OLED-Gamingdisplay: JOLED arbeitet an Gaming-Monitoren

Ich sehe die aktuelle Skepsis gegenüber der Lebensdauer von OLEDs ähnlich wie bei den SSDs damals: Vollkommen übertrieben.
Man hält es halt für unnormal dass ein Teil am PC in irgend einer Form Verschleiß unterworfen ist. Dabei altern quasi alle Bauteile und eben z.B. bei besagten SSDs ist das heraufbeschworene Massensterben bis jetzt auch ausgeblieben.
Ach ja und der Kathodenstrahlmonitor war nach gleicher Argumentation ja auch Prinzipbedingt nie für den PC geeignet. Deswegen gab es auch quasi garkeine ;) .
Der Rest erfreut sich im Moment bester Gesundheit oder ist nicht durchgebrochen (wie das Laserfernsehen) und QLED ist nichts anderes, als aufgemotztes TN, VA sowie IPS und die sind im Moment die beliebtesten Technologien.
Der Aufwand bei den LCDs wird aber immer größer: Immer aufwendigere Hintergrundbeleuchtung (Stichwort Mini-LEDs), zusätzliche Dotierungen des Panels (Stichwort Quantum Dot) etc.
Während man gleichzeitig das Drucken von OLED Panels weiter kostenoptimiert und dort prinzipiell eigentlich weniger Bauteile hat.
Trotzdem können erstere beim Bild nicht mehr ganz mithalten. Da sehe ich schon eine Tendenz, auch wenn unklar ist wann das Gleichgewicht ganz kippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR ist eigentlich irrelevant für Spielemonitore.
Es ist wohl für nahezu niemanden ein Kaufkriterium.

HDR ist wohl die Zukunft, wenn man es einmal richtig gesehen hat, dann ist es atemberaubend. Unglücklicherweise gibt es bis jetzt nur wenige Geräte, die das einigermaßen gut unterstützen (HDR 600 ist quasi Minimum, richtig gut wird es bei HDR 1000).

OLED wird, arbeitsweisebedingt, immer ungeeignet sein für den PC-Einsatz auf Grund des Einbrennens.

Sag niemals nie, eine Steigerung, der Lebensdauer, um den Faktor 10 könnte alles verändern. Soetwas gab es, bei OLED, in der Vergangenheit schon einige male, nicht auszuschließen, dass irgendwann der finale Durchbruch kommt.

Das ist nur eine seiner vielen wirren Ideen.

Mr Dunning und Herr Kruger haben dich wohl ganz besonders hart getroffen?

Wie gesagt: 3:2 ist etwa das menschliche Sehfeld, recht viel mehr gibt es da auch nicht zu sagen.

Der Aufwand bei den LCDs wird aber immer größer: Immer aufwendigere Hintergrundbeleuchtung (Stichwort Mini-LEDs), zusätzliche Dotierungen des Panels (Stichwort Quantum Dot) etc.
Während man gleichzeitig das Drucken von OLED Panels weiter kostenoptimiert und dort prinzipiell eigentlich weniger Bauteile hat.
Trotzdem können erstere beim Bild nicht mehr ganz mithalten. Da sehe ich schon eine Tendenz, auch wenn unklar ist wann das Gleichgewicht ganz kippt.

Von einer Preisparität sind wir bei den OLEDs leider noch sehr weit entfernt, davon, dass die OLEDs die Billigfestung einnehmen kann man derzeit nur träumen. Ob sich das ändert steht in den Sternen, tolle Drucktechniken werden uns seit etwa 15 Jahren versprochen. Geliefert wurde eher wenig, wenn man bedenkt, dass viele bereits 2005 den Abgesang nicht nur auf die Röhren, sondern gleich noch auf die Plasma- und LCD Technologie gemacht haben. Eventuell gelingt es den OLEDs auch mal, wie den TFT Monitoren, nach weit über einem Jahrzehnt, in verbesserter Form, Fuß zu fassen, eventuell auch nicht, man kann nur warten.
 
Ein Beispiel was ich meine:
YouTube
Ab 3:20
Ist bei so was der Einsatz von OLED nicht sinnlos?

Aktuell ist ein Spieler im Schatten Grau in Grau.
Mit Oled ist es aber Grau in Schwarz. Wie sehr der Kontrast dann zwischen dem Grauton und dem Schwarz ist hängt aber vom der gewünschten Grafik des Entwicklers ab. Aber prinzipiell ist OLED besser geeignet um mehr zu erkennen.

Das entspricht relativ genau dem Menschlichen Sehfeld und ist damit der ideale Kompromiss. Bei 21:9 besteht das Problem, dass dem massiv an Höhe fehlt oder man in der Breite den Überblick verliert. Letzteres ist bei Filmen gewünscht, man soll garnicht mehr mitbekommen, dass das ein Film ist, sondern komplett eintauchen,wenn man allerdings den Überblick behalten will, dann ist 21:9 absolut kontraproduktiv, genauso wie für alles, wo es ins vertikale geht (Texte, Strategiespiele usw.).



Die es gibt nur zwei Dinge, die schon am Ende ihres Lebenszyklus angekommen sind: Plasma- und Röhrenfernseher. Der Rest erfreut sich im Moment bester Gesundheit oder ist nicht durchgebrochen (wie das Laserfernsehen) und QLED ist nichts anderes, als aufgemotztes TN, VA sowie IPS und die sind im Moment die beliebtesten Technologien.

Womöglich möchte ich beim Spielen aber doch maximale Immersion haben und ins Spiel "eintauchen"?
Und auch wenn 3:2 etwa dem Sehfeld entspricht, solange der Monitor dieses Feld nicht komplett ausfüllt ist das für den Überblick ziemlich irrelevant.
 
OLED ist halt nice in den ersten Monaten aber danach nimmt die Bild Qualität ab und mit Pech hat man eingebrannte Bilder.
Auf beidem hat man ironischerweise keine Garantie und Gewährleistung nur auf Kulanz.

Vor allem ist OLED viel zu teuer und natürlich als Monitor total ungeeignet

mircoled ist die Zukunft und nicht OLED

So war das mal....vor ca. 6-7 Jahren.:schief:
 
Beim Einbrennverhalten seh ich da aber auch keine echte Verbesserung.
Es gibt jetzt halt Pixelshift, höhere Maximalhelligkeit, Farbfilter, Umgebungslichtsensor, Abwesenheitssensor, etc.
Das macht es besser, behebt das Problem aber nicht.
 
Beim nutzen als Monitor, also z.B.: beständiges Anzeigen des Desktops über mehr als 10 Stunden täglich....stimme ich dir zu.
Im TV-Bereich, also bei Mischnutzung wirst du nie ein echtes Einbrennen zu sehen bekommen, maximal einen temporären Schatten --> welcher nach dem automatischen Pixelrefresh im Standby wieder verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den TV-Sendern gibts doch fast immer irgendwo ein statisches Logo.
Real Life OLED Burn In Test on 6 TVs - RTINGS.com
Wenn man den OLED auf kleiner Helligkeit betreibt und immer zusieht das man kein statisches Bild hat, dann wird man lange seine Freude damit haben.
Für diese Einschränkungen zahlt man aber ganz schön viel Geld und disqualifiziert die Technik auch für viele andere Einsatzgebiete.
 
Was viele bei OLED falsch verstehen beim Thema einbrennen: Es ist nicht wirklich ein dauerhaftes Anzeigen eines HUDs dann oder so sondern nur die Alterung der OLEDs in dem viel genutzten Bereich.
Bis da was wirklich auffälliges entsteht muss wirklich sehr viel dasselbe angezeigt werden.

Und wenn ich da an viele SP-Games denke geht der Trend generell eh dazu HUDs auszublenden sofern diese nicht benötigt werden.

Und zum Logo der TV-Sender:
Einige Fernsehsender senden kein opakes, sondern ein halbdurchsichtiges Logo, das genug Bildveränderung zulässt. Oftmals wird es beim Wechsel zur Werbung animiert oder auch dauerhaft animiert (bspw. bei Sat.1), das heißt, in Position oder Farbe verändert und während der Werbung ganz aus dem Bild entfernt. Da auch die Ablenkung in Röhren-Fernsehgeräten in der Regel nicht so hochwertig ist, wandert das Bild bei großen Helligkeitswechseln des Gesamtbildes ein wenig (sog. „Pumpen“). Somit wandert auch das Logo etwas und brennt sich nicht so deutlich ein.

Auszug Wikipedia: Einbrennen (Bildschirm) – Wikipedia

Ich persönlich habe ein OLED TV und möchte ihn nicht missen.
Ich nutze aber nahezu ausschließlich Netflix und ähnliches.
Wenn jemand Youtube am TV anmacht für Hintergrundmusik bitte ich höchsten darum ein Video auszuwählen was nicht dann 2 Stunden dasselbe Bild nur anzeigt.
 
Bei den TV-Sendern gibts doch fast immer irgendwo ein statisches Logo.
Real Life OLED Burn In Test on 6 TVs - RTINGS.com
Wenn man den OLED auf kleiner Helligkeit betreibt und immer zusieht das man kein statisches Bild hat, dann wird man lange seine Freude damit haben.
Für diese Einschränkungen zahlt man aber ganz schön viel Geld und disqualifiziert die Technik auch für viele andere Einsatzgebiete.

Für mich ist es keine Einschränkung, dass ich nicht 12 Stunden täglich CNN ohne umschalten sehen sollte.....das ist für mich einfach praxisfern.
Im Übrigen wurde, der Softwarefehler welcher für die wechselhaften Ergebnisse in dem Test sorgte Anfang Juni per Update behoben.
 
OLED ist halt nice in den ersten Monaten aber danach nimmt die Bild Qualität ab und mit Pech hat man eingebrannte Bilder.
Auf beidem hat man ironischerweise keine Garantie und Gewährleistung nur auf Kulanz.


Vor allem ist OLED viel zu teuer und natürlich als Monitor total ungeeignet


mircoled ist die Zukunft und nicht OLED
In welcher Höhle hast du denn die letzten 10 Jahre gelebt? Was du da schreibst könnte kaum falscher sein.

Die Bildqualität von OLED nimmt auf absehbare Zeit nicht ab, erst recht nicht in den ersten Monaten. Oder hast du dazu eine Quelle? Ich wette nicht.

Zum Thema Einbrennen (ich zitiere mich mal aus einem anderen Forum):
Gedanken über die Nutzung eines OLEDs braucht sich ein Heimanwender nicht zu machen. Falls dir der Burn In Test von rtings kein Begriff ist, hier mal eine kurze Zusammenfassung.

Wenn du
- die OLED Helligkeit hochdrehst
- und nur Content mit den gleichen statischen Inhalten bzw. Standbilder konsumierst
- und das für 20h am Tag
- und dann über mehrere Monate hinweg
- und in dieser ganzen Zeit auch nicht umschaltest
dann brennt ein OLED ein.

Das sind die Fakten. Alles andere ist blödes Gelaber von Leuten die keine Ahnung haben. Als PC Monitor würde ich mir einen OLED aber auch nicht anschaffen. Als TV ist das hingegen absolut kein Problem und OLED TVs gibt es ja auch schon seit 2012, ohne das man irgendwas über massenhaftes Einbrennen oder anderer Probleme lesen musste.

OLED ist doch fast EOL da man mit mircoled was deutlich besseres gefunden hat
Achso. Deswegen baut LG auch gerade eine neue OLED Fabrik für viele Milliarden Dollar. Hätten die mal lieber auf FanboyOfMySelf aus dem PCGH Forum gehört, der wusste es nämlich besser. Die armen Leute bei LG... :(

"mircoled" ist noch Jahre von einer breiten Marktreife entfernt. Wenn das überhaupt irgendwann kommt. Samsung forscht nämlich auch schon wieder an etwas neuem. Während OLEDs immer günstiger werden und immer mehr Marktanteile gewinnen. Im Premium TV Segment gibt es ja schon größtenteils nur noch OLED. Unter "EOL" verstehe ich was anderes.
 
OLED ist halt nice in den ersten Monaten aber danach nimmt die Bild Qualität ab und mit Pech hat man eingebrannte Bilder.
Auf beidem hat man ironischerweise keine Garantie und Gewährleistung nur auf Kulanz.

Vor allem ist OLED viel zu teuer und natürlich als Monitor total ungeeignet

mircoled ist die Zukunft und nicht OLED

Ich habe meinen LG OLED jetzt fast 1 Jahr im Dauereinsatz (mehrere Stunden am Tag). Regelmäßig wird darauf vor allem gespielt und die Bildqualität ist genauso gut wie am Anfang, auch in Sachen einbrennen gibt's nichts (trotz HUDs in Spielen, Desktop Betrieb und Filmbalken).
Selbst beim OLED von bekannten, welcher vor ca. 3 Jahren gekauft wurde gibts kein einbrennen.

Das die Bilqualität bzw. eher die Helligkeit irgendwann abnimmt und das diese Panels eher zum einbrennen neigen als andere bestreite ich nicht, jedoch sollten Leute mal damit aufhören ständig den frühen Tod von OLED TVs vorherzusagen. Das Ganze wird immer viel zu negativ dargestellt und besteht meist nur aus Mythen und übertreibungen :hmm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau der dort zitierte Test wurde hier doch schon besprochen. Und der beweist halt nur die grundlegenden Fakten die hier auch niemand bestreitet, spiegelt aber nicht im entferntesten ein gängiges Nutzungsszenario wieder. Ich kann hier nur immer wieder auf den Vergleich SSD verweisen: Auch die bekommt man mit Gewalt locker kaputt geschrieben, im normalen Einsatz passiert es trotzdem nicht.
 
Musste nicht letztens LG seine OLED Fernseher von einem Flughafen entfernen weil die Fernseher ständig kaputt gingen?

edit: siehe LG switches airport OLED to LCD amid burn-in row | ZDNet

Die Hersteller machen die Medien ständig mundtot daher gibt es nicht so viele berichte über kaputte OLEDs auf öffentlichen Plätzen.
Wer trotzdem meint OLED wäre die Zukunft -> sollte sich mal die letzten Bewertungen von einem Jahr alten OLED Fernseher anschauen.


OLED lohnt sich für jemanden nur der sehr selten TV guckt oder gar nicht( deko ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste nicht letztens LG seine OLED Fernseher von einem Flughafen entfernen weil die Fernseher ständig kaputt gingen?

edit: siehe LG switches airport OLED to LCD amid burn-in row | ZDNet

Die Hersteller machen die Medien ständig mundtot daher gibt es nicht so viele berichte über kaputte OLEDs.
Wie wäre es, wenn du mal auf meinen letzten Post antworten würdest, statt hier wieder Unsinn zu verzapfen? Das OLED nicht zum Anzeigen von Fluginformationen geeignet ist, sollte jedem klar sein. Natürlich brennen die dann ein. Siehe auch meinen Beitrag wo die Bedingungen ausführlich erklärt wurden. Das lässt sich aber nicht mit Heimgebrauch vergleichen, ist dir hoffentlich klar, oder?

Wer trotzdem meint OLED wäre die Zukunft -> sollte sich mal die letzten Bewertungen von einem Jahr alten OLED Fernseher anschauen.
Quelle? Link?
 
Zurück