Origin Festplattenzugriffe (UPDATE SEITE 4)

evolution

Software-Overclocker(in)
Eins vorweg: ich will hier keinen zu Origin überreden oder das Programm gutreden. Ich will hier nur mal ein wenig Klarheit schaffen, denn derzeit kennt sich wirlich keiner mehr aus, was wahr ist und was nicht. Auch möchte ich eine 100%ge Korrektheit dieses Themas NICHT garantieren. Jeder soll sich dann bitte seine eigene Meinung bilden.

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, auf welche Daten Origin wirklich zugreift, wann und wie oft.

Was ich bisher gesehen habe, hat Origin nicht einmal irgendeine .exe Datei untersucht sondern lediglich paar configs von diversen Programmen untersucht.
Origin selbst hat nichtmal die Installationspfade von der installierten Software gescannt.

Noch dazu habe ich den Traffic mit Wireshark mitgesnifft. Auch hier ist mir nichts aufgefallen. Sprich Origin hat die Server nur nach Patches und relevanten Infos für Origin abgefragt. ZU keinem Zeitpunkt wurden irgendwelche persönlichen Daten upgeloadet.

Im Archiv ist die unformatierte Logdatei. Wers gern übersichtlich hat, einfach das Programm starten und das Logfile öffnen. Die Software muss nicht installiert werden.

//Edit
ICh habe natürlich auch dieses Bild hier gefunden. http://s1.directupload.net/images/111028/fglehhsj.jpg
Werde versuchen das Ganze nochmals nachzustellen.

//Edit 31.10.2011
Files hinzugefügt und aufgeräumt
 

Anhänge

  • Filemon704.zip
    468,8 KB · Aufrufe: 142
  • origin_2.zip
    195 KB · Aufrufe: 153
  • ProcessMonitor.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 247
  • origin_3.zip
    492,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: Origin Festplattenzugriffe

Das Logfile war nur ein kleiner Teil. Allerdings scannt Origin (zumindest was ich bisher gesehen habe) nur beim Starten einmal (wie man sehr gut sehen kann, wo er durch Dokumente und EInstellungen durchgeht).

Ich habe (weils ja in der virtuellen MAschine ist) mal paar Kekse, Emulatoren, games und sogar Testfiles reingegeben (Rechnung/10112011.txt). Nachdem ich das Logfile analysiert habe, konnte ich diese Datei und die vielen anderen installierten Programme nicht finden. Auch im Wireshark war von diesen Daten nichts zu sehen.

Sollte jemand den WUnsch haben, dass ichs den ganzen Tag rennen lasse, werde ich das morgen natürlich wiederholen. HAb aber jetzt paar mal Origin gestartet und bisschen laufen lassen und wie gesagt. Das ist mein Ergebniss.
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

och-schau mal was punkbuster so alles scannt oder was steam so alles scannt ;)

origin ist noch recht harmlos
das ganze theater ist für mich von anfang an schwachsinnig gewesen...
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

was genau prüft es beim starten?

es wär mal interresant mit nem.gevrackten game was genau da ist
Naja nach dem gecrackten Game hat Origin nie gescannt. Origin ist lediglich die Ordner unter Dokumente und Einstellungen durchgegangen.
Hat aber nie was verschickt ins Internet (also Datenmäßig halt, irgendwelche Configs oder so).
Ich mach gleich nen Screenshot;)
 

Anhänge

  • marked.JPG
    marked.JPG
    381,8 KB · Aufrufe: 1.740
Zuletzt bearbeitet:
AW: Origin Festplattenzugriffe

aha - hat da einer was gecracktes? :ugly: ^^

spaß...

also nur die dokus - interessant
Ich habe auch gerade eben etwas probiert.
Vorher: @admins: ist dies unerwünscht dann bitte ich euch mir das mitzuteilen oder selbst raus zu editieren. Damit möcht ich keinem zum cracken anstiften oder sonstwas sondern lediglich zeigen, dass alles nicht so schlimm ist, wie viele denken.

Ich habe Alc***** gesaugt und mit nem Ke***m***r aktiviert und nebenbei Origin am laufen gehabt. Der Ordner mit den Rechnungen ist auch noch auf der HDD und ein Image von Ris*** ebenfalls. Nebenbei hab ich Alc*** auch rennen lassen. Auch Diablo II hab ich auf der Festplatte gehabt (keine Angst ich hab das Game zwei mal zuhause, sogar im Battle.net aktiviert).

Ich werd mal das Logfile durchsuchen. Auf den ersten Blick hat sich aber gegenüber von gestern nichts verändert.

//Edit:
Wer will kann sich auch dieses Logfile anschauen (wurde gemacht unter den obengennanten Bedingungen/Programmstarts).

//Edit2
ich habe nun auch das Bild im ersten Post von mir (von einem anderen gemacht) angeschaut. ANSCHEINEND öffnet Origin diese Dateien NICHT, sondern sammelt nur Standardinformationen.
Probierts mal selbst aus und vergleicht mit dem Bild. Einfach rechte Maustaste auf eine Datei --> Einstellungen --> Details
Und warum der Pfad von meinem abweicht: der User benutzt Windows Vista. Ich denke "ProgrammData" entspricht dem Äquivalent von Windows XPs "Dokumente und Einstellungen/ApplicationData" (wie in meinem Screenshot zu sehen). Kann das so stimmen?


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Origin Festplattenzugriffe

Ich kann aber auch nur Seeefe zustimmen. Nach dem Zustimmen zur EULA hat Origin in gewisser Weise das Recht, deinen PC durchzuschauen. Ob es das einfach so macht, ist ne andere Sache, wobei ich das auch nicht denke. Was zudem meiner Meinung nach ziemlich fragwürdig ist: Wofür braucht Origin all diese Daten? Steam dringt schon relativ tief in die Privatsphäre seiner Kunden ein, beschränkt dieses Vorgehen aber wenigstens auf Dateien die mit eigenen Produkten zusammenhängen. Trotzdem hab ich bis jetzt keinen zusätzlichen Service von Steam vermisst, der womöglich durch meine Familienbilder möglich gemacht werden könnte.
Oder was währe möglich wenn sich jemand, wie bei Sony geschehen, bei Origin einhacken würde? Dieser Person würden alle Türen offen stehen. Selbst wenn Origin keine Bankdaten speichert, hätte diese Person die Möglichkeit, diese einfach auf den PC's einzelner Origin Nutzer zu suchen.
Ansich habe ich nichts dagegen, dass Anbieter, wie bspw. Steam, auf meinen PC zugreifen dürfen und einzelne, das Produkt betreffende Dateien durchsehen dürfen um ihre Produkte zu verbessern, nein ich finde das sogar gut. Auch gegen abgestimmte Werbung habe ich nichts. Aber ich autorisiere keine mir völlig unbekannten Personen/Programme sich völlig uneingeschränkten Zugriff auf meinen PC zu verschaffen. Das geht einfach zu weit. :daumen2:
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

@Krachbummente
Ich kann dich gut verstehen. Klar hat man Angst um seine Daten, auch wenns nur so wenig Infos sind. Das ist die eine Sache.

Aber es kann kein Hacker auf Origin reinhacken und dann quasi STRG+F und "Kontoinfos.txt" suchen. Origin arbeitet ja auch nur das ab, was in den DLLs steht bzw was EA halt programmiert hat. Mit Origin alleine kann ein Hacker deinen PC NICHT durchsuchen. Das geht einfach nicht.
Gehen würde das nur, wenn er die zuständige DLL durch eine gehackte austauscht und sich dann die Daten zusenden lässt (denk ich mir zumindest). Allerdings lässt sich das aber auch auf Steam, den Gfwl Clienten usw. ausdehen. Ausserdem brauch der Hacker erstzugriff auf deinen PC was wieder mit einem Virus verbunden ist.

Aber wie schon gesagt wurde: wer Origin wirklich nicht leiden kann, soll sich das Programm einfach nicht installieren (und damit verbunden auch die Spiele nicht). Leider ists aber in den Amazonforen genau das Gegenteil. Es wird geflamet bis zum geht nicht mehr "mimmi ich werd das Game nicht installieren liegts halt bei mir rum". EA ist wurscht, ob das Spiel auf deinem Schreibtisch liegt oder nicht. Sie haben Kopien verkauft und das ist denen wichtig.
Sprich wenn all diese Flamer etwas dagegen tun (wollten), dann hätten sie sich das Spiel einfach nicht kaufen sollen oder eben mit Geld zurück retounieren. Machen tun das aber die Wenigsten weshalb sich auch mit Origin nichts ändern wird.

Auch diese unterschriebenen Petitionen sind vollkommen schwachsinnig. Ich mein die geben Vor- und Nachname an inkl. Wohnort und all das steht auf der Seite öffentlich !!!!!. Stattdessen hätten sie sich bei Origin anmelden können und hätten wohl weniger Informationen verloren.
Bei sowas denk ich mir dann immer :klatsch:

Aber ich hab jetzt genug über diese schimpferei. Jeder soll machen was er für richtig hält und der Thread ist eher dazu gedacht, Origins Festplattenzugriffe zu dokumentieren
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

och-schau mal was punkbuster so alles scannt oder was steam so alles scannt ;)

origin ist noch recht harmlos
das ganze theater ist für mich von anfang an schwachsinnig gewesen...

Schonmal die AGB von Steam gelesen? Hab leider nichts davon gefunden das die deinen PC wenn die möchten durchsuchen dürfen nach anderen Privaten Daten die nichts mit Steam zu tun haben.
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

Kann es sein, dass origin "Nur" die Platte durchsucht wo origin drauf installiert ist?
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

finde ich toll das das mal jemand klarstellt auch wenns noch ein fass ohne boden zu sein scheint möchte ich auch mal endwarnung geben:

a) scheint dieses origin nur für origin geaddete games zur sicherheit zu sein .. soll heissen wenn mann sich nun mass effekt 3 runterläd und kekst vermute ich das origin dann den gesammten origin spiel acc bannt.. so das mann im zweifel nix mehr von ea spielen kann

b) ist alles was VOR seiner wohnungstür passiert VOR der wohnungstür ! .. an alle die die platte mit warez voll haben , naund ?! ..im zweifel habt ihr nicht einmal ein pc! wer soll euch denn beweisen das es euer pc ist der da gescannt wurde ?. kann ja auch einer vom cousin oder bruder gewesen sein der öffter bei euch ist und dessen name ihr nicht preisgeben müsst (recht familien mitglieder müssen nicht verpfiffen werden) desweiteren werden solche massen klage storys meist eh alle von dem gerichten abgewiesen und das ganze geht wieder richtung anwaltbüros (siehe p2p emule&co) wo ihr eh die briefe wegschmeissen könnt (oder damit den arsch abwischen)

c) habe ich auch mal was getestet und kann endwarnung geben.. ich habe 3 ältere ea titel (die ich hier im original rumliegen habe) installiert und gekekst ...sogar absichtlich im programme ordner installiert, sie wurden sogar gescannt ^^
mein battlefield 3 läuft immernoch ohne probleme, sollten die mein origin acc sperren werde ich einfach meine ip ändern und bf3 neu kaufen und nochmal installieren lol

alles nur massenpanik ^^ ich glaube origin will eh nur wissen mit was für configs ihr zoggt etc etc...

ich habe auch mal aus juxx der origin.exe den zugriff auf den programm ordner verwehrt xD .. resultat "origin.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden xD
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

]kann man dann auch der origin.exe bspw. den Zugriff auf den "Eigene Dateien"-Ordner verwehren? Spackt die dann auch ab oder würde die dann noch funktionieren? Weil dann könnte man ja einfach alles was einem zu privat ist (rechnungen etc.) in einen seperaten Ordner machen, desseb Zugriff man dann verwehrt.
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

Hab schon ganz andere Screens davon gesehen, was Origin so überträgt. Also ich kauf mir das Spiel ganz sicher nicht...
 
Zurück