Oled richtige Nutzung

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hallo ich habe das schon im Computerbase Forum gefragt aber ich dachte es schadet nicht hier auch mal zu fragen ^^

Ich habe jetzt seit August einen Sony xr-77a84j

Das Bild von dem Gerät ist einfach umwerfend und es macht sehr viel Spaß damit zu spielen etc. Ich empfinde es auch für die Augen wesentlich angenehmer als als normale LED TVs etc.

Mir macht eigentlich nur meine Nutzung etwas Gedanken wegen burn in

Ich Spiele eigentlich verschiedene Games und sehe ab und zu mal YouTube Videos in Vollbild an TV sehe ich nicht und bisher auch sehr selten Blu ray Filme

Jetzt Spiele ich seit etwas mehr als einem Monat nur Nioh 2 auf dem Tv unter der Woche 3 Stunden täglich und am Wochenende schon mal 8 Stunden am Stück ^^

Dazwischen habe ich ab und zu mal kurz andere Spiele gespielt und kurz Videos angesehen

Die Tipps für den Windows Betrieb habe ich schon vor dem OLED alle umgesetzt ^^ also wallpaper engine, Icons weg und Taskleiste verschwinden lassen

Hier mal ein Screenshot von Nioh 2 welches doch ein paar HUD Elemente hat die kann man auch nicht abschalten nur einen Foto Modus aktivieren dort sind die Anzeigen dann kurz mal ausgeblendet

Jetzt die Frage muss ich ab und zu mal was anderes länger spielen oder kann ich einfach weiter machen wie bisher?

Ich Spiele bevor ich nioh 2 einlege kurz etwas anderes und schaue Videos in Vollbild an
 

Anhänge

  • 20220214_204306.jpg
    20220214_204306.jpg
    1 MB · Aufrufe: 87
Die sachen wie Pixelshift und Logo Dimming sind im Options menü des Bildschirmes angeschaltet oder ?
Sonst gibt es auch bei Nioh 2 mal einen Lade Screen oder eine Kurze Pause ( Rüstung änderen etc).
Es gibt noch die Sache mit dem Pixel Refresh. Das sorgt eigentlich nur dafür das alle Pixel gleichmäßig abgenutzt werden.
 
Ja habe ich alles aktiv wobei Logo Dimming bei mir nicht vorhanden ist

Müsste aber automatisch schon aktiv sein weil wenn ich am Denon avr die Lautstärke erhöhe erscheint kurz ein Balken da dimmt der TV dann kurz
 
Du musst dir da nicht allzuviele Gedanken machen. Die wesentlichen Einstellungen hast du ja schon erledigt und auch ein Spiel das länger Mal ein HUD anzeigt bringt einen OLED nicht um, dafür gibt's die genannten automatisch en Techniken wie Pixelshift.

Andere äußere Dinge sind da wichtiger: Den TV so aufstellen dass er kein direktes Sonnenlicht abbekommt (OLED s mögen keine UV Strahlung) und den Stecker immer drin lassen (da solche Geräte im ausgeschalteten Zustand im Hintergrund gelegentlich Panelpflege betreiben).
 
Hab mittlerweile 3 Oleds hier. Einer wird als PC Monitor genutzt seit ca 1 Jahr. An den anderen hängen eine XBox One X und eine PS5(davor PS4). Somit jede Menge Statische Elemente und trotzdem ist nichts eingebrannt.
 
Es ist mein erster OLED und ich möchte nichts anderes mehr das Bild ist wirklich erstaunlich gut

Die DInger sind auch mittlerweile etliche Jahre "gereift", sowohl was Bildqualität als auch Verschleißeffekte angeht. Das ist gar kein vergleich mehr mit den ersten Versionen.
Wie gesagt du brauchst dir wenn du die paar genannten einfachen Dinge beachtest da keine Sorgen machen. Stecker drin lassen, nicht in die Sonne stellen (oder falls es nicht vermeidbar ist gibts so tolle Abdeckhauben für die Dinger fürn paar Euro^^) und halt nicht 8 STunden lang ne Exceltabelle drauf offen lassen oder so, dann wirste mit dem OLED viele jahre Spaß haben. :-)
 
Ok ich nutze ihn ab und zu mal als Monitor aber ich habe ja wallpaper engine und die Taskleiste entfernt.

Ist auch nicht lange da ich meist nur kurz YouTube Videos ansehe und dann entweder einen Film kucke oder ein Spiel spiele

Office mache ich keins darauf

Der Raum ist immer dunkel ^^ also Sonne bekommt der TV nicht ab
 
Ich habe zwar einen LG OLED (Model 2020) und die Einstellungen sind oft etwas anders als bei Sony benannt.

Ich denke Du hast wahrscheinlich schon Deine Einstellungen optimiert (gerade am PC wichtig), hier trotzdem noch mal ein paar Tipps:

Du kannst die Helligkeit der OLED-Pixel und Bild-Helligkeit ruhig deutlich reduzieren.
Dadurch steigt erstens die Lebendauer der OLED`s und zweitens gefällt mir das Bild (ich nutze meinen bisher als reinen TV mangels passender GPU) oft besser als wenn man alles auf Maximum stellt.

Mit den reduzierten Werten wirkt die Bildqualität noch besser, brillanter und ausgewogener bei TV/Filmen.
Die maximale Helligkeit für HDR kann man, je nach Wunsch, trotzdem beibehalten.

Viel Spaß mit Deinem OLED :D.
Ich will meinen auch nicht mehr míssen. Die Bildqualität ist echt eine ganz neue Erfahrung :daumen:
 
Hm danke allerdings finde ich OLED helligkeit bei meinem TV nicht

Da gibt es nur das bei Helligkeit

Die war anfangs auf Maximum eingestellt sah nicht gut aus und es hat mir fast schon die Augen ausgebrannt ^^
 

Anhänge

  • 20220226_182511.jpg
    20220226_182511.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 59
Hm danke allerdings finde ich OLED helligkeit bei meinem TV nicht

Da gibt es nur das bei Helligkeit
Vielleicht sind bei Sony ja Helligkeit der OLED-Pixel und Bild-Helligkeit zusammengefasst.

Es gibt aber bestimmt im Netz auch Tipps zur optimalen Einstellung des Sony xr-77a84j.

Zu den LG OLED gibt´s da maßig Tipps.
Und da wird auch erwähnt welche Einstellungen z.B. das Panel zusätzlich schonen. Und wie Du selbst schon festgestellt hast verringern Maximalwerte nicht nur die Lebendauer, sondern meist auch die Bildqualität oder sind unangenehm.
 
Hatte bis jetzt mit meinem LG Oled auch keine Probleme, wenn ich allerdings mal ein Spiel ein paar Abende gespielt habe lege ich ab und zu mal einen Serien Abend ein wobei dann kein Sender Logo oder Hud vorkommt. Sicher ist sicher.
 
Hm ich schaue bevor ich Nioh 2 spiele immer ein paar YouTube Videos im Vollbild und ohne Logos an

Dann spiele ich kurz noch Spiele ohne Hud

Dürfte dann auch ok sein oder?
 
Ja das passt schon so. Ich meinte nur dass halt nicht wochenlang nur das eine Spiel läuft sondern dazwischen auch mal was anderes. Bin da ein bisschen vorsichtig, hatte aber auch noch nie Probleme mit dem Oled
 
Ok verstehe ich das richtig so

Ich Spiele jetzt zum Beispiel Nioh 2 ein paar Tage immer Abends

Dann einen Abend etwas anderes ohne Hud

Dann wieder Nioh 2 ?

Also man muss nicht tagelang dann etwas anderes Spielen bzw. Anschauen?

Ich mache es momentan so

Ich schaue meistens erst Videos bzw. Seit gestern auch mal Serien ohne Logos und mit Vollbild, dann noch andere Spiele ohne Hud

Abends mache ich dann Nioh 2 weiter da habe ich tatsächlich schon 400 Stunden mit verbracht in 2 Monaten ^^
 
Man sollte OLEDs schlicht nicht dauerhaft "einseitig" benutzen. Also nicht 500h am Stück dasselbe Spiel mit dem gleichen HUD spielen sonden ab und an maln Film dazwischen kucken. Du musst da aber keinen "Nutzungsplan" erstellen, einfach ab und zu mal Netflix anwerfen zwischen Nioh und gut ist ;-)
 
Also nicht 500h am Stück dasselbe Spiel mit dem gleichen HUD spielen sonden ab und an maln Film dazwischen kucken
Das macht tatsächlich keinen Unterschied. Die Werte müssen kumuliert betrachtet werden. Das heißt wenn du 500h dasselbe Spiel spielst ist das genau so "schlimm" wie wenn du dazwischen immer wieder ein anderes Spiel spielen würdest. Relevant sind ganz alleine die 500h. Einen Unterschied würde es nur machen wenn du die 500h ganz ohne Ruhephase erreichen würdest.

Ich würde mir da aber gar keine Sorgen machen. Bei normaler Nutzung für Filme und Spiele wirst du keine Probleme mit Einbrennen haben.
 
Zurück