Kleine externe SSD gesucht

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Meine TrekStor i.Gear SSD hat sich vorhin leider verabschiedet und wird nicht mehr erkannt.

Die gibt es auch nicht mehr im Preisvergleich.
Kennt jemand eine aktuelle gute externe SSD, die ohne Kabel auskommt, also wie ein USB-Stick genutzt werden kann?

Kapazität ist nicht so sehr wichtig, die alte hatte auch nur 64 GB, aber brauchte halt nicht wie mancher Stick ewig um 5 GB an Dokumenten zu sichern.
Ich denke Mal was mit 128 bis 512 GB reicht da locker aus.
 
Naja, diese Fertigdinger sind meist eigentlich nur Abfallprodukte die sonst keiner will, also die Hardware darin.
Ich bin daher übergegangen quasi selbst gebaut USB Sticks zu bauen, also externe Gehäuse mit M.2 SSDs darin.
Dann weiß man genau was man bekommt, kann nie Qualität sicherstellen.
Ja sie haben einen kleinen Nachteil, sie sind ein klein wenig größer als normale USB Sticks, aber wen juckts.
Nur als Beispiel, es gibt auch Gehäuse mit integriertem USB Stecker, die man sogar einfahren kann, Beispiel...
 
Hey danke, es wird wohl auf eine Bastellösung hinauslaufen, aber im alten Gehäuse. So schön kompakte hatte ich sonst nicht im Preisvergleich gefunden.

Ich hatte den Stick nach dem Auswerfen unter Linux zu zeitig abgezogen und dabei hat es scheinbar die SSD gegrillt.
Die wird auch auf einer anderen Platine nicht erkannt. :(
Zum Glück habe ich den Speicher nur für Backups genutzt, so dass hoffentlich alle Daten auf dem Tablet sein sollten.

Aber der USB-Teil selbst geht noch. Hatte ich gerade mit einer anderen M.2 SSD getestet.
Die ist aber eigentlich zu lang.
Werde mir also mal eine neue im 2042 Format besorgen. Sind ja auch nicht teuer.
 
Hallo!

Schön dich mal wieder im Forum zu sehen.

Ist es nicht besser Zwecks Datensicherungen auf klassische HDDs zu setzen?
Wenn SSDs länger vom Strom getrennt werden kann es zu Datenverlusten kommen.
 
Ja klassisches Backup ist auf HDD besser.
Aber die kleine SSD ist halt immer dabei, so das man eher mal dazu kommt zwischendurch was zu sichern.

Kennt man ja, sonst den Spruch: "Backup wollte ich morgen machen". ;)
 
So die neue SSD (Transcent 430S mit 512GB) ist da und liefert auch überzeugende Leistung in dem kleinen Gehäuse.

CrystalDiskMark_20230606125313_512GB_Transcend_430S_SSD.png
 
Zurück