Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Hallo

Bei mir springt der Regler für die Objektsichtweite immer auf niedrig, sobald ich die Optionen verlasse. Hat jemand das gleiche Problem?

Mfg Leo

Das ist ein kleiner Bug. Ich bin nicht ganz sicher, woran das liegt, aber wahrscheinlich liegt irgendein Setting über dem hardcodierten Maximum. Ist aber nicht dramatisch, die Stufe, die du angewählt hast, wird trotzdem angewandt, ist also voll funktionsfähig (wenn du also auf Ultra stellst und der Regler danach wieder auf Niedrig springt, sind trotzdem die Ultra-Einstellungen aktiv). Das bekomme ich die Tage wahrscheinlich noch gefixed.

Bekomme ne Fehlermeldung jemand ne Idee was ich machen muss?
Falsche Reshade-/Sweet-FX-Version? Nicht richtig installiert? Der Fehler liegt in der Datei Sweet.fx, das ist der Shadercode, an dem habe ich nichts verändert.

Das Sweet-Fx-Profil muss man natürlich nicht installieren oder kann es gegen ein beliebiges anderes ersetzen, das ist nur unsere Interpretation ;)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Okay, es liegt wohl am EVGA Precision X, den kann ich nun nicht mehr mitlaufen lassen, was mich allerdings massiv stört, denn hier habe ich mir über eine Taste eine Screenshotfunktion eingerichtet. Allerdings begleitete jeden Screenshot bereits vorher ein CTD...

Mit was kann ich denn jetzt Screenshots aus dem Game heraus machen, wenn auch FRAPS nicht genutzt werden soll!?

@ PCGH!

HILFE!

Habe alles genau nach Anleitung Installiert, aber sobald ich im Grafikmenü alles auf Ultra gestellt habe (ja, ich habe 2x GTX980 am werkeln) bekomme ich, sobald ich aus dem Grafikmenü herausgehe einen Crash To Desktop!?

Man sieht noch für einen Augenblick das Bild, wo er quasi fragt, ob ich die Einstellungen behalten möchte...

Ich habe Win 8.1 64Bit - 16 GB RAM

Core i7 5280K
2x GTX 980

Liegt das an meinem SLI?

greez
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Das ist ein kleiner Bug. Ich bin nicht ganz sicher, woran das liegt, aber wahrscheinlich liegt irgendein Setting über dem hardcodierten Maximum. Ist aber nicht dramatisch, die Stufe, die du angewählt hast, wird trotzdem angewandt, ist also voll funktionsfähig (wenn du also auf Ultra stellst und der Regler danach wieder auf Niedrig springt, sind trotzdem die Ultra-Einstellungen aktiv). Das bekomme ich die Tage wahrscheinlich noch gefixed.


Falsche Reshade-/Sweet-FX-Version? Nicht richtig installiert? Der Fehler liegt in der Datei Sweet.fx, das ist der Shadercode, an dem habe ich nichts verändert.

Das Sweet-Fx-Profil muss man natürlich nicht installieren oder kann es gegen ein beliebiges anderes ersetzen, das ist nur unsere Interpretation ;)

Gruß,
Phil
Ne habe nix verändert ist alles original! Fraps und so ist aus!
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Ich finde, dass ihr SweetFX hier noch relativ ordentlich eingesetzt habt... auch wenn mir die originale Farbgebung besser gefällt, so dezent ist das durchaus auch ansehnlich. Sonst wird da ja gerne weit übers Ziel hinaus geschossen.

Vielleicht teste ich das die Tage mal und verzichte auf HW, mal schauen was dann drin ist. Mir reicht die Grafik ja so auch schon, aber wenns noch besser geht, warum nicht?
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

@Sbasti87:

Okay, dann stimmt irgendwas anderes nicht. Machen wir das einfach mal von Hand:

1) Reshade mit Sweet FX herunterladen
2) Das Archiv in einen beliebigen Ordner entpacken.
3) ReShade.fx, Sweet.fx und ReShade64.dll sowie den Ordner SweetFX in den Spieleordner kopieren (The Witcher 3 Wild Hunt\bin\x64)
4) Die Datei ReShade64.dll in dxgi.dll umnennen
5) Unser SweetFX-Profil aus unserem Archiv (TW3_PCGH_Enthusiast.zip\TW3 PCGH Enthusiast\Spieleverzeichnis\bin\x64\SweetFX\SweetFX_settings.txt) in den Spieleordner in das SweetFX-Verzeichnis entpacken (The Witcher 3 Wild Hunt\bin\x64\SweetFX).

Dann sollte es wirklich klappen.

Gruß,
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

@Sbasti87:

Okay, dann stimmt irgendwas anderes nicht. Machen wir das einfach mal von Hand:

1) Reshade mit Sweet FX herunterladen
2) Das Archiv in einen beliebigen Ordner entpacken.
3) ReShade.fx, Sweet.fx und ReShade64.dll sowie den Ordner SweetFX in den Spieleordner kopieren (The Witcher 3 Wild Hunt\bin\x64)
4) Die Datei ReShade64.dll in dxgi.dll umnennen
5) Unser SweetFX-Profil aus unserem Archiv (TW3_PCGH_Enthusiast.zip\TW3 PCGH Enthusiast\Spieleverzeichnis\bin\x64\SweetFX\SweetFX_settings.txt) in den Spieleordner in das SweetFX-Verzeichnis entpacken (The Witcher 3 Wild Hunt\bin\x64\SweetFX).

Dann sollte es wirklich klappen.

Gruß,

Danke dir probiere es später mal ;)
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Okay, es liegt wohl am EVGA Precision X, den kann ich nun nicht mehr mitlaufen lassen, was mich allerdings massiv stört, denn hier habe ich mir über eine Taste eine Screenshotfunktion eingerichtet. Allerdings begleitete jeden Screenshot bereits vorher ein CTD...

Mit was kann ich denn jetzt Screenshots aus dem Game heraus machen, wenn auch FRAPS nicht genutzt werden soll!?


Nimm den MSI Afterburner. Wenn du die Option "Custom Direct3D support" im RivaTuner Statistics Server (nicht vergessen mit zuinstallieren!) aktivierst funktioniert auch SweetFX damit.
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Ohne Tweaks ist das Spiel doch sehr genügsam, das können so einige problemlos in 1080p zocken. :D
Ich hab mir selber aus dem NVidia Guide was zusammengebastelt und habe ebenfalls in der Distanz noch alles voll von Gräsern und Büschen und auch die Schatten sieht man in der Ferne noch auf den Bäumen. So krasse FPS Verluste habe ich aber nicht. Ihr habt bestimmt einfach alles reingekloppt, das steht im NVidia Guide auch. Da gibt es Settings, die ändern sichtbar dann gar nichts mehr, aber drücken dir gleich mal -60% FPS rein. :ugly:

Kannst du deine Config mal posten?
Oder als Anhang
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Nach der Installation stehen bei mir alle Einstellungen unter "Grafik - Allgemein" auf "Niedrig". Ist das so gewollt? Ich habe weiterhin 4 Presets Ingame zur Auswahl. Wenn ich den Text oben recht verstehe müsste ich nun Ingame den Hoch-Preset auswählen für meine GTX 970?
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Meine Güte.. die brennen ja wirklich fast durch

40-45 FPS mit eurem Preset. in 4k
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

ich finde den download nicht "TW3_PCGH_Enthusiast.zip" kann den jemand mir mal bitte geben?
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Ich werde hier erstmal passen - die 7950 macht mit einer Mischung aus ingame high und ultra schon nur 30-40 FPS @ 1050p ^^
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Kann man SweetFX während des Spielens an/aus machen?
In der globalsettings steht zwar VK_scroll (müsste Feststelltaste sein) da passiert aber nichts.

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob mir eure Sweetfx-Config gefällt, sie wirkt stellenweise selbst bei Tag zu Kontrastreich. Der Himmel ist hell aber die Tiefen gegen total unter, man sieht kaum was im Schatten ist.
Ist sehr anstrengend so zu Spielen für die Augen.
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Vielen dank!
ist es normal das man da die objektsichtweite nicht mehr auf höchste stellen kann?
Ich stelle auf höchste den regler und dann geht er automatisch wieder auf niedrig.
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Ich konnte eure Presets leider noch nicht testen, werd ich aber definitiv tun, wenn ich wieder zu Hause bin. Ist schon bitter, erst drei Tage TW3 spielen und dann in den Urlaub fahren zu MÜSSEN.

Ich hätte mal noch ne Frage: Geht es nur mir so, oder stört es noch jemand, das sich die Bäume und Vegetation einfach immer(auch bei strahlendem Sonnenschein) bewegen als würde es stürmen? Wenn der Himmel düster und verhangen ist, wirkt es echt geil, aber das sich die Bäume immer biegen als würde ein Tornado F5 über die Ebenen fegen, find ich etwas übertrieben. Und sicher kostet das doch schon ein bischen Performance. Also gibt es vielleicht eine Möglichkeit (vielleicht in der ini) das ein wenig abzuschwächen? Ich willl das ja gar nicht abschalten, sondern nur etwas reduzieren.
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Vielen dank!
ist es normal das man da die objektsichtweite nicht mehr auf höchste stellen kann?
Ich stelle auf höchste den regler und dann geht er automatisch wieder auf niedrig.

Das wurde hier schon öfters gesagt und auch im Video erklärt. Ist n Bug, die Einstellung wird aber trotzdem übernommen.
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Das SweetFX/Reshade verträgt sich nicht mit dem Steam Streaming. Mit SweetFX lief es mit Warnung: Slow encode, ohne SweetFX funktioniert es wunderbar.
Vielleicht könnt Ihr da noch was machen?
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

@Stueppi
Ok, sorry...
Danke für die Info.
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Netter Guide, aber mir wären Tweaks lieber, die noch ein paar FPS herausholen, ohne die Optik zu verschlechtern.

Alleine SweetFX mit Reshade kostet schon 4-5 FPS.

Wer mit allem auf Ultra + Hairworks in 2560x1080 mit ner 980 OC auf ~45-50 FPS kommt, der will wohl eher mehr statt weniger FPS. :ugly:

Abgesehen davon ist doch das LoD ehrlich gesagt auf Ultra schon sehr sehr gut gemacht. Da aktiviert man doch lieber Hairworks, anstatt in 2 KM entfernung ein paar Stäucher mehr zu haben.
Soll den Artikel nicht schmälern, aber ich frag mich halt wirklich, wer das nutzen will. Selbst hier im Forum hat nicht jeder ne TitanX. (höchstens 1-2% der user)

Och ist doch ne nette sache für die nächsten GPU Generationen. Wie das Übersampling in TW2.
 
Zurück