Overwatch problem... RX 580 von Gigabyte

Wie gesagt zweites bild ist ausbalanciert von Windows.
Ändert aber ncihts daran das der VRAm nicht hochtaktet.
Beim Hochleistung, stellt er die Mindest CPU Leistung auf 90%.
Beim zweiten Bild ist es ganz normal 5%.

Dennoch ist auch nur da das Problem wieder einmal, wie sollte es anders sein, Overwatch. >-<
 
Ich hab jetzt keine Ahnung in wie weit die Powermaßnamen Taktraten verändern...

Aber ich denke auch nicht das es daran liegt und das nur Overwatch davon betroffen ist bezweifle ich auch. Dann müsste es durch eine Neuinstallation Overwatchs wieder weg gehen..

Hätte jetzt ehr den Treiber in verdacht wie oft wurde der denn schon neu installiert bzw überschrieben oder aktualisiert?
 
Mit Overwatch hat es nichts zu tun, bei dir stimmt was nicht.
Habe einige Videos auf Youtube mit der selben Grafikkarte gesehen die problemlos laufen, eines davon hatte auch den selben Prozessor von dir verbaut.
Deine Grafikkarte läuft nicht richtig, daher taktet die CPU auch herunter da sie sich langweilt.

Deinstalliere den Treiber und prüfe alles an Tools was du dazu ggf. installiert hast, irgendwas verhindert das deine Grafikkarte nicht richtig taket.
Die wird ja noch nicht mal so warm das die Lüfter anlaufen oder ist sie per Wasser gekühlt?
 
Mit Overwatch hat es nichts zu tun, bei dir stimmt was nicht.
Habe einige Videos auf Youtube mit der selben Grafikkarte gesehen die problemlos laufen, eines davon hatte auch den selben Prozessor von dir verbaut.
Deine Grafikkarte läuft nicht richtig, daher taktet die CPU auch herunter da sie sich langweilt.

Deinstalliere den Treiber und prüfe alles an Tools was du dazu ggf. installiert hast, irgendwas verhindert das deine Grafikkarte nicht richtig taket.
Die wird ja noch nicht mal so warm das die Lüfter anlaufen oder ist sie per Wasser gekühlt?

Ich würde sogar eine saubere Deinstallation mit DDU (Display Driver Uninstaller )empfehlen.
 
In folge dessen habe ich video aufnahmen gemacht... dabei viel auf das auch Pubg in der CPU keine veränderungen macht. Ich habe alle Aufnahmen auf Balanciert gemacht, und bei Overwatch selsbt mitten in aufnahme auch auf höchleistung gestellt.

Allerdings nutzt Overwatch schon im Video selbst scheinbar mehr die CPU, oder es lag an der aufnahme. xd Bei Pubg gab es dahin gehend wirklich keine veränderung. xD So also rendern kann noch etwas dauern... sind nur rocket league, pubg, und Overwatch... wollte noch mehr aber bei einigen hats gestreigt und auf die schnelle sind mir nciht so viele spiele eingefallen. xD

Edit:
Nein die Grafikkarte ist nicht per Wasser gekühlt, hat aber dennoch eine Externe Kühlung, siehe bild:
 

Anhänge

  • IMG_20190110_222034.jpg
    IMG_20190110_222034.jpg
    978,4 KB · Aufrufe: 55
In folge dessen habe ich video aufnahmen gemacht..

Dir wurde jetzt doch schon öfter gesagt, was du bitte versuchen sollst.
-Grafiktreiber per DDU sauber De- und wieder installieren
-Overwatch neu installieren (wenn es am bösen blizzard liegt, sollte es damit behoben sein)
-alle tools im Hintergrund schließen

Ein Video samt OSD kann bei Rucklern und Framedrops aufschlussreich sein, jedoch ist bei dir der Fehler ja kontinuierlich.


Edit:
Nein die Grafikkarte ist nicht per Wasser gekühlt, hat aber dennoch eine Externe Kühlung, siehe bild:

Extern wäre außerhalb des Gehäuses, wird ohne flüssiges Kühlmedium schwierig. ;)
Ein wenig mehr mühe könntest du dir beim Kabelmanagement schon geben. :fresse:
 
Ja das Kabelmanagment ist nicht schön bei dem großen gehäuse, sah zu FX_8350 zeiten auch besser aus. Mitlerweile ist mir das egal, kann eh keiner rein schauen (geschlossenes gehäuse ohne Fenster: Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B - schallgedaemmter Big Tower | Nanoxia) und die luft wird auch nciht groß behindert.

Das mit dem Treiber kam erst später mache ich dann morgen. ( derzeit bin ich noch am rendern. xD
Müsste eh schon seit ner stunde isn bett.-.. da ich ja 4:30 aufstehen muss.

Overwatch wurde erst samt Blizzard komplett neu isntalliert vor ein paar tagen, also ab da wo die Probleme aufgefallen sind.
Overwatch und blizzard sidn für mich eh für die tonne.... aber was macht man nicht so alles für bekannte/freunde etc....

Ja Extern wäre Außerhalb stimmt... war mir anch abschicken auch ein dorn im auge... aber ich war zu faul.. xD
Nennen wir es nun einfach Verbesserte und Leise Kühlung, und idialer ersatz für Zero-Fan müll schrott, inklusive Gigabyte Turbinen abhilfe. xD ( Weiß kein mensch was sich die Leute bei Zero-Fan gedacht haben und noch weniger weiß wohl keiner was sich Gigabyte dabei gedacht hat Turbinen als vorbild zu nehmen, nach dem die welt der PC's imemr mehr nach Leise und Leistungsfähig geht). xD Außerdem sind die Lüfter auch noch inneffizient gewesen... und um das ganze noch besser zu bestätigen dachte man sich wohl, zero fan ist ein muss..... xD

Hintergrund Tools laufen eigentlich nicht. xD Systemstart, Aufgabenplanungen, etc. das alles ist immer von mir sehr stark kontrolliert. HW-Hinfo, war ja nicht mal nötig um bei Overwatch fest zu stellen das da was nicht stimmt. xD Das einzige was stören könnte ist BlizzardApp oder Battle.net oder wie das ding da nun heißt... Aber auch wenn sichd as im hintergrund aufhängt udn dann irgendwann wieder geht, sollte man (wenn es einfluss auf das spiel hätte) im spiel solche Schwankungen wahrnehmen können. Was aber nciht der fall ist.

Naja ich hoffe nur das das Rendern bald durch ist, und dann naja xD (und nein der CPU bremst nciht, ich vollte vor konvertierung halt nnur soviel Daten wie möglich haben um beim Konvertieren ein möglichst gutes bild bei zu behalten). xD

Aber wo du sagst man kann damit eher rucklern auf die shcliche kommen, ist das schon einmal eine gute neben info falls ich irgendwann mal solche probleme haben sollte. xD (Dann weiß ich ja wie ich danach schauen kann). xD

Was übrigens ncoh mal DDU also Display Driver Uninstall angeht, ich glaube nciht das es eine Wirkung haben wird.
Den... das System war soweit neu aufgesetzt. Und seit dem habe ich nur einmal Grafikkarten Treiber installiert gehabt. Diese versagten aber bei Overwatch ( mit derzeitigem Problem), weshalb ich daraufhin ja erst die Neusten treiber nach installiert habe. Die Alten Treiber waren ungefähr 2 Ausgelassene Updates alt.. xD

Aber gut .. ich gehe nochmal Overwatch und die Treiber durch... zwischen durch werde ich aber (wohl vielleicht gleich morgen früh) einer anderen vermutung auf der Spur gehen. (Vermutung Grafikkarten Bios). Wobei dann nciht erklärt wäre wieso nur Overwatch nur dummheiten im kopf hätte. Aber das sehen wir wohl erst dann. xD

Also 3 Punkte....
1. Grafikakrten bios
2. Overwatch neu isntallation
3. DDU ( wenn vorherige Punkte nciht funktionieren). xD

Warum Grafikkarten bios? Weil cih da minimal Spannung gesenkt hatte und auch etwas umgestellt hatte, bevor ich die Lüfter angebaut habe, in der Hoffnung die Turbinen in schaht zu halten. Da andere Spiele keine Nachteile von meinen Einstellugnen hatten etc. bin ich bsiher nciht davon ausgegangen das es eine begründung darin gibt, aber man weiß es erst wenn man es getestet hat. xD Daher Grafikkarten Bios back flash.
 
Bei mir ist jetzt auch übergangsweise die RX 570 aus dem 2ten Rechner im Main. Overwatch läuft bei mir in 1440p Med. Details bei 140 FPS mit Drops auf ca 125-130.

Der Speicher taktet nicht runter und die Temperaturen sind auch trotz Werkskühler bei 28-30° unter last

Wenn du also wirklich etwas am Bios gemacht hast tendiere ich auch dazu. Weiterhin ist mir aufgefallen das manuelles OC die Performance der Karte trotz guter Kühlung reduziert... warum weiß ich noch nicht aber vl auch interessant für dich.
 
Zum OC
Ich betreibe keinen OC!!!!!
Wwenn cih am Bios spiele sit es Spannungs Senkungen und zum Vorteil eventuell minimale Taktraten Senkungen (bei dem bios war es nur Spannung udn Lüfter verhalten).
___________________________________________________
Zum eigentlichen Thema:
Also Zwischenstand... ich ahbe die schnautze voll ^^
Seit gestern ist der VRAm Takt Konstant bei 2000Mhz also auch im Idle.

Ich habe nun also das Bios was soweit Unberührt war nur Zero-Fan deaktiviert auf gespeitl... keine veränderung...
Ich ahbe das Richtige Bios aufgespiel5t... Keine veränderung.

Ich habe DDU Benutzt... Konstannte 2000Mhz, also auch im Idle. wenigstens ist damit das Overwatch problem gelöst.
Ich komme hier und da tatsächlich an die 300 FPS Limitierung von Overwatch bei niedrigsten einstellungen. Durschnitt so 250 wenn ich mich auf die shcnelle nciht verguckt habe udn zumindest im Training.

Was mache ich nun wegen dem 2000Mhz problem? Habe auch schon extra Mainboard Bios zurück gesetzt weil ich dachte da könnte irgendwas stören. Readen Setting kann man vergessen, der hat wohl nur die 2000Mhz drinne.,.. hatte es alles komplett deinstalliert und anschließend den treiber nur über geräte manager isntalliert. Auch das half nicht. Im Idle war der VRAm Takt sonst immer bei 300Mhz. Habe nun schon RivaTuner und Msi afterburner runter geschmissen in der hoffnung das es damit zusammen hängt, da dieses problem erst seit deren nutzung besteht. Allerdings brachte es ncihts.

Wenn euch dazu ncihts einfällt wird es wohl eine Komplett neu isntallation von Windoof. ( Das OVerwatch problem als solches gilt nun also als gelöst, und lag wohl wirklich an was falschen vom treiber.).
 

Anhänge

  • OW10.jpg
    OW10.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du fluchst über Overwatch und schiebst fast die Schuld auf das Spiel und dabei war schon von Anfang an deine Bastelaktion daran schuld. Du hast Karte und auch das Bios modifiziert, in diesem Sinn wissen wir nicht wie sich das ganze genau auswirkt und so ist es dir überlassen hierzu eine Lösung zu finden. Wir können nur blind darauf herum raten.

Ein Techniker würde solche Geräte woran bereits selbst Hand angelegt wurde auch nicht mehr zur Reparatur annehmen.
Das schlimmste daran ist das du uns nicht von Anfang an davon geschrieben hast und uns im Glauben lässt es handelt sich um eine Grafikkarte im original Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also jetzt mal ohne Witz. Mit dem Bios Modifikations gedöns, hat es nciht zu tun gehabt!

Es lag am Treiber.
Dazu wiederum ist noch immer nich erklärt wieso es NUR bei Blizzard dieses Problem gab.

Die Modifikation war deshalb nicht erwähnenswert weil alles andere so lief wie es laufen sollte.
Und warum war das so? Ganz einfach weil ich jedes Bios das ichz mir erstelle und nutzen möchte auch teste. Dann merkt man ganz schnell was geht und was nicht.

Daher ist die "veränderung" von dem Bios so minimal gewesen, das es keinen wirklichen einfluss hatte.

Dennoch ja der hinweis, da gebe ich dir Recht, wäre vielleicht dennoch für euch vielleicht Hilfreich gewesen.
Aber wie gesagt. Das Bios war Zurück auf das Originale, keine änderung bei Overwatch.

Treiber wurde Deinstalliert, und komplett neu Installiert, Problem weg.


Das einzige das jetzt noch geblieben ist halt die tatsache seit dem ich gestern diesen RivaTuner und MSI Afterburner müll installiert/ ausgeführt hatte, der Grafikkartenspeichertakt konstant bei 2000Mhz liegt ich dieses auch nicht mit der AMD Radeon Setting Software ändern kann.

Da sind nur zwei werte eingegeben.
1750Mhz, 1750Mhz und 2000Mhz als maximum. Die 1750Mhz kann ich wiederrum nicht auswählebn. Bleiben nur die 2000Mhz bis mindestens 1750Mhz senkbar.

Auzf Automatisch macht er keine ändererung. Somit liegen immer und Konstant 2000Mhz beim VRAM an.
____________________________________

Zu Blizzard nochmal.
Kritik an Blizzard schlechter Software ist mehr als Berechtigt.
Es ist nciht das erste mal das auschließlich Blizzard ein Problem mit sämtlicher Software darstellt.
Und es ist auch nicht das erste System wo das der Fall ist.

Also ja in dem fall war es jetzt AUSNAHMSWEISE nicht Blizzards schuld. Aber wie gesagt ausnahmsweise 99,9% der fällle ist es eben doch Blizzard. Und desren Battle.net, BattleApp oder wie das nun heißt, geht durch immer noch nicht besser.

Wenn keiner eine idee zu 2000Mhz problem hat, dann denke ich war es das. Danke nochmals für die Hilfe.
 
99,9 Prozent? Erzähl doch nicht einen solch unbelegbaren Schwachsinn. Ich hatte zB noch nie Probleme. Also komm mal runter.
 
Ja es gibt auch diese fälle.

Aber Rendergerät Deaktiviert beim Alten System, willkürlich, nahc minuten oder erst stunden.
Ursache: Von meinem System Fehlte der Treiber für das Zweite Systembus, das es wohl gab weder vom Hersteller oder AMD ausgelifert wurde.
Fehlersuche Zeigte nur Grafikkarte und DirectX problem. (Windows hatte im geräte Mancager auch ncihts fehlendes angezeigt). Und auch da, nur Blizzard dder Probleme machte.

Der witz, ich habe für mich eine Lösung gefunden, dieser Hinweiß konnte aber anderen nicht helfen.


Altes System. BattelApp streikt hängt... Fehler, Sekundäre Anwendungdienste wurde von windows beendet, braucht Blizzard wohl aber um kriminelles Zeug zu machen, auch heir, nur Blizzard was das vorraus setzt. Fun Fakt am rande... Hilft nicht bei jedem und, auf dem Neuen System ist es aktiv habe dennoch gleiche Probleme.

Heathstone, Beim Starten braucht es schon etwas länger, dagegen war overwatch überraschender maßen schnell, obwohl Overwatch wohl etwas mehr arbeit gemacht hat bei der Programmierung, umsetzung Grafikk. Wer denkt das Heartstone dann ordentlich lief, nachdem es geladen hatte... den muss ich an dieser stelle enttäuschen. Ich legte das spiel irgendwann auf grund dessen komplett zur seite. Und wieder ein Blizzard Produkt was diese Probleme hatte, kein anderes.

Es gibt sicher noch mehr von dennen ich nciht betroffen war, aber die Pallette will ich auch gar nciht ausfüllen. Manchmal, stimmt die System konfiguration nicht, manchmal sitzt das Problem vorm PC und manchmal ziemlich oft wenn es heißt Problem mit Blizzard.. dann weil Problem blizzard.

Allerdings muss man zugute halten das Blizzard, zumindest bei Overwatch sehr nahmit Hardware und System zusammen arbeitet, was wohl den einen oder anderen Fehler schneller ervorhebt, auch wenn dieser nicht ganz klar ist. Das ist denke ich aber auch der Knackpunkt der hier und da dem einen oder anderen ernsthafte probleme bereitet.

Und die wenigsten beschäftigen sich dann wirklich mit der Ursache, weil sie entweder keine ahnung, lust oder gedult haben, oder einiges probiert haben von standard weg, und dann das spiel die plattform meiden.

Und ja 99,9% war in dem zusammenhang vielleicht etwas hoch, dennoch hat Blizzard einige Stellen zu bearbeiten. ich habe es damals versucht den einiges zu melden, aber die wollten ja nciht und oder haben es scheinbar Ignoriert.

Stattdessen hat BattleApp nun noch einige hunder Prozesse mehr bekommen die weiterhin das fördern was vorher schon nciht funktioniert hat, weil die das so zu geschissen ahben, das man von Performance, Qualität etc. eben nciht mehr sprechen kann.

Ich denke mal das das Thema sich nun entgültig erledigt hat so kommt keiner vorran. ich werde jetzt erst einmal mein neuinstalliertes system (diesmal auf SSD) weiter einrichten, und mal sehen ob es dann mit der BattleApp besser geht.
 
Bei uns spiele ich, mein Sohn und meine Tochter mit Overwatch, keiner von uns hat irgendwelche Probleme mit dem Spiel. Meine Tochter hat das Spiel bis vor kurzem sogar noch mit einem i5 4670 und einer GTX 980 gespielt. Ich selbst spiele es fast nur ausschließlich seit es raus gekommen ist.

Hier ein Beispiel von heute:

attachment.php
 
Ich glaube dir/euch allgemein das ihr wenig bis /keine probleme mit dem Spiel habt.
Bei meinem bekanntenkreis, die das spiel zocken haben neben mir auch nur 3 Weitere Leute mal das eine oder andere Problem gehabt, was wir aber irgendwie hinbekommen haben.

Daher ist mir bekannt das es bei naja Relativ vielen gut geht. Allerdings bin ich nun schon zum zweiten mal Opfer von blizzard geworden, und das ist dann schon nervig wenn es unterschiedliche systeme sind.

Wie dem auch sei. Die Foren sind voll mit Problemen zu Overwatch etc. die manche nicht hin bekommen.
Mien Problem war gelöst, habe windows nun neu isntalleirt und auch diesmal das erste mal in meinem leben eine SSD eingebaut. Discord ist erschreckend flott aufgegangen und auch bei BattleApp, scheint die SSD geschwindikeits anstiege zu verantworten.

Leider muss ich mich erst einmal um das PW kümmern... ich wüsste nämlich zu gerne ob battleApp dann noch Stabiel flink bleibt oder wieder hänger bekommt. Sollte es keine hänger geben sieht es wohl so aus das meine HDD entweder überfordert war... doer das schlimsmte von allem bald kaputt geht. o.o

In diesen letzten beiden fällen, kann man dann also wirklich davon ausgehen, das es Mein System war das all die Probleme verursacht hat, ohne auch nur 1% bei blizzard zu suchen.

(Übrigens hat sich das sinnlose speichertakt problem von 2000Mhz im idle bei der grafikkarte mit der neuinstallation auch in luft aufgelöst. Sie läuft wieder normal. Also was auch imemr bei dem Windows zum schluss kaputt war... ich ahbe keine ahnung! >-<
 
Foren werden meist auch nur dann aufgesucht wenn eine Lösung zu einem Problem gesucht wird.
Das wird aber nicht jeder sein wie du mit 99,9% behauptest, denn diejenigen die keine Probleme haben werden auch nichts zu beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das ist auch wieder richtig.

Also..ich habe nun geschafft mein Pw zurückzusetzen xD Und ja ... mit der SSd scheint BattleApp wirklich keine probleme mehr zu haben. Die Grafikakrte macht was sie soll. Auch höhere eisntellungen sind jetzt möglich mit weit über 30 FPS xD

Also SSD, Clean Windows Install, Treiber keine Probleme (das wurde ja vor dem neuaufsetzen schon geregelt), und nach neuaufsetzen sit auch noch alles gut. xd alles im allen... würde ich sagen läuft. xD Engültiges ergebnis. xD

Und ich kann jetzt endlich das machen was ich den ganzen tag vernachlässigt habe.... essen xDDD
 
Wie sagt man so schön... ende gut, alles gut. :)
Ist halt gut das du es am ende lösen konntest.
 
Ja das stimmt ^^


Die frage die mir jetzt nur bleibt ist:
Ist die Festplatte wirklich sogut wie hinüber? Oder Kann ich ihrelebenszeit noch etwas verlängern, wenn ich die Aufspaltungen weg nehme...

Weil normal war das aufjedenfall nicht xD
Und da die Platte ungefähr so alt ist wie meine Sicherungsplatte und meine aufnahmeplatte, kann es sehr gut sein, das der rest vielleicht auch bald das zeitliche segnen... naja aber wohl eher die Spiele also Sicherungsplatte als die aufnahme platte, die wird ja kaum genommen. xD

Aber das ist ein anderes Kapitel. Fakt ist, festplatte austauschen scheint hin und wieder Sinnvoll zu sien, auch wenn sie sonst keine anzeichen einer alterschwäche hat. xD

Aber ich liebe schlanke systeme xD
 

Anhänge

  • schlank.png
    schlank.png
    82,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück