Interne ssd, externes Gehäuse gesucht.

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hey,
habe hier von einem alten PC eine Crucial BX500 mit 120GB. Sie würde eigentlich ins berühmte Bermuda-Schubfach wandern. Doch dann kam mir die Idee: Warum nicht als USB-Stick verwenden?
Es gibt viele Gehäuse mit USB 3.0, aber reicht die Geschwindigkeit aus, um sie voll auszunutzen? Im Grunde hätte ich gerne ein Case, möglichst klein und mit USB-C-Buchse. Sollte aber auch recht günstig sein, da es sich sonst ja fast gar nicht preislich lohnt für 128 GB.
Gibt es da eine gute Empfehlung um die 20€?
 
Die kannste alle nehmen, das nimmt sich nix. Man kann, wenn es um Dauerleistung geht, den Filter um "Aluminumgehäuse" ergänzen. Wenn man das Ding z.B. als externen Linux-Stick nutzen will

Ich hab hiervon zwei und die machen, was sie sollen:
 
eine Crucial BX500 mit 120GB
ist ja "lahme Ente" und USB3.0 ist für sie eigentlich gut genug. Wäre das eine MX500/Evo860/870 ab 1TB, dann würde ich sagen - ganz klar USB3.2 Gen2 Case mit USB-C. Abe wenn Dein Budget bereits gut großzügig ist, dann kriegt man im Bereich 15-20€ schon richtig gute Gehäuse.
 
Dankeschön.
Hmm und wenn ich an die Zukunft denke, welches Gen 2 Case kann man da empfehlen?
Was muss ich da ausgeben?
 
Für Sata Platten ist das völlig egal. USB 3 macht 5Gb/s und den Unterschied zu 10Gb/s, den USB 3.1 schafft, bemerkst Du nicht. Du kommst nicht mal an die 5Gb/s Grenze heran.

Die "Probleme" mit den externen Platten über USB sind in Summe fühlbar höhere Latenzen. Das ist für sequenzielle Übertragung völlig egal, geht es um 4k Daten bemerkt man das schon.

Was dann wieder "Spaß" macht sind wirklich schnelle M2 SSDs. Das gibt dann auch recht kleine Gehäuse. Und wenn Du in einem Laptop noch einen alte mSata hast, als die kleinen SSDs, dann kann wunderbare kleine Sticks aufbauen, Hab ich auch einen von. Mit einer alten 256GB mSata SSD. Sauschnell, ist mein externes Linux-Laufwerk :)
 
Ja tatsächlich weiß ich nicht mal genau für was. Habe sie jetzt halt auf dem Tisch liegen und ist mir ist doch zu schade für die Schublade haha.
Falls ihr ein tippt habt neben einer Linux Platte. Dachte einfach an ein usb Stick falls ich mal einen brauche. Was schon sehr selten ist.
Meine gestern gelesen zu haben das sie bestimmte Dinge unterstützen müssen. Oft wird mit Trimm kompatibel usw. Geworben aber das ist doch in dem Fall unwichtig oder?
 
USB Stick ist klasse. Mache ich ja auch. Der Vorteil ist das Kabel. Da hat man Filme uind Musik auf der externen Platte, liegt im Bett und schaut auf dem Laptop. Und was passiert? Schwubs wieder mal auf den USB-Stick gedrückt, weil man den Laptop anhob und über den USB-Stick hebelte. Mit dem Kabel ist das alles viel entspannter. Außerdem sind die Dinger merklich schneller. Seit ich die erste SSD im externen Gehäuse nutze, kommt mir kein USB-Stick mehr ins Haus.
 
Dieses externe Laufwerkgehäuse mit USB 3.1 ist sehr zu empfehlen.
Es ist nicht nur schnell, schick und wertig im Alugehäuse verarbeitet, sondern bietet noch ein zusätzliches Highlight. Will man das Laufwerk auswerfen zum abkoppeln von der USB-Schnittstelle zeigt die blaue LED-Leuchte mit langsamen Pulsieren an das es nun entfernbar ist. Die LED-Leuchte ist auch noch angenehm dunkel und nicht grell blinkend wie bei anderen Produkten.
 
Da klinke ich mich gleich mal ein: Hättet ihr vlt eine Empfehlung für ein externes Gehäuse für ne 256 GB M2 NvmeSSd?
Wenn ich da auf Amazon schau, gibts zig verschiedene. Worauf soll man achten?
 
...NVMe... Worauf soll man achten?
Auf was man bei SATA so gut wie nicht achten soll, bei M.2 /NVMe kann man nicht genug betonen - auf gute Kühlung. Auch wenn's nur 10Gbps sind - trotzdem überhitzen und trotteln sie oft genug. Vor allem wenn man gerne die volle Kapazität schreibt, um Daten von A nach B zu transportieren und dort wieder komplett einlesen - so sind die Belastungen tendenziell sogar höher, als bei einer internen.
 
Danke. Das des Ding warm wird ist klar. Das die auch überhitzen in so einem Gehäuse wusste ich nicht. Vom Controller her ist es egal was da verbaut ist?
 
Vom Controller her ist es egal was da verbaut ist?
Realtek mit SATA/NVMe Unterstützung ist schon etwas energieeffizienter als JMicron, der letzte ist aber hier und da mal leicht schneller (nicht immer). Asmedia ist aber auch sehr gut und auch kaum Kompatibilitätsprobleme, vor allem im Bereich USB3.2 Gen2x2 war ASM 2364 lange alternativlos (jetzt gibt's einen neuen JMicron, der sogar zusätzlich SATA unterstützt - hat aber keine Bedeutung mehr und kaum Verbreitung - too late to party).
Was am meisten Hitze erzeugt ist halt die eigentliche SSD, die DU verbaust, deswegen so oder so ein massives Gehäuse suchen, was am besten nicht drübergeschoben wird (obwohl da gibt's auch seltene gute Ausnahmen von IcyBox und Graugear), sondern wo die Klappe draufgeschraubt wird, so dass ein WL-Pad zwischen SSD und dem Gehäuse sauber angebracht werden kann.
Als erstes muss selber wissen, welche Speed-Wünsche Du hast und an welchen Ports es betrieben wird - kaufst für USB3.2 Gen2 mit 10Gbits only und die Geschwindigkeiten sind egal? Kaufst Du für Gen2x2 mit 20Gbps? Oder gar TB/USB4? - das ist als erstes zu klären (abseits vom Budget), den so ergeben sich völlig unterschiedliche Szenarien!
 
Zurück