"overcurrent has been detected on your usb device" - PC bootet nicht mehr

DerPille

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich habe leider ein Problem mit meiner neuen PC-Zusammenstellung.

Ryzen 5 3600XT
MSI B550 Tomahawk
RX 5700 XT

Heute den neuen Prozessor und das neue Motherboard eingebaut, alles lief ohne größere Probleme. Dann fing es an mit random USB Geräuschen wie beim einstecken oder entfernen. Habe danach gesucht und scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Naja, lässt sich schon fixen.

Dann fingen Maus und Tastatur (Logitech, nie Probleme gehabt) an, einfach auszugehen. Neustart, neu eingestöpselt, Treiber aktualisiert. Passt schon.

Aber dann kam auf einmal beim Boot-Versuch "overcurrent has been detected on your usb device - PC will shut down in 15 seconds". Folgendes habe ich schon versucht:

- alle USB Devices (in meinem Fall nur Maus und Tastatur) abnehmen, keine Hilfe
- Front USB Anschlüsse am Motherboard abklemmen, einmal Hochfahren funktionierte, kurze Zeit später wieder das selbe Problem
- alle USB Ports gecheckt, nichts verbogen oder sonstiges

Ich bin echt ratlos, wie kann so ein Problem denn auftreten ohne das ich überhaupt USB Geräte benutze?

Wäre sehr dankbar, wenn mir hier wer helfen könnte.
 
Wenn bei normalen USB-Geräten die keine Leistung erfordern (Tastatur, Maus) oder gar ganz ohne angeschlossene Geräte die OCP greift gibts genau zwei mögliche Ursachen:
1.) Die Ströme gibt es nicht --> Die Sensorik für die Stromflussmessung der USB-Ports ist falsch eingestellt oder defekt
2.) Die Ströme gibt es tatsächlich --> USB-Ports/Versorgung/Regelung ist defekt (oder das Board hat irgendwo nen Masseschluß - Abstandshalter alle benutzt...?)

Wenn es (1) ist hat man eine vergleichsweise kleine Chance, das mit CMOS-Reset oder BIOS-Update zu fixen wenn da nur irgendwo ein Bit quersteckt, wenn das nicht hilft oder es tatsächlich (2) ist kann man nur noch das Board ersetzen - und das möglichst, bevor zu hohe Ströme angeschlossene USB-Geräte beschädigen, denn nicht alle Geräte sind so "schlau" oder haben die Möglichkeit sich notabzuschalten wie es deine Maus/Tastatur ggf. getan haben (oder falls die OCP abgeschaltet hat: Nicht alle Geräte überleben 15 Sekunden zu hohen Strom...) - beispielsweise USB-Sticks können so schnell dauerhaft gegrillt werden.
 
Danke für eure Antworten:

@Incredible Alk:

Abstandshalter habe ich alle benutzt, waren im Gehäuse für ATX bereits montiert.

D.h. du vermutest, Maus und Tastatur haben gestreikt weil die zu viel Strom bekommen haben? Das ergibt natürlich Sinn.

@Schwarzseher:

Was ist ein Masse Problem?

Nackter Aufbau bedeutet außerhalb des Gehäuses?

Man kann aber ein Problem des Gehäuses ausschließen, oder? Das Front Panel ist ja komplett abgeklemmt.
 
D.h. du vermutest, Maus und Tastatur haben gestreikt weil die zu viel Strom bekommen haben? Das ergibt natürlich Sinn.
Entweder haben die Geräte gestreikt weil sie zu viel abbekommen haben oder der Schutz der jetzt auch den PC abschalten möchte hat gegriffen und die Verbindung getrennt.
Was ist ein Masse Problem?
Im Volksmund: "Kurzschluss". ;-)
Etwa eine Schraube die auf dem Board liegt und zwei Kontakte verbindet die nicht verbunden sein sollten. Oder halt das schon ausgeschlossene problem keine Abstandshalter (dann haste Kurzschlüsse wenn das Board auf dem Metall des Gehäuses aufliegt).
 
Entweder haben die Geräte gestreikt weil sie zu viel abbekommen haben oder der Schutz der jetzt auch den PC abschalten möchte hat gegriffen und die Verbindung getrennt.

Im Volksmund: "Kurzschluss". ;-)
Etwa eine Schraube die auf dem Board liegt und zwei Kontakte verbindet die nicht verbunden sein sollten.
Gott sei Dank sind die scheinbar clever genug, das automatisch zu tun.

Ich habe schon überall geschaut, ob eventuell Pins verbogen sind oder sonst etwas beschädigt aussieht, nichts gefunden.

Aber werde dann mal morgen einen nackten Aufbau probieren, schauen ob das Problem noch existiert. Falls ja, CMOS Reset ausprobieren. Falls das auch nichts bringt gehts zurück. Der Austausch sollte doch kein Problem sein, oder? Ich wüsste nicht, wie das mein Verschulden sein sollte.
 
Der Austausch sollte doch kein Problem sein, oder?
Wenn das Board auch nach CMOS-Reset und ganz ohne angeschlossenen USB-Geräte behauptet zu hohe Stromstärken zu haben und abschaltet ohne dass irgendwelche Anzeichen physischer Gewalt erkennbar wären sehe ich keinen Grund, warum das Board nicht ausgetauscht werden sollte.

Nur ist das kein Widerrufsaustausch sondern ein RMA/Garantieaustausch. Für dich ist das Ergebnis zwar das gleiche, nur dauert letzteres normalerweise leider deutlich länger (da das Board zum Hersteller geschickt und geprüft werden muss wenn der verkäufer nicht aus Kulanz sofort selbst ersetzt). In der aktuellen Zeit kann das viele Wochen dauern. Ich will dir da keine Angst machen, nur darauf vorbereitn dass sich sowas wenn man Pech hat ewig ziehen kann.
 
Wenn das Board auch nach CMOS-Reset...
Mache gerade den CMOS-Reset, Batterie ist draußen da ich keinen Jumper habe. Warte nun ein paar Minuten, mal schauen was passiert.

Nach Ausbau der Grafikkarte hatte ich einen besseren Blick aufs Board und kann wirklich keinen Schaden erkennen ABER mir ist aufgefallen, dass das (beim B550 Tomahawk fest verbaute) I/O Shield in der oberen rechten Ecke nicht ganz perfekt sitzt. Weiß nicht, ob man das auf dem Bild erkennen kann. Ich bekomm einen Fingernagel zwischen Shield und Gehäuse. Das könnte der Fehler sein, oder nicht?

Allerdings ist mir nicht klar, wie ich das Board anders einsetzen soll. Alles richtig verschraubt und eingesetzt und, wie gesagt, das IO Shield ist fest verbaut. Dran rumbiegen möchte ich ungern.

Edit: CMOS-Reset bringt keine Änderung.

Edit 2: Zweites Foto. Das I/O Shield hebt sich am unteren Ende leicht ab, ist nicht so perfekt anliegend an den Kühlkörper wie am oberen Ende. Keine Ahnung ob das irgendwie relevant ist.
 

Anhänge

  • PXL_20201129_113140181.jpg
    PXL_20201129_113140181.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 118
  • PXL_20201129_115913311.jpg
    PXL_20201129_115913311.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Shield auf dem Foto ist nicht die Ursache, das sind normale Produktionstoleranzen und hat keine technischen Folgen wenn da mal ein Spaltmaß nen Millimeter daneben ist.
 
Das mit dem Shield auf dem Foto ist nicht die Ursache, das sind normale Produktionstoleranzen und hat keine technischen Folgen wenn da mal ein Spaltmaß nen Millimeter daneben ist.
Okay, schade. Ich hatte noch die Hoffnung auf eine einfache Lösung.

Naked Build ist fertig, bootet aber das Problem bleibt. Was nun? Zurückschicken?
 

Anhänge

  • PXL_20201129_122017575.jpg
    PXL_20201129_122017575.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 136
Sieht fast so aus.
Gibt es ein aktuelles Bios könnte man das noch versuchen,falls es ein Bug ist.
Sonst vielleicht auch MSI mal direkt fragen ob das ein Defekt sein kann.
 
Sieht fast so aus.
Gibt es ein aktuelles Bios könnte man das noch versuchen,falls es ein Bug ist.
Sonst vielleicht auch MSI mal direkt fragen ob das ein Defekt sein kann.

Das Bios ist aktuell. Ich könnte es flashen aber inzwischen bezweifle ich, dass es sich um ein Software-Problem handelt.

Danke für den Tipp, habe dort nochmal ein Thema erstellt.

Also mir würde (wenn das BIOS aktuell ist) keine andere Lösung mehr einfallen. :-(

Damn it. Wollte doch nur Cyberpunk spielen.
Immerhin hab ich noch meinen alten i5 6500 + Motherboard hier rumfliegen. Sinds halt ein paar Frames weniger.

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde hier bei Gelegenheit mal ein Update geben, wie es gelaufen ist mit der Rückgabe etc.
 
Ernsthaft, in genau dieser Form?
Das kann ich dir leider nicht mehr sagen, komme nicht ins Bios.
Welche Version sollte ich probieren, die aktuellste stabile?

Und noch ne Frage: Wieso funktioniert ein BIOS Flash via USB wenn das System ja theoretisch genau deswegen gar nicht booten möchte? Nur aus Neugier.
 
Ernsthaft, in genau dieser Form?
Ja, exakt die selbe Meldung.
Das kann ich dir leider nicht mehr sagen, komme nicht ins Bios.
Laut Video hast Du das 2.2 installiert.
Neu ist die Version 2.4.

Wieso funktioniert ein BIOS Flash via USB wenn das System ja theoretisch genau deswegen gar nicht booten möchte? Nur aus Neugier.
Ist so im BIOS eingestellt, egal was der PC macht.
 
Könntest nochmal die CPU ausbauen und die Kontake(CPU-Pins)mal kontrollieren auf Beschädigungen.
 
Könntest nochmal die CPU ausbauen und die Kontake(CPU-Pins)mal kontrollieren auf Beschädigungen.

Okay, muss die CPU ja eh für die (wahrscheinliche) Rücksendung rausnehmen. Werde hier ein Foto hochladen.

Edit: Ich habe nach dem Kühler-Ausbau leichte Schmierflecken oberhalb (auf dem Foto rechts neben) der CPU entdeckt. Wo kommen die her? Ich wüsste nicht, das Motherboard dort jemals angefasst zu haben.

Edit 2: Die CPU-Unterseite. Ich sehe dort keine Beschädigungen.
 

Anhänge

  • PXL_20201129_132418943.jpg
    PXL_20201129_132418943.jpg
    4 MB · Aufrufe: 125
  • PXL_20201129_133256883.MP.jpg
    PXL_20201129_133256883.MP.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den das?Ist die Oberfläche verätzt?Achtung da befinden sich Leiterbahnen auf Motherboardplatine sollte die durch mechanischen oder wie hier durch einen anderen einfluß beschädigt wurden sein?Dann kann das die ursache für die fehlfunktion sein.Ist die Oberfläche verätzt durch Säure oder was?
 
Zurück