Palit GTX 580 abseits des Referenz-PCB soll leise gemacht werden...

Wenn man zB die Wasserkühlungen von Corsair nimmt, die mit den viereckigen Pumpengehäusen, brauch man die Adapter platte nicht.
Habe jetzt beide Varianten mehrfach verbaut und es ist ein extremer unterschied zur reinen Luftkühlung. Preiswerter wären die Kühler von Corsair aber, Corsair H60 ab ca 60€.
Mehr braucht man dann nicht, solange man noch einen Gehäuselüfter (min 120mm) hat. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Aber vor allem die Möglichkeit der weiteren Verwendung auf neuen Grafikkarten hat mich dazu bewegt es zu probieren.
Da ich das ganze mittlerweile acht mal eingebaut habe und alle betroffenen begeistert sind, bisher keine Probleme auftraten, die Kühlleistung top ist und eigentlich keine Geräusche mehr wahrnehmbar sind (kommt aufs Gehäuse an), kann ich es wirklich nur empfehlen.

Natürlich ist der Kauf noch besserer Lüfter möglich, was dann aber auch mehr Geld kostet.

MfG
Pyroneo
 
kannst du mal ein foto, mit der h60 machen ?

das wäre ja ein riesen zufall wenn das genau passen würde, wenn man die grundplatte drauf lassen könnte wäre das ja echt genial.

und vorallem preiswerter als gedacht ;).
 
Anstatt nem einzelnen Foto verlinke ich mal zu einem der modder nach denen ich auch vorgegangen bin, ist zwar bebildert mit der H100 aber alle anderen gehen auch, man muss nur drauf achten das meinen entweder die Corsair H60, H80 bzw die H100 nimmt, denn die haben das viereckige Gehäuse, bei den H50, H70 braucht man das Adapter-Bracket. Der Versand des Brackets geht aber schnell, man kann per Paypal bezahlen, nur der zoll hier in DE nervt weshalb ich 3 wochen warten durfte. Der Umschlag lag fast 2 wochen beim Zoll.

Hier aber endlich der versprochene Link:
CORSAIR H100 Mode GTX580 DirectCU II


Was in dem Thread auch angesprochen wird ist das die GPU extrem schnell an Temperatur verliert wenn die last weg fällt. Wenn ich zB am Wochenende mal wieder stundenlang BF3 gezockt habe dauert es trotzdem keine 3 min bis meine GTX580 wieder ihre Idletemp erreicht hat.
Ein anderer Vorteil ist das viel geringere Gewicht. Bei meinen Asus P8Z68 V-Pro Mainboard ist die Arretierung für den PCI-E-Slot abgebrochen und mit dem Gewicht des Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II ist mir des öfteren die GraKA "rausgerutscht" über Nacht, zumindest muste ich erst die GraKa wieder nen kleines stück reindrücken, weil das Mainboard die GraKA nicht erkannt hat. Jetzt sitzt alles super und ich habe das Problem nicht mehr.

Eine Kleinigkeit muss ich beim Preis doch noch erwähnen: Den PWM-VGA Adapter muss man auch nicht unbedingt nutzen, man kann natürlich auch die vorhandenen Lüfteranschlüsse des Mainboards nutzen und damit die Lüfter regeln. Egal ob über BIOS, mit Widerständen auf 5V, 7V, 9V, Lüftersteuerungen oder anderen Sachen die man Zuhause hat. Wie schon vorher erwähnt reichen bei mir 40% Geschwindigkeit mit MSI-Afterburner eingestellt.

MfG

Pyroneo
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, deswegen bin ich froh, dass meine phantom eine grundplatine über dem pcb hat, das macht die sache, selbst mit dem peter, stabil.

die temperaturen sehen echt gut aus, allerdings bräuchte man noch einen extra lüfter für die spannungswandler.
so geht das bestimmt nicht lange gut.

und die kabelbinderlösung gefällt mir nicht, auch wenns anscheinend funktionert.
 
Es funktioniert super einfach und hält auch, war auch etwas skeptisch beim ersten einbau und den ersten Benchmarks ob das alles so einfach geht wie beschrieben, aber es ist wirklich super. Nur würde ich nicht unbedingt die super billigen Kabelbinder für nen € nehmen sondern welche die Temperatur-stabiler sind. Den extra Lüfter für die SpaWa's und Ramblöcke kann man sich sparen wenn die Luftzirkulation im Gehäuse gut genug ist. In meinem HAF 932 (nurnoch 1 140mm Lüfter in der unteren Front verbaut) hab ich keine Probleme und ich habe noch nicht mal Kühlkörper drauf. Musste aber bis jetzt auch noch nicht weiter übertakten als das von Werk aus eingestellte.
 
Dann aber eher den Corsair H100, bei dem kannst du die Drehzahl der pumpe direkt am Gehäuse regeln. Über den Mehrwert der Kühlung des NZXT Kraken X60 gegenüber dem Corsair H100 läst sich bestimmt streiten, bzw in wie weit sich das dann noch bei der Temperatur bemerkbar macht liegt glaub ich mehr an den verwendeten Lüftern und ob man eine push/pull Variante nutzt.
 
Alter Schwede auch wünschte ich hätte das gesehen bevor ich mir den Peter eingebaut hab. Bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich mir auch eine h100 für so ein Projekt holen soll... Weiß wer wie laut die Dinger sind? Ordentliche Lüfter vorausgesetzt?
 
Mit ordentlichen Lüftern hörst du maximal die pumpe wenn sie auf max steht,der Antec 620 Kühler ist nur ein singel slim 120mm Radiator der reicht aber im push/pull betrieb vollkommen aus um die GTX 580 SOC auf Max 60° zu kühlen unter dauerhafter volllast. Dabei sind die lüfter mit MSI-Afterburner auf 40% Drehzahl reduziert(im geschlossenem Tower nicht zu hören). Ein Dualradiator im Push/Pull betrieb sollte also noch ne ganze ecke leiser werden bzw bei gleichen Lüftern besser kühlen da das Wasser schneller die Temperatur am Radiator abgeben kann.
 
Immer auf die neuen :( :devil: Bin zwar schon länger stiller Mitleser aber war bis jetzt zu faul um selber aktiv mitzuschreiben. Naja bin auch nur durch Youtube und viel suchen drauf gestoßen, das einzige was ich mich seit dem Umbau frage ist warum die Hersteller nicht auf so eine Lösung kommen bzw wohl eher einfach nicht nutzen. wenn ich mir die preise für Custom-GPU-Kühler so anschaue ist der Preisunterschied nicht die Welt, die Kühlleistung, die geringe Lautstärke und das geringere Gewicht das direkt an der Grafikkarte nach unten zieht aber echte Vorteile.
 
Mir kommts aber iwi komisch vor. Wenn die H100 bei Pozis so um die 55°C macht und dann bei einer so hart übertackteten gtx 580 die mehr als doppelte der CPU-TDP tdp hat sogar 7 grad kühler?
 
Das macht den grossen Vorteil der Wasserkühlung aber aus, die Abwärme kann vom Wasser schneller aufgenommen/weitergegeben werden als das die TowerKühler können, zumal der Radiator des H100 viel mehr Fläche hat auf der das Wasser die Wärme an Luft abgeben kann.

Konnte mir das aber auch am Anfang nicht so richtig vorstellen, bis ich die Nase voll hatte jeden Tag meine GraKa wegen des defekten PCI-E Arretierung einzustecken, neues Mainboard war mir zu teuer, also musste eine leichtere aber trotzdem leise Kühlung her. Nach langem suchen bin ich dann bei Youtube auf ein Video aufmerksam geworden wo ein Antec 620 auf eine GTX 560 mittels Adapter-Bracket montiert wurde. Ich war begeistert und habs selbst getestet. Aus dem erstaunen meiner Kollegen wurde bald nen Montage-Wahn und in den Foren, die ich verlinked habe, enstanden dann auch einige Modding Ideen zu den Corsair H60 und H100 Kühlern.
 
Das macht den grossen Vorteil der Wasserkühlung aber aus, die Abwärme kann vom Wasser schneller aufgenommen/weitergegeben werden als das die TowerKühler können, zumal der Radiator des H100 viel mehr Fläche hat auf der das Wasser die Wärme an Luft abgeben kann.
Das hat nichts damit zutun was ich gemeint habe. eine H100 auf einem Prozessor schafft um die 55°C. Und bei dem hier (nach seinen Angaben) 48°C auf einer GTX 580 die auf 1 Ghz übertacktet ist?? Ne also mir kommt das sehr komisch vor. Solange ich nicht wirklich richtige tests davon gesehen habe von vertrauenswürdigen leuten glaube ich das nicht.
 
der chip der graka ist grösser, und der heatspreader ungefähr änhlich gross wie bei ner cpu, dh die wärme müsste besser abgeführt werden, das wäre ein teil der erklärung :D.
 
Also solang der Chip nicht heisser wird als jetzt mit dem Peter darauf, wär ich auch glücklich.

Die Sache mit der H100 finde ich nicht nur wegen der Gewichts und Platzersparnis genial, sondern auch weil es geniales "out of the box" Denken ist
 
Accelero Hybrid hat 320 Watt Kühlleistung und ist Baugleich(Pumpe,Radiator) zum Antec 620, beide Haben einen 120mm single radiator.
Accelero Xtreme III hat 300 Watt und kühlt auf ca 55-60°.

Bei den WaKü's kann man aber noch viel erreichen durch andere Lüfter, indem man den Luftstrom erhöht.

Accelero Xtreme III · VGA · Cooling · ARCTIC
Accelero Hybrid · VGA · Cooling · ARCTIC

Vergleich mal die dort angegebenen Werte auch die Temps der beiden Kühler, dann sieht man das das mit dem H100 und den angegebenen Temperaturen durchaus stimmen kann, da der H100 einen Dual-Radiator hat, also fast die doppelte Fläche um das Wasser dort wieder durch die durchströmende Luft zu Kühlen. Zumal die auf der HP von Arctic angegebenen werte hier im Forum als durchaus richtig bewiesen wurden. Bei der GTX 580 kann man aber ca 5° drauf rechnen da sie halt auch immer mehr Abwärme hat.

Nicht zu vergessen das der H100 in einer Push/Pull konfiguration mit 4 120mm Lüftern lief/läuft, also 2 die in den Radiator reinpusten und 2 die die erwärmte Luft rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Bildern auf oc.net ist das eine pull-configuration. Die H100 kostet rund 95 Euro und die Acc Hybrid-Lösung 92 Euro. Und ich denke dass die sich von den Temps her nicht so viel nehmen, denn wie gesagt will ich nun auch keine 4 Lüfter drin haben. Es geht mir primär um Lautstärkeemission. Der Peter mit Zubehör kommt auf etwa 65 Euro. Also etwa zwei Drittel der Kosten dieser Waküs.
Dennoch gefällt mir die Lösung mit der H100. Ich würde aber eher zur Hybrid tendieren, da diese die Spawas direkt anpustet. Das macht einen himmelweiten Unterschied. Davon sieht man auch nichts auf den screenshots bei oc.net.
 
Die H100 ist auch durchaus großzügig dimensioniert. Mit einer H60 oder der Antec 620 kommt man durchaus günstiger weg, mit immer noch schön "frostigen" Temperaturen :-)
 
Laut den Bildern auf oc.net ist das eine pull-configuration. Die H100 kostet rund 95 Euro und die Acc Hybrid-Lösung 92 Euro. Und ich denke dass die sich von den Temps her nicht so viel nehmen, denn wie gesagt will ich nun auch keine 4 Lüfter drin haben. Es geht mir primär um Lautstärkeemission. Der Peter mit Zubehör kommt auf etwa 65 Euro. Also etwa zwei Drittel der Kosten dieser Waküs.
Dennoch gefällt mir die Lösung mit der H100. Ich würde aber eher zur Hybrid tendieren, da diese die Spawas direkt anpustet. Das macht einen himmelweiten Unterschied. Davon sieht man auch nichts auf den screenshots bei oc.net.

Auf Seite 2 Post 18 ist die push/pull konfiguration mit 4 lüftern beschrieben.

Meine GTX 580 SOC von Gigabyte läuft mit dem ANtec 620 super leise(immer nur 40% Drehzahl) und kühl, habe kein Problem bei der Nutzung von Benchmarks oder so.

Der Preis ist höher als beim Peter aber nicht gravierend.

Antec 620: http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49515&agid=669&pvid=2l9e0xg659_hac9ti7r&ref=263 47,55€
Braket+Fan http://triptcc.com/shop/ 16$ also ca 12,30€
92mm Fan Gelid PWM ca 6,00€
PWM-VGA Adapter http://www.preisvergleich.de/search/result/query/Arctic+PWM+VGA/category/623852/ ca 4,00€

Liegt man bei ca 70€, aber die Kompatibilität des Peters ist schlechter, habe schon mehrere in meinem Bekanntenkreis gehabt bei denen der Peter auf die neue Grafikkarte nicht drauf gepast hat. Mit den Fertig-WaKü's ist das einfacher, nur Referenz-Karte günstig kaufen, umbauen fertig. Noch schlimmer als der Peter ist allerdings der Accelero Xtreme III, bei dem muss man noch immer neue Adapter-Kit's kaufen bei einer neuen GraKA Generation, wenn es überhaupt geht. Bin leider in meinem Umfeld der einzige der sowas verbaut, also bin ich immer der dumme der es für andere macht.

Von den reinen Lüft-Kühlern hab ich persönlich die Nase voll zumal die auch nicht in jedes Gehäuse passen. Bei den Fertig-WaKü's muss ich nur drauf achten das min ein 120mm Lüfter hinten verbaut werden kann.

Viele kleben ja auch beim Peter und Accelero Xtreme noch Kühlrippen auf die SpaWa's und Ramblöcke, was aber einen großen nachteil hat. Man kriegt die nicht mehr los nach 6 Monaten oder länger, also kann man beim Weiterverkauf nicht den Original-kühler wieder drauf setzen, oder bei defekt um die GraKa einzuschicken. Bei mir setze ich den Original-kühler einfach wieder drauf und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück