Oled richtige Nutzung

Die Tipps für den Windows Betrieb habe ich schon vor dem OLED alle umgesetzt ^^ also wallpaper engine, Icons weg und Taskleiste verschwinden lassen
Wegen Leistungskosten kannst du auf WPE auch verzichten und einfach ein komplett schwarzes Hintergrundbild nehmen.
Ich habe auch einen OLED seit über einem Jahr am Spielerechner und kein Einbrennen feststellen können. Der Fernseher muss für den Pixelrefresher auch nicht dauerhaft am Strom bleiben, sondern nur für ein paar Minuten, je nachdem wie lange er im Betrieb war.
Einen manuell Refresh sollte man nur starten, wenn es Probleme gibt oder der TV danach fragt.
 
Das macht tatsächlich keinen Unterschied. Die Werte müssen kumuliert betrachtet werden. Das heißt wenn du 500h dasselbe Spiel spielst ist das genau so "schlimm" wie wenn du dazwischen immer wieder ein anderes Spiel spielen würdest. Relevant sind ganz alleine die 500h. Einen Unterschied würde es nur machen wenn du die 500h ganz ohne Ruhephase erreichen würdest.
Rein vom Verschleiß her haste Recht. OLED Pixel werden schlicht dunkler mit kumulierter Nutzungszeit. Nur ist der Effekt anfangs groß und dann zunehmend kleiner (die ersten 100 Stunden wird's mehr dunkler als die nächsten 100 usw). Deswegen gleicht sich der Unterschied in verschieden stark verschlissenen Pixeln an wenn man ab und zu verschiedene Inhalte abspielt und der Nutzer nimmt es wegen des Gewöhnungseffektes weniger wahr. Wenn du erst 5000 Stunden spielst und dann 500 Stunden Netflix kuckst ist das Ergebnis dasslbe wie immer 10 Stunden 1 Stunde abwechselnd. Aber bei letzterem fällt der Effekt dem Benutzer nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gleicht sich der Unterschied in verschieden stark verschlissenen Pixeln an
Deswegen die Einschränkung "Einen Unterschied würde es nur machen wenn du die 500h ganz ohne Ruhephase erreichen würdest". Die gleichmäßige Abnutzung ist genau das was bei ausgeschaltetem Gerät passiert. Allerdings muss man auch festhalten das die Pixel bei OLED deutlich langlebiger als bei herkömmlichen Panels mit LED Backlight sind. Das heißt einen Helligkeitsverlust wird man bei OLEDs sogar später merken.
"Gefährlich" sind nur Nutzer die den ganzen Tag irgendeinen Liveticker o.ä. nutzen.

Aber gut das ist schon sehr theoretisch und für den TE kaum relevant. Mein innerer Monk konnte das so nicht stehen lassen :D
 
Ok das klingt schon mal sehr gut:) also ist es quasi egal wie lange ein gewisses Spiel abgespielt wird also ist egal ob ich vor oder nach dem Spielen von Nioh oder anderen games mit HuD etwas ohne Logos ansehe

Wobei Filme sehen auf dem Oled auch fantastisch aus selbst ein Street Fighter V kommt da anders zur Geltung wobei ich hier das Hud deaktiviert habe sieht einfach besser aus ohne die Balken ^^

Manchmal höre ich wenn der TV aus ist Relais schalten wird warscheinlich der kleine Refresh sein

Ich habe mal einen Rtings Test gesehen waren aber oleds aus 2017 auf einem wurde nur NTV abgespielt 20 Stunden am Tag bei Woche 102 sah der ziemlich schlimm aus

Macht es eigentlich Sinn für Office etc einen billigen Monitor zu kaufen? Ich habe momentan nämlich nur den Oled mache Office technisch aber nichts darauf

PS: wenn ich Pause mache deaktiviere ich immer das Bild vom TV

PSPS: kann es sein das ein Oled auch deutlich schärfer ist als ein LED? Ich hatte vorher einen 4k LED TV auch Sony und fand das Bild nie richtig scharf
 
Macht es eigentlich Sinn für Office etc einen billigen Monitor zu kaufen?
Ich finde ja. Ein Muß ist es natürlich nicht.
Alle die kenne und einen OLED-TV am PC betreiben, haben noch einen Zweit-Monitor.

An dem Monitor werden dann die normalen Arbeitsaufgaben wie z.B. Office usw. erledigt.
Das hat zwei Vorteile:
1.) Man braucht sich bei einem normalen LCD-Monitor keine Gedanken machen wegen Einbrennen usw. auch wenn man mal stundenlang auf die selben Exel-Tabellen schaut. Schont die Nerven bei sowas keine Sorgen zu haben.

2.) Du kannst den zweiten Monitor bei Bedarf mitlaufen lassen, um dir Informationen anzeigen zu lassen (z.B. HWiNFO usw.).
Außerdem gibt es immer wieder Fälle wo ein zweiter Monitor echt klasse ist für den Workflow :D

wichtig:
Dein Sony-OLED hat 120Hz (wenn ich nicht irre). Dein zweiter Monitor sollte dann auch mit 120Hz betrieben werden. Es treten leider immer noch manchmal Probleme auf, wenn man unterschiedliche Monitor-Frequenzen mischt.

Wenn der Monitor mehr Hertz hat (z.B. 144Hz) ist das kein Problem, den kannst Du auch mit weniger Hz betreiben.
Nur umgekehrt klappt es natürlich nicht, ein 60Hz Monitor schafft keine 120Hz.
 
Ok hm ist die Auflösung dann egal oder müsste es dann auch ein 4k Monitor sein?

Dann hätte ich noch eine Frage auch wenn es eigentlich schon etwas spät für die Frage ist

Ich habe gleich am ersten Tag in diversen Szenen einen Vertikalen Banding Streifen entdeckt

Dieser fällt jetzt bei Filmen nicht auf jedoch bei Games sehe ihn ab und zu

Gerade bei resident evil an dunklen Stellen sehr gut sichtbar

Ich dachte eventuell wird es mit der Zeit besser ist aber genau gleich geblieben

Mit Sony habe ich schon mal Kontakt aufgenommen die würden einen Techniker schicken für eventuellen Panel oder Geräte tausch

Ich weiß nur nicht ob es dann eventuell auch schlimmer sein könnte?

Was sagt ihr dazu ? das Bild habe ich in resident evil 3 gemacht

PS: Mit was reinigt man Oleds am besten? Ich habe bei LCDs immer einen Spectral Reiniger benutzt soll bei oled aber schmieren

In einem anderen Forum wurde mir ein Reiniger von Rogge empfohlen
 

Anhänge

  • 20211030_022652.jpg
    20211030_022652.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • 20211030_104010.jpg
    20211030_104010.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • 20211030_103932.jpg
    20211030_103932.jpg
    851,4 KB · Aufrufe: 35
Hallo warscheinlich mache ich mir zu viel Gedanken aber ich hätte doch noch 2 Fragen:)

Mit was Reinigt man am besten OLED TVs? Im Cb Forum wurde mir ein Rogge Reiniger empfohlen den ich schon bestellt habe, der ist auch schon angekommen. Auf der Flasche steht jetzt das es einen Schutzfilm gegen Staub erzeugt ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit solchen Reinigungsmitteln gemacht die TVs waren fast nicht mehr sauber zu bekommen, es erzeugt einen schmierfilm

Gibt es da was besseres?

Dann noch mal bezüglich Games mit Hud anzeigen es ist ausreichend wenn ich zwischen Nioh ab und zu mal Netflix etc. Anwerfe ? Also ich muss jetzt nicht ein paar Tage Nioh weglassen?
 
Ok hm ist die Auflösung dann egal oder müsste es dann auch ein 4k Monitor sein?
Die Auflösung kann auch geringer sein. Das macht, meiner Erfahrung nach, keine Probleme wenn beide Monitore gleichzeitig laufen.
Das Hz-Problem mußt Du auch nur berücksichtigen, wenn Du beide Bildschirme auch mal gleichzeitig nutzt.
Wenn Dein TV wirklich immer aus ist bei Nutzung des Monitors (und umgekehrt!), dann kannst Du auch einen Monitor mit ungleicher Hz-Zahl nutzen.

Mit was Reinigt man am besten OLED TVs?
Ich nutze nur ein trockenes Mikrofasertuch, dass reicht völlig.

Wenn es wirklich nötig wäre, würde ich als erstes schauen ob nicht ein mit destilliertem Wasser befeuchtetes Mikrofasertuch nicht ausreicht.
 
Ok versuche es mal:) habe noch so Schatten auf dem Display wo der Datenblatt Aufkleber geklebt hatte sieht man aber wenn es hell im Raum ist im Betrieb nicht

Bezüglich Games mit HUD hätte ich noch eine letzte Frage. Auch wenn oben steht das es eigentlich recht egal ist ob man 500 Stunden ein Spiel spielt und dann ein paar Stunden was anderes macht.

Aber habe ich es richtig verstanden das es völlig reicht wenn ich zwischen Nioh ab und zu mal Netflix etc. Anwerfe? Also ich muss Nioh jetzt nicht ein paar Tage beiseite legen?^^ bzw. Ist schon ok wenn ich es täglich spiele?
 
Ich nehme irgendeinen Displayreiniger und ein Mikrofasertuch.

Wichtig ist das der Fernseher aus ist und auch schon einige Zeit aus wahr, damit die Oberfläche nicht zu warm ist. Zusätzlich den Reiniger nur das Tuch und nicht direkt auf den Fernseher sprühen. So solltest du keine Streifen haben ;)
Aber habe ich es richtig verstanden das es völlig reicht wenn ich zwischen Nioh ab und zu mal Netflix etc. Anwerfe? Also ich muss Nioh jetzt nicht ein paar Tage beiseite legen?^^ bzw. Ist schon ok wenn ich es täglich spiele?
Ich zitiere mich noch mal selbst:
Das macht tatsächlich keinen Unterschied. Die Werte müssen kumuliert betrachtet werden. Das heißt wenn du 500h dasselbe Spiel spielst ist das genau so "schlimm" wie wenn du dazwischen immer wieder ein anderes Spiel spielen würdest. Relevant sind ganz alleine die 500h. Einen Unterschied würde es nur machen wenn du die 500h ganz ohne Ruhephase erreichen würdest.

Ich würde mir da aber gar keine Sorgen machen. Bei normaler Nutzung für Filme und Spiele wirst du keine Probleme mit Einbrennen haben.
 
Hm ich muss doch noch mal etwas fragen ^^

Ich weiß es ist normal meine Entscheidung und man sollte keine grauen Bilder ansehen

Aber mir ist am ersten Tag ein Banding Streifen aufgefallen der leider ab und zu stört

Aufgefallen ist es mir bei resident evil 3

Der Streifen ist auf der rechten Seite vom Display

Tausch könnte ein noch Schlimmeres Ergebnis bringen oder?

Ich habe alle Settings schon versucht und auch verschiedene Bild modi durch

Der Streifen bleibt sichtbar in dunklen Szenen

Sonst wäre das Display perfekt

Habe es mal fotografiert bei einem grauen Bild

PS: das rote Licht in der Mitte ist eine Reflexion von meiner Tastatur ^^ habe ich sonst immer aus
 

Anhänge

  • 20220308_161043.jpg
    20220308_161043.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • 20220308_162310.jpg
    20220308_162310.jpg
    1 MB · Aufrufe: 24
Hm also HDR an und aus habe ich getestet

Dark Modus aktiv

Wallpaper engine da mich der Leistungsverlust nicht stört

Bei Filmen ist mir der Streifen bisher nicht aufgefallen

Bei Playstation 5 games fällt er ab und zu auch auf
 
Am PC ? Hm ne habe die Standard Settings genommen

Aber an der Ps5 und auch im Menü vom Fernseher ist das zu sehen dann dürfte es zumindest nicht am PC liegen

Manchmal stört es etwas ^^
 
Hm also meine NVIDIA Einstellungen sehen so aus

Aber das Banding sieht man ja auch im Menü vom Tv ohne das ein Gerät läuft
 

Anhänge

  • nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20211030_022652.jpg
    20211030_022652.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
Hm also meine NVIDIA Einstellungen sehen so aus

Aber das Banding sieht man ja auch im Menü vom Tv ohne das ein Gerät läuft
Scroll mal im Auflösungsmenü weiter runter und wähle eine unter der Kategorie "PC". Vielleicht ändert sich dann die Farbdarstellung und der HDMI Schwarzwert. Der muss dann auf "Voll" oder 0-255 im Fernseher stehen.
 
Zurück