'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

Jetzt ist Ihre Meinung zu 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet
 
'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

:D Hab schon mitgemacht.
 
'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

Tja Origin ein gut programierter Trojaner....

Aber Pay Back, Visa, PayPal, Google, Faceoook, Mein VZ, Click and Buy, Deutschland, USA, und meine Freundin. den Kann ich vertrauen die benutzten meineDaten nicht gegen mich *Ironie aus*

EA möchte nun mal Daten heben wegen Werbung das machen die Meisten oben genannten auch so. Auf meinem Zocker Rechener ist eh nix Wichtiges drauf dafür gibt es nen Laptop bzw. Office PC
 
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

:daumen: Richtig jeder soll das bekommen was er verdient
 
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

Daten erheben wegen Werbung ist eine Sache, das kann man auch über Umfragen oder aufgrund der Angaben bei Accounterstellung usw. Ungefragt den Rechner zu durchsuchen und (wie auf Videos zu sehen) private Dateien zu scannen und die Informationen heimlich an EA zu schicken ist eine völlig andere Dimension.
 
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

Man kann es auch überteiben! :daumen2:
 
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

Ja ja, Verkaufsstopp. Mehr Rechte für den Käufer! Verbietet ihnen den Kauf in Deutschland! :rollen:
 
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

Vielleicht sollte sich unsere Regierung mit Spieleprogrammierer zusammensetzen schließĺich installieren die Gamer die Trojaner freiwillig und finden das auch noch klasse. :kotz:
Wie Einstein bereits sagte "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

EA :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

Verkaufsstopp:lol:
Wem das nicht passt der kann doch einfach auf das Spiel verzichten, sollte ja jedem klar sein was Origin alles macht.
 
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

Also ich Bezweifle das ein Paar von Dehnen die immer: "Ist doch halb so wild schreien" je in Ihrem Leben eine Steuererklärung machen Mussten geschweige denn Überhaupt alt genug sind um ein USK18 Game zu zocken!:schief:
Außerdem scheinen Manche auch nicht zu Begreifen das nicht Jeder einen andern Rechner für jeden Tag der Woche besitzt!
 
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

Ich bin der Meinung (noch kann ichs ned Beweisen), dass dieser Screen ein Fake oder zumindest gestellt ist (wie auch andere auf Youtube schon vermuteten).

1) Wer speichert (oder welches Programm tut dies) Daten in einem Ordner ab, der von haus aus eigentlich nicht sichtbar ist? Zudem ist der Ordner inkl. Unterordner (C:\ProgramData\......) für Configs von diversen Programmen da.
Die Verzeichnispfade ProgramData & AppData speichern relevante Konfiguartionen von den Anwendungen auf dem System und könneb auch nicht entfernt werden.

Einträge die man in diesen Pfaden entfernt, haben zur Folge; das Einstellungen von Anwendungen in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden bzw. fehlen.
ProgramData - darf ich lschen? - Forum - CHIP Online

2) Er hat zwar alle möglichen Scantools offen, aber nebenbei auch noch PhotoPlus X2 was vermuten lässt, dass das Bild manipuliert wurde

3) laut diversen Seiten sind die Dateiendungen .emf und .for von diversen Grafikprogrammen (wie er eines hat)
 
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

Sehe ich auch so. Keiner wird gezwungen sich den Mist auf die Platte zu laden.
Ist euch überhaupt klar dass gegen deutsche Gesetze verstossen wird? ...

Es kann ja nicht sein dass eine ausländische Firma versucht sich in Deutschland über deutsches Recht zu stellen!
Das "Spionieren" ist das eine, und das andere das, naja logischerweise, andere. :schief:
 
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

Muss ich jetzt nicht nur für 100 Prozent unzensierte Spiele aus Österreich oder dem Vereinigem Königreich bestellen:lol:
 
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

nunja, ein verkaufsverbot, ist da ein zweischneidiges schwert.
einerseits, könnten sich dadurch die "anti-killerspiele" typen bestätigt sehn und die diskussion, die ja zumindest etwas abgeflaut ist, wieder anheizen,
andererseits, wäre es, da das ganze in mehreren punkten eindeutig gegen deutsche gesetze verstösst und dazu seine kunden massiv gängelt, vermutlich der einzige weg EA mal vor den koffer zu kacken, nur leider zu spät, da die meisten inkonsequenten, ignoranten und unbekümmerten deppen, es eh schon auf der platte haben und/oder ihren 2t oder 3t "safe"rechner dafür nutzen, weil ja auch jeder gleich nen paar davon hat oder meint zu brauchen...:what:
 
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

Also ich habe nun auch immer mal wieder Process Monitor nebenher laufen und tatsächlich schaut sich Origin ein wenig um, vor allem aber meist irgendwas das auch irgendwie mit Spielen in Verbindung gebracht werden kann, etwa Logitech, Xfire, Firefox...(sicher wie einige gepostet haben gehts auch mal zur Konkurrenz, wie Steam oder Apple)
Hab dann aber auch einfach mal ein bisschen geschaut was zB itunes so macht und das "greift" zB auch auf den IE Explorer oder Office zu. Wer hat hier eigentlich mal genug Verständnis um mal eine klare Aussage zu treffen, was genau der Process Monitor da ausgibt? Ich meine schön und gut, dann kennt Origin jetzt den Pfad meines Firefox's und weiter? Soll das nun schon ein klarer Beweis dafür sein das mich die Software ausspioniert, nur weil unter 1000K Zugriffszeilen mal der Pfad von irgendeinem Programm nachgegangen wurde, was zB itunes wohl auch macht (ich geh mal schwer davon aus das sich da noch mehr Prg zu eignen).Ich meine klar, das EA mich anhand meines Verhaltens analysieren will, darüber brauchen wir nicht weiter zu reden, damit ist der Konzern mit Sony, Steam, MS und Apple aber in bester Gesellschaft.

Im übrigen habe ich auch Bewerbungen und Kopien wichtiger Dokumente auf meiner (internen)HDD, aber erstens wird Origin die wohl kaum ins Netzt übertragen können und zweitens, was zum Teufel will EA mit meiner Steuererklärung oder Bewerbung? Mir helfen oder mich einstellen:ugly:

@evolution
Ob das nun nen Fake ist wird keiner klar Sagen können, aber entsprechend auch nicht das es der Wahrheit entspricht. Im Grunde brauchst du aber nur die .exe entsprechend umbenennen und das Icon ändern. Wenn du jetzt also zB die Origin.exe in Fraps.exe umbenennst und das Icon mit dem von Fraps tauschst, zeigt dir der PM dann alle Zugriffe von Origin so an als würde sie Fraps durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

Ähm, nein da verstößt keiner gegen das dt. Gesetz :D . Du stimmst der EULA zu, in der ausführlich dokumentiert ist, was Origin alles mit deinen Daten anstellen darf. Stimmst du dieser EULA zu, erlaubst du damit Origin auf deine Daten zuzugreifen. Außerdem verpflichtest du dich beispielsweise dazu dich über Neuerungen an der EULA zu informieren. Gefallen dir diese Neuerungen dann nicht mehr, so kannst du Origin einfach deinstallieren und die Sache ist gegessen, bist du zu faul dazu dir die Updates durchzulesen, ist das dein Problem. Würde dies nun irgendwelche Probleme mit sich bringen, beispielsweise dass Origin auf deine Steuererklärung zugegriffen hat, und du jetzt Angst hast, dass ein Programm - Origin - sich selbstständig macht und deine Konten plündert (erinnert mich irgendwie an Terminator), entzieht sich EA mit Zustimmung zur EULA jeglicher Haftung dafür.
 
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

Ich als Chef-Steam-Jünger möchte hier kurz anmerken, dass Steam NICHTS dergleichen macht, nicht mal ansatzweise. :ugly:


Es ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht, aber im Gegensatz zu Origin ist Steam KEINE Spyware, im Gegenteil. Und glaubt mir: Legionen von Hateboys haben versucht dem Client verdächtiges Verhalten nachzuweisen, und bis heute hat keiner was merkwürdiges festgestellt. ;-)


EA wird auf meiner Kiste eh nix finden, die pr0n-Sammlung sowie die meisten anderen Files liegen auf dem Homseserver .... also kann ich beruhigt Battlefield suchten. :D





Ähm, nein da verstößt keiner gegen das dt. Gesetz :D . Du stimmst der EULA zu, in der ausführlich dokumentiert ist, was Origin alles mit deinen Daten anstellen darf. Stimmst du dieser EULA zu, erlaubst du damit Origin auf deine Daten zuzugreifen. Außerdem verpflichtest du dich beispielsweise dazu dich über Neuerungen an der EULA zu informieren. Gefallen dir diese Neuerungen dann nicht mehr, so kannst du Origin einfach deinstallieren und die Sache ist gegessen, bist du zu faul dazu dir die Updates durchzulesen, ist das dein Problem. Würde dies nun irgendwelche Probleme mit sich bringen, beispielsweise dass Origin auf deine Steuererklärung zugegriffen hat, und du jetzt Angst hast, dass ein Programm - Origin - sich selbstständig macht und deine Konten plündert (erinnert mich irgendwie an Terminator), entzieht sich EA mit Zustimmung zur EULA jeglicher Haftung dafür.
"Hiermit überschreiben Sie EA ihre Seele, sowie alle ihre lebenden Nachkommen in die direkte Leibeigenschaft ...."

[x] Zustimmen ... muss ... Battlefield .... spielen!!!1
[ ] Nope, meine Nachkommen sind und bleiben meine persönlichen Bediensteten




EA kann sich sonstwas in ihr Vertragswerk reinschreiben, rechtskräftig wirds dadurch noch lange nicht, so abgefuckt wie das US-Rechtssystem sind unsere Känguru-Gerichtshöfe zum Glück (noch) nicht. (Auch wenn sich einige Richter bereits Mühe geben) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

Sollte bei Battlefield 3 tatsächlich einer Art Spionage-Software aktiv werden, so ist das ein Fall für den Staatsanwalt ...
Eine "Petition für den Verkaufsstopp von Battlefield 3" ist vielleicht nur ein erster Schritt.
Es ist zumindest sehr gut, dass es einige sehr aufmerksame User gibt!
 
AW: 'Origin war in meinem Steuerprogramm' - Online-Petition für Verkaufsstopp von Battlefield 3 gestartet

durchsucht origin nur die partition auf der es installiert wurde? zumindest hab ich mit dem process monitor bis jetzt nicht festgestellt, dass origin ausserhalb der partition sucht...
 
Zurück