OLED-Gamingdisplay: JOLED arbeitet an Gaming-Monitoren

Im E-Sport Bereich ist OLED doch kontraproduktiv?
Wenn man im Schatten keinen Gegner mehr sieht weil es so finster ist bringt das doch nix.
OLED hat wesentlich bessere Kontraste und (optimiert) bessere Schaltzeiten.

Also wo bei einem LCD dunkelgrau und schwarz gleich sind (aufgrund der Hintergrundbeleuchtung ist beides dunkelgrau) ist beim OLED ein Unterschied erkennbar.

Ob das beim Esport je einen Unterschied machen wird weiß ich nicht, weil ich nur Quake und Starcraft 2 im kompetitiven Bereich spiele und da wirds wohl keinen Unterschied machen (bei Quake 3 ist halt ein CRT sowieso noch überlegen)
OLED ist doch fast EOL da man mit mircoled was deutlich besseres gefunden hat

Nur teilweise. OLED hat nach wie vor einige Vorteile, manche davon sind theoretischer Natur (Druckbarkeit, Kosten, kann man biegen, ne ganze Wand vollpflastern als ausgedruckte OLED Leinwand, geringerer Energiebedarf usw)
 
Und dennoch wird OLED als der ultimativer Gamingmonitor forenübergreifend angepriesen und favorisiert, merkwürdig...

Wird es?
Nicht, dass ich wüsste.
Eher schnelle IPS mit guten Farbwerten und 144 Hz. Zumindest war es noch vor ein paar Monaten so, als ich meinen Monitor gekauft habe.

Waren das Röhrenmonitore nicht auch?

Ja, aber bei CRTs hat es ein ganzes Stück länger gedauert, wenn man sich die heutigen Tests anschaut.

Und der beweist halt nur die grundlegenden Fakten die hier auch niemand bestreitet, spiegelt aber nicht im entferntesten ein gängiges Nutzungsszenario wieder.

Einbrennen ist möglich, aber nur in einem für den Heimgebrauch als TV völlig untypischen Szenario.

Nochmal, hier geht es nicht um Fernsehgeräte, sondern um die Anwendung am PC.
Und da hab ich nun mal die Windows Leiste jeden Tag mehrere Stunden drauf.

Zudem, spiele ich ein Spiel mehrere Hundert Stunden und mehrere Wochen exzessiv, dann kann es auch zu minimalem "Einbrennen" kommen. An sich nicht viel, aber mit der Zeit sicher lästig, wenn es sich über die Jahre summiert und das Bild unglatter wird.
Ich bin zumindest jemand, der seinen Monitor mind. 5 Jahre behalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLEDs sind mittlerweile so weit, dass die Haltbarkeit kein Problem mehr darstellen sollte. Einbrennen können sie aber schon noch. Hier ist mal wieder die Panellotterie gefragt! Denn bei dem hier erwähnten OLED Test von RTINGS wurde u.a. festgestellt, dass Helligkeit nicht das größte Kriterium fürs Einbrennen ist (wenn überhaupt), sondern die Empfindlichkeit/Qualität des Panels. So ist ein dunkel eingestellter OLED schneller eingebrannt, als ein gleicher OLED bei maximaler Helligkeit.

Wenn man also Glück hat, wird man bei normaler Nutzung kein Einbrenne haben. Wenn man richtig Pech hat, nützt einem auch das peniblste "Babysitting" des TVs/Monitors nichts, um ein Burn-in zu verhindern.

LG gibt glaub ich derzeit ne Garantie von 8 Stunden statischer Bildausgabe bei ihren OLED TVs. Wer bei 9 Stunden nen Burn-in kriegt, hat dann eben Pech gehabt. Dabei reicht es auch nicht, das Display zwischendurch auszuschalten. Wenn dieses Pixel-Refresh Programm nicht in der Zeit nicht durchläuft, macht ein OLED beim erneuten Einschalten da weiter, wo er aufgehört hat -> 3+3+3 Stunden Laufzeit (mit 2x Unterbrechung also) sind immer noch 9 Stunden Dauerbelastung!
So hab ichs jedenfalls verstanden...

Fürn Monitorgebrauch find ich OLED jedenfalls noch viel zu früh.
 
Danke für die Infos, das war mit teilweise nicht bewusst. Aufgefallen ist mir das aber auch im rtings Test, dass der OLED mit niedrigerer Helligkeit teilweise mehr Flecken hatte als der mit maximaler Helligkeit. Der Pixel Refresh merkt sich übrigens die bisherige Laufzeit. Sobald da mehr als 4h auf der Uhr sind, wird der beim nächsten Ausschalten aktiv, egal wie oft der TV zwischendurch an- und ausgeschalten wurde.
 
Mein VA Monitor schafft min. 0.03 cd/m² bei max. 500+ cd/m², das ergibt einen fetten Kontrast von über 15.000:1. :daumen: Maximale Helligkeit geht sogar bis 1100 cd/m², aber bei unter einem Meter Sitzabstand will man sich dann doch nicht die Netzhaut wegbrennen. :cool:
Bis OLED im Monitor-Bereich seine Kinderkrankheiten abgestreift hat, gibt es Alternativen. Wobei OLED an sich eine feine Sache ist.
 
Genau der dort zitierte Test wurde hier doch schon besprochen. Und der beweist halt nur die grundlegenden Fakten die hier auch niemand bestreitet, spiegelt aber nicht im entferntesten ein gängiges Nutzungsszenario wieder. Ich kann hier nur immer wieder auf den Vergleich SSD verweisen: Auch die bekommt man mit Gewalt locker kaputt geschrieben, im normalen Einsatz passiert es trotzdem nicht.
Hier geht es aber um Monitore für Spieler und die haben oft statische Bilder. Gerade bei Multiplayerspielen wird stundenlang das selbe HUD angezeigt.
 
Mein VA Monitor schafft min. 0.03 cd/m² bei max. 500+ cd/m², das ergibt einen fetten Kontrast von über 15.000:1. :daumen: Maximale Helligkeit geht sogar bis 1100 cd/m², aber bei unter einem Meter Sitzabstand will man sich dann doch nicht die Netzhaut wegbrennen. :cool:
Bis OLED im Monitor-Bereich seine Kinderkrankheiten abgestreift hat, gibt es Alternativen. Wobei OLED an sich eine feine Sache ist.
VA Panels haben einen nativen ANSI Kontrast von etwa 5.000:1. Was du hier beschreibst ist entweder dynamischer Kontrast oder Local Dimming. Beides hat ziemliche Nachteile.
 
Zurück