• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner Zusammenstellung

iqpiiqpi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da es bereits so lange her ist, dass ich im Forum aktiv war, dass ich für meinen alten Account das Passwort vergessen habe und die zugehörige E-Mail Adresse nicht mehr existiert, dachte ich mir, bei der Rechnerzusammenstellung benötige ich definitiv wieder Hilfe. Das letzte mal war ich wohl bei Intel I's-4XXX aktiv...

Wie die Überschrift sagt, suche ich nach einer guten Konfiguration für einen Office Rechner für meine Mutter. Verwendungszweck geht von Office, über Youtube, über Wimmelbildspiele, bis hin zu unmengen an geöffneten Tabs im Browser. Aktuell nutzt sie einen Laptop der mit einem I5, einer GTX 5- irgendwas M und einer HDD ausgestattet ist. Normalerweise würde ich sagen, ich tausche die HDD gegen eine SSD und gut ist, allerdings zerfällt der Laptop so langsam und sie hätte gern etwas neues, was auch für Jahre gut bleibt. Da Sie sich vornimmt nur noch im Büro und nicht mehr mobil zu arbeiten, wäre meine Idee gewesen einen vernünftigen Rechner, mit großem Bildschirm statt eines Laptops zu nehmen, da dieser einfach länger wartbar und erweiterbar ist.

Genug der langen Worte hier meine Anforderungen:
Ich suche hauptsächlich nach dem Rechner, es gibt keine Altlasten. Beim Monitor dachte ich an einen Curved 27" von Samsung, Kostet um die 180€. Vorschläge nehme ich dennoch dankend an. Bei der Tastatur denke ich, sollte es eine Slim Version werden, da meine Mutter immer auf Laptops gearbeitet hat. Ich hatte hier eine einfache HP im Kopf, auch hier nehme ich Vorschläge gerne entgegen. Bei der Maus muss Sie entweder die bestehende weiter verwenden oder mal zum Probegriffeln zum MM oder Saturn gehen, d.h. Vorschläge nicht nötig.
Das Budget wäre theoretisch unbegrenzt, macht praktisch aber keinen Sinn. Da ich bereits einen sehr guten Laptop als Alternative gefunden hätte (Lenove, I7, 16GB, 512GB SSD - Unter 1000€), sollte sich der PC im Rahmen bis 500-600 bewegen, (excl. Monitor, Windows, Peripherie) um vergleichbar zu bleiben. Am besten wäre ein stromsparendes Modell, da er gut und gerne ein paar Stunden laufen kann.

Zusammenfassend gesagt brauche Hilfe bei:
- CPU (i5-9400, 188€)
- RAM (Crucial Ballistix Sport 16GB, 72€)
- MB (ASUS Prime H310I Plus, 80€)
- Gehäuse (Fractal Design Define Mini C, 70€)
- Netzteil (be quiet PP11, 400W, 50€)
- DVD-Laufwerk (LG, 11€)
- Kühler (bequiet Shadow Rock, 33€)
- Wlan Stick/Karte (AVM Stick, 35€)
- SSD (Crucial MX500 500GB, 61€)

Optional: Monitor, Tastatur

Ich käme mit meinen Bauteilen auf rund 600€. 16GB RAM sind etwas viel, hier ginge sicher weniger. 400W sind ohne GPU wahrscheinlich auch etwas viel. Den I5 habe ich mit rein genommen, da ich über z.B, Ryzen 5 gelesen habe, dass die iGPU nicht so toll sein soll. Sicher sind die Anforderugnen nicht besonders hoch, allerdings war die Prämisse, dass alles absolut schnell laufen soll. Eine dedizierte GPU ist denke ich nicht nötig. Bei Gehäuse und Mainboard bin ich etwas überfragt. Eine HDD als Datengrab für wichtiges wird nicht gebraucht, hierfür steht ein NAS bereit.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Danke und Gruß,
Niko
 
Der 9400 ist defintiv falsch in dem Rechner.
Quasi in jedem Rechner mit dem nicht ausgiebig gezockt wird oder mit krassen Anwendungen hantiert wird reicht der hier völlig aus:
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab €' '76,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ryzen 5 gelesen habe, dass die iGPU nicht so toll sein soll.
Das ist leider kompletter Unsinn, denn der Ryzen 5 (welcher auch immer) hat überhaupt keine igp. Die Ryzens mit einem G am Ende sind APU's und die leisten sogar mehr als die igp vom Intel.

Dazu dann ein vernünftiges B450 Board, z.b.:
ASRock B450 Pro4 ab €' '79,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Welchen Kühler meinst du mit dem Shadow Rock?
Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €' '30,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich würd den hier nehmen.
 
Servus,

Danke für eure Antworten.

Der Ryzen sieht soweit gut aus, werde ich definitiv näher anschauen.

@Moritz: danke für den Link. Welcher Punkt ist denn nicht erklärt? Ich meine, ich hätte alles beantwortert.

Gruß,
Niko
 
In deinem fall haben wir eigentlich alle Informationen. Jedoch ist es immer besser, wenn der Fragebogen ausgefüllt wird, da dies übersichtlicher ist.
 
Ja, das stimmt wohl. Auf einen Blick alles zu sehen ist für die Helfenden angenehm.
Das nächste Mal nutze ich das Formular.

Ich habe nun den Rechner mit Ryzen 3, dem ASRock und sonst mit den von mir zusammengesuchten Teilen vorgeschlagen.

Danke für eure Hilfe!
 
Gebraucht war auch schon im Raum gestanden, das wollen meine Eltern aber nicht. Die 600€ halten Sie für gut investiertes Geld, da der Rechner nur für ihr Gewerbe genutzt wird.
 
Zurück