Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Also das Endergebnis sieht doch schon sehr hübsch aus. Wirklich schade dass ich mit meiner Karte sowas nicht flüssig hin bekomme.
Hätte ich doch nur Zeit mich selbst hinzusetzen und ordentlich zu optimieren, aber kaum sehe ich das Witcher Icon will ich einfach nur noch zocken :ugly:
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Spürbar ist der Unterschied schon. Ich konnte das Spiel nach Installation der Dateien nur mit 15-30fps spielen. :ugly:
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Das liebe ich an Euch @ PCGH!
Kaum einer kann das Spiel in > 1080p flüssig spielen und Ihr haut nochmal eins oben drauf :ugly:
Finde ich einfach super, dass Ihr Euch nicht mit lapidarem "Ultra" zufrieden gebt :devil:

Mal schauen welche Grafikkarte ab Mitte / Ende Juni in meinem Rechner (zu zweit?) werkelt und dann teste ich Eure Presets mal.
Aktuell begnüge ich mich mit einem Mix aus Mittel - Hoch mit 40-60fps @ 1440p :daumen2:
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Ohne Tweaks ist das Spiel doch sehr genügsam, das können so einige problemlos in 1080p zocken. :D
Ich hab mir selber aus dem NVidia Guide was zusammengebastelt und habe ebenfalls in der Distanz noch alles voll von Gräsern und Büschen und auch die Schatten sieht man in der Ferne noch auf den Bäumen. So krasse FPS Verluste habe ich aber nicht. Ihr habt bestimmt einfach alles reingekloppt, das steht im NVidia Guide auch. Da gibt es Settings, die ändern sichtbar dann gar nichts mehr, aber drücken dir gleich mal -60% FPS rein. :ugly:
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Mal sehen was meine 2 780er heute Abend so schaffen mit den Presets ^^
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Ohne Tweaks ist das Spiel doch sehr genügsam, das können so einige problemlos in 1080p zocken. :D
Ich hab mir selber aus dem NVidia Guide was zusammengebastelt und habe ebenfalls in der Distanz noch alles voll von Gräsern und Büschen und auch die Schatten sieht man in der Ferne noch auf den Bäumen. So krasse FPS Verluste habe ich aber nicht. Ihr habt bestimmt einfach alles reingekloppt, das steht im NVidia Guide auch. Da gibt es Settings, die ändern sichtbar dann gar nichts mehr, aber drücken dir gleich mal -60% FPS rein. :ugly:

Auf Ultra ist so ziemlich alles an, jupp. Das Preset hoch ist aber sinnvoll abgewägt, das haut nicht allzu stark rein und sieht deutlich besser aus. Im Normalfall liegen die Bildraten auch höher als in unserem Benchmark, der ist mit der ganzen zusätzlichen Vegetation und deren Verschattung mehr oder minder ein Worst-Case-Szenario geworden. :)

Spürbar ist der Unterschied schon. Ich konnte das Spiel nach Installation der Dateien nur mit 15-30fps spielen.
s000.gif
Das neue Ultra ist auch wirklich nur für extrem schnelle GPUs oder SLI-Gespanne gedacht (oder für Screenarchery), da muss man mit allen anderen GPUs eben mal ein bisschen Zurückhaltung üben... Aber nachdem das versammelte Internet sich vor dem Release von The Witcher 3 darüber beschwert hat, dass die PC-Hardware nicht ordentlich ausgelastet wird, haben wir uns eben dazu berufen gefühlt, genau das zu revidieren. Jetzt wird auch eine Titan X ordentlich gefordert ;)

Gruß,
Phil
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Ich glaube, diese neuen Presets auszuprobieren, macht auf meinem aktuellem System nicht so wirklich Sinn, aber ich werd's trotzdem mal versuchen :daumen:
Zurzeit spiele ich mit allem auf Ultra, außer Vegetation und Objektsichtweite auf Hoch und eben Gameworks aus, auf 45 FPS (Radeon Pro FPS Limit).
Zwar habe ich auch mal Drops auf bis 35 FPS (vor allem in vegetationsreichen Wäldern mit viel Schatten), aber alles in allem ist es so gut spielbar.
Ich habe mein eigenes SweetFX Profil aktiv; habe dort allerdings nur etwas Grün und Rot per Tonemap "rausgeholt", damit der graugrüne Schleier verschwindet und das allgemein dominierende Rot etwas abgeschwächt wird.

Weiß zufällig jemand, wie ich das vorhandene Bloom abschwächen kann? Habe in den .ini's bisher nichts gefunden, oder übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Ja, die Original-Datei sichern, dann unsere rendering.xml in den Ordner kopieren. Die alte Datei muss aber entweder verschoben oder entfernt werden oder die XML-Endung entfernt werden, sonst gibt's die Grafikoptionen doppelt im Menü und die Einstellungen funktionieren nicht richtig.

Gruß,
Phil

Genauso hatte ich das gemacht, die alten hoch und ultra settings scheinen aber nicht mehr zu funktionieren als niedrig und mittel. Ich habe dabei einfach zu viele fps wie wenn ich ich die Grafik runter schraube. Muss ich die SweetFX mit installieren, mir gefällt das nämlich nicht.
Ich teste gleich noch mal, bin grad nach hause gekommen.
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

@ PCGH!

HILFE!

Habe alles genau nach Anleitung Installiert, aber sobald ich im Grafikmenü alles auf Ultra gestellt habe (ja, ich habe 2x GTX980 am werkeln) bekomme ich, sobald ich aus dem Grafikmenü herausgehe einen Crash To Desktop!?

Man sieht noch für einen Augenblick das Bild, wo er quasi fragt, ob ich die Einstellungen behalten möchte...

Ich habe Win 8.1 64Bit - 16 GB RAM

Core i7 5280K
2x GTX 980

Liegt das an meinem SLI?

greez
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Bekomme ne Fehlermeldung jemand ne Idee was ich machen muss?
 

Anhänge

  • witcher3 2015-05-28 14-33-52-88.jpg
    witcher3 2015-05-28 14-33-52-88.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 181
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Nice, danke für die Mühe :).
Fehlt nur noch der AMD-Treiber. Die Woche ist bald um... ;)
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Super Arbeit PCGH !

Ich stelle bei den Bildern, besonders bei Nahzoom, kaum Unterschiede. Zumindest keine wo ich sag, boah !

bissl Offtopic:
Ich finde es irgendwie schlimm mit einer Titan "nur" so wenig Leistung zu haben :/ Da sind die Reserven ja schon fast erschöpft .....

Greetz
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Vielen Dank dafür ... Werde es heute Abend sofort testen.
hoffe die Titans fangen an zu glühen :P
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Die max. AF Stufe ist laut config-Datei bei 8.
Absicht oder nur vergessen auf 16 zu stellen? ;)
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Dieses SweetFX Profil hat viel zu starke Kontrast-Einstellungen, sieht ganz seltsam aus. Finde den Grafikgewinn jetzt auch nicht immens.
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Bekomme ne Fehlermeldung jemand ne Idee was ich machen muss?

Fraps oder Afterburner installiert? Die beißen sich mit Reshade/Sweet Fx. Das kann auch für andere Overlays (Steam, Origin, etc.) gelten. Vor dem Spielstart deaktivieren, danach kann man sie wieder zuschalten und im Spiel nutzen.

Dieses SweetFX Profil hat viel zu starke Kontrast-Einstellungen, sieht ganz seltsam aus. Finde den Grafikgewinn jetzt auch nicht immens.
Das sind die mitgegrabbte Gamma-Settings im Spiel - als ich die Screenshots in der Galerie gemacht habe, war's Nacht und entsprechend dunkel - also habe ich den Gamma-Regler im Spiel heruntergeregelt. Die Einstellungen müssen eventuell noch angepasst werden, das sieht auf jedem Bildschirm sowieso völlig anders aus. Deswegen gibt's auch in praktisch jedem Spiel einen Slider dafür ;) Einfach nach eigenem Ermessen anpassen.

Die max. AF Stufe ist laut config-Datei bei 8.
Absicht oder nur vergessen auf 16 zu stellen? ;)

Die ini ist bis auf ein paar kleinen Änderungen auf Standard-Settings. Die richtigen Änderungen sind in der rendering.xml. Sobald du im Spiel die Regler verstellst, wird die user.settings vom Spiel mit den entsprechenden Einstellungen angepasst :) Standard-mäßig ist alles auf Low, da kommt nur 8:1 AF zum Einsatz. Ab Medium ist es 16:1.

Gruß,
Phil
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Die einzige Unterschiede, die ich im direkten Vergleich zwischen den Vanilla und PCGH-Ultra Settings erkennen kann, sind erhöhte LOD-Distanz und eine größerer Radius für die Gras/Laub-Darstellung. Sieht, ergo, leicht besser aus.

Das SweetFX-Gedöns kann man hingegen getrost vergessen. Sieht furchtbar und nach der Arbeit eines Amateurs aus.
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Hallo

Bei mir springt der Regler für die Objektsichtweite immer auf niedrig, sobald ich die Optionen verlasse. Hat jemand das gleiche Problem?

Mfg Leo
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Ich finds zwar schön das sich PCGH die Mühe macht, ich spiele aber lieber was mir die Entwickler zum essen geben ;)

Ich find das Spiel wunderbar so wie es ist, es macht sehr viel Spass, das Fähigkeitssystem könnte nen tick besser sein ... mehr Möglichkeiten usw.. =)
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Hallo

Bei mir springt der Regler für die Objektsichtweite immer auf niedrig, sobald ich die Optionen verlasse. Hat jemand das gleiche Problem?

Mfg Leo


Schließe mich an.habe auch dieses Problem.Solange das nicht vernünftig funzt nutze ich das nicht. Der rest sieht aber schon geil aus.
 
Zurück