sollen und dann die gleichen mit der h60 -.-.
Jop, das wär sinnvoll gewesen (natürlich mit den gleichen Lüftern und mit der gleichen (für diesen Fall: niedrigen) Drehzahlen). Der Peter hat mehr Fläche und muss nicht mit der warmen Luft der CPU arbeiten, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das die bessere Anströmung der Kühlfläche wieder wett macht.
 
Der Peter bei deinem Bild ist auch nich optimal montiert. Die Lüfter sollten einen slot weiter nach oben gesetzt werden. Dadurch wird die luft komplett verlustfrei durch die Kühlrippen geblasen. So geht sehr viel an den seiten vorbei.
So:
DSCF4947.JPG
 
Jop, das wär sinnvoll gewesen (natürlich mit den gleichen Lüftern und mit der gleichen (für diesen Fall: niedrigen) Drehzahlen). Der Peter hat mehr Fläche und muss nicht mit der warmen Luft der CPU arbeiten, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das die bessere Anströmung der Kühlfläche wieder wett macht.

Da geb ich dir absolut recht was den Lüfter angeht. Darum kümmere ich mich die nächsten Tage. Was die Position angeht werde ich auch noch das ein oder andere Experiment machen, da wo er jetzt sitzt ist es alles andere als ideal und wird auf Dauer auch nicht dort bleiben, und kommt entweder vor den CPU Kühler (oberhalb) oder aber an die Front. Auch die Installation muss noch ein mal lupenrein geschehen, da ich nur mehr irgendwelche Reste Wärmeleitpaste zur Verfügung hatte. (Hätte schwören können das ich da noch mehr hatte :P)

Angesichts dessen ist die Leistung soweit mehr als ordentlich. Fast 50 Grad unter dem Twin Frozr II und selbst mit voll drehendem Lüfter um etliches leiser... ;)
Zum Peter werde ich die Vergleiche erst anstellen wenn alles ordentlich verbaut ist und man einen fairen Vergleich ziehen kann. Im jetzigen setup ist die Kühlung um etwa 10 grad Kühler als der Peter, der mich dank den höheren Preisen in .at inklusive Lüfter etwa das Gleiche gekostet hat wie die H60.

Der Peter bei deinem Bild ist auch nich optimal montiert. Die Lüfter sollten einen slot weiter nach oben gesetzt werden. Dadurch wird die luft komplett verlustfrei durch die Kühlrippen geblasen. So geht sehr viel an den seiten vorbei.
So:
Anhang anzeigen 606306

Stimmt ganz genau, habe beide Varianten ausprobiert, aber mit dem einen Slot dazwischen ist die Sache um 4° Kühler gewesen, also hab ich das dann auch so gelassen. Warum das so ist, ist mir immer noch ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das probier ich morgen auch gleich mal aus :)

bitte tu das, würde mich beruhigen wenn das nicht nur ein bei mir auftretendes Phänomen wäre :D

Kann allerdings auch sein das das daran lag das das Case/Komponenten erst noch nicht warm waren etc.
Ist ja nicht viel Unterschied gewesen und die Temps waren durchaus mit denen von youtube usw vergleichbar. Also so oder so nicht viel :)
 
Ich Beschreibe meinen Aufbau mit dem Antec 620.

Gehäuse Coolermaster HAF 932:

An den Hinteren 140mm Lüfter habe ich einen Adapter angeschraubt an dem ich den Radiator angeschreibt habe. auf der anderen Seite ist ein Arctic 120mm PWm Lüfter angeschraubt. Also 120mm als push und der 140mm als Pull, Die Pumpe läuft am PWR-FAN Anschluss des Mainboards immer auf voller Umdrehungszahl da sie so die beste Laufruhe hat. Wenn ich mal wieder etwas Geld über habe werde ich aber auf Noctua bzw BeQuiet Lüfter umsteigen da beide bei gleicher Drehzahl einen höheren Luftdurchsatz haben und trotzdem Leiser sind.
 
so hab es gerade eben probiert.

vorweg, bei mir ist die lösung direkt dran 2°C besser als einen slot entfernt.

nach dem umbau, beim hochfahren hat sich allerdings meine soundkarte, mit funkenregen, verabschieded, hat einen pci kontakt zerledert, sollte ich die nochmal probieren, oder lieber rauslassen ?

:D, schreck des abends für mich!

erstmal pennen und morgen weiter probieren.. .
 
Dein Warenkorb sieht gut aus. Der Adapter ist auch in Ordnung (ich finde diese Dinger immer nur überteuert). Nur frage ich mich, warum du nicht die eLoop Lüfter von Noiseblocker nimmst. So arg viel teurer sind sie auch nicht. Einziges "Problem": Die Halteklammern können etwas stören. Deswegen sollte man sie auf der einen Seite vorsichtig mit den Heatpipes verbinden und nicht die Klammern verwenden. PCGH verwendete diese Konfiguration (Peter + eLoop) auch für den 0,1 Sone PC. Mir wären die paar Euro allemal Wert in Relation zum (damaligen) Neupreis der Graka und dem Resultat.
Die Hybrid Wakü für die Graka ist:
1. überteuert (genauso wie eine normale Wakü, außer wenn es einem das Wert ist)
2. hat "kurze" Schläuche --> Radiator muss häufig in der Seitenwand montiert werden --> in kleinen Gehäusen: Kollision mit großen CPU-Luftkühlern.
3. nicht so arg viel leistungstärker wie der Peter (kaum mehr Radiatoroberfläche)
4. lauter, da durchsatzstarke Lüfter verwendet werden müssen, um die optimale Effiziens zu erreichen und die Pumpe ist daneben bestimmt auch nicht "lautlos"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja. An die habe ich gar nicht gedacht. Dann bin ich bei 91€ bei caseking.de. Habe immer noch nicht bestellt, da ich immer noch unschlüssig bin. Die, die eine Wakü verbaut haben scheinen hellauf begeistert. Kritische Stimmen kommen bisher nur von Mitgliedern die keine im Einsatz haben. Für mich ist das auch eine Frage der Haltbarkeit. Da gibts ja auch noch keine Langzeiterfahrungen. Ich tendiere auch wieder mehr zum Peter, da ich von solchen Bastellösungen meistens Abstand nehme. Und wochenlang auf diese Halterung warten will ich auch nicht.
 
Wenn es dir der Aufpreis wert ist, kannst du auch eine Wakü kaufen. Diese lässt sich eigentlich sehr lange benutzen. Ich bin von meiner Lösung für 200€ sehr zufrieden. (CPU + GPU + Ram mit einem 1080er Radiator gekühlt) Nachdem ich davor zahlreich rumgebastelt habe, muss ich sagen, dass ich eigentlich kaum noch etwas ändern kann. Selbst bei OC wird bei 500RPM nichts wärmer als 50°C. Das einzige, das ich bei einem Neukauf beachten muss, ist ein neuer Grafikkartenkühler (Kostenpunkt neu: 80€ gebraucht: 30 - 60€). Aber selbst dafür gibt es ja Lösungen, die man auf die nächste Graka auch draufschnallen kann.
Also: Bist du bereit, für eine horrende Summe dir Endgültigkeit Ruhe und Kühle zu kaufen? Dann überlege dir, die Anschaffung einer Wakü. Wenn nicht, kann ich dir den Peter wärmstens empfehlen. Aber von den überteuerten Flüssigkeitskühlungen halte ich wenig, da ... (siehe oben)
 
Ne große Wakü wäre mir zu aufwändig. Wenn ich da mal etwas tauschen will müsste ich Wasser ablassen, ggf. neuen Kühlkörper kaufen und man läuft Gefahr dass da mal was undicht wird. Mein Rechner ist schon recht angenehm nur die Graka ist halt so ein Störfaktor.
 
So. Erst mal Entschuldigung dass es noch kein feedback gab. Ich habe jetzt erst bestellt. War einfach keine Zeit mehr und sinnlos hier rumliegen muss es ja auch nicht.

Ich habe mich nun für den EKL Alpenföhn Peter mit zwei eLoop Lüftern von Noiseblocker entschieden. Diese werden mittels PWM-Adapter direkt vom Graka-BIOS gesteuert. Sobald der Kram ankommt berichte ich hier. Vorab bedanke ich mich für die zahlreichen Ideen und Vorschläge.
Besonder die H100-Alternative machte mir die Wahl nicht leicht. Zusammen komme ich jetzt auf 96€ bei caseking.de.

So der Spaß ist mittlerweile seit einer knappen Woche in Betrieb. Die Lautstärke ist auf ein Minimum geschrumpft. Ich höre nur noch das Netzteil (Cougar CMx700) und den CPU-Lüfter (TR-02 Macho). Die Installation war recht einfach. Ich habe mich gegen die Abdeckplatte meiner GTX 580 entschieden weil ich einfach den Original-Lüfter nicht auseinander fummeln wollte. Das ist echt ein Akt, sag ich euch :ugly:
Mit 770 MHz und 0.988 Volt (mein Standardsetting) komme ich auf 54-55°C nach langer Zeit in Far Cry 3 statt vorher 84°C. Wenn ich auf 850 MHz bei 1.075 Volt stelle wird die GPU 60°C statt 89°C warm. Also in jedem Fall eine klare Empfehlung. 96€ ist nicht gerade günstig aber was solls. :daumen: Ich verwendete übrigens IC Diamond 24 carat als Wärmeleitpaste. Gibts bei pc-cooling.de für ein paar Taler.

Anhang anzeigen 613461Anhang anzeigen 613459Anhang anzeigen 613460

LG Hübie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück