P5N64 Ws Profossional friert ein

Blackdeamon

PCGH-Community-Veteran(in)
1. Problem liegt mit meiner Gtx 480 von Palit bei ihr geht der Systemstart nicht richtig.
Entweder ich kriege ein Bild oder auch garkeins (Monitor geht im standby)
2. Unter Sata friert der pc mindesten 30x am Tag hintereinander ein.
Bei dem Pata passiert das sehr selten. Aber nur wen ich windows nicht von einer SAta HDD bootet gleibt das system relatief Stabil.
Das Bios is up tu date.
3. Die Einstellung im Bios von FSB fehlt kommplett das is doof beim oc
Übertaktet ist mein system nicht. Und ich verwende das Kit von Corsair TR3X6G1600C8D G (6 GB DDR3-1600).
Zoggen kann ich Crysis locker bei höchster Eintellung.
Auch die Windows Installation dauert ewig.(mindestens 4h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blackdeamon,
von den Fehlerbildern her gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten. In dem Fall wäre natürlich noch die weitere Konfiguration deines Systems interessant.
Möglich wäre z.B. ein Fehler seitens der Spannungsversorgung. Sowohl ein Startproblem als auch ein instabiles System/SATA Problem kann daher resultieren. Aber auch ein Defekt beim Mainboard oder bei der Festplatte kann nicht ausgeschlossen werden.

Welche Biosversion ist momentan installiert?

Bzgl. FSB gibt es laut Handbuch unter Ai Tweaker -> System Clock Mode [Unlinked] die Option for 'FSB Clock (Mhz)'.

Gruß,
Doktor
 
0802 ist die Version. Latenzen/Spannungen sind auf Standard.
Bei der 9800gt von Gainward taucht manchmal mal auf das der cpu nicht auf x Ghz getacktet werden können da der oc fehlschlägt (bei Stadard Tackt) und die Maus hängt bei mir im Expressgate Menü.(nur in verbindung der Grafka)
Zoggen kann ich Stundenlang locker 10h am Stück bei maximaler Gpu Auslasstung ohne Probleme.(Crysis und co.)
Die Temperaturen sind auch ok.
Mehrere SATA-Hdds habe ich probiert.(laufen wenigen jahre in anderen Systemen ohne Probs aber nicht mit diesen MB)
3 Festplatten warens mit dem ich getestet habe: Samsung HD103UJ, Western Digital 1600AAJB-00WRA0 (PATA) und ExcelStor J880S
Und das NT lautet Sharkoon SilentStorm CM SHA460-135A.
Stabilitätsprobleme unter win7x64 kommen innerhalb von ca.10 Minuten zocke unmöglich (POc höhrt auf zu arbeiten, ton hängt).
Ohne die hdds ist die Stabilität nicht anders.
Hdd SMART-Werte sind im grünen Bereich und Nt ist gewechselt. (sie mein Profil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück