• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner für ca. 500€ (Altteile vorhanden)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Office Rechner für ca. 500€ (Altteile vorhanden)

Eigentlich keine Schlechte Idee, wahrscheinlich reicht eine solche APU erstmal aus.
Natürlich "reicht" so eine APU, aber warum sollte man mehr Gld ausgeben, als für einen Pentium 4600 und weniger Leistung bekommen?
Aufrüsten nimmt sich auch nichts. Ein I7-7700K ist auch in Anwendungen eine Bank, die wird es in 3-4 Jahren sehr billig geben. Der AMD
Sockel mag noch etwas mehr bringen, wenn ZEN+ und ZEN2 auf der Markt sind. Aber wer braucht sowas in Office?

Ich halte eine AMD APU aktuell für völlig überteuert. In wenigern Wochen kommen abder neue AMD APUs, mit einer R3-1400 CPU und
einer RX-550 Grafikeinheit. Die Dinger werden extrem interessant, je nach Preis. Aber vor Weihnachten wird das nix und es geht um jetzt.
 
AW: Office Rechner für ca. 500€ (Altteile vorhanden)

In der Summe kann sich das schonmal läppern. Ich denke auch, dass du dann mit einem R5 und der GT 1030 am besten bedient bist.

Als Beispiel:
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
oder 0 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce GT 1030, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (30NPH4HVQ4SK)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
480/530€ je nach CPU

Für Office ist das aber schon fast die Endstufe, vor allem mit dem R5 1600. Mehr ist meiner Meinung nach nicht mehr sinnvoll :D

Ich habe mir jetzt den Rechner mit der Ryzen 5 1600 Konfiguration zusammen gestellt.
Leider muß ich auch ein neues Gehäude kaufen - welches günstige könnt ihr mir denn empfehlen?
Günstig, leise und mit SD Slot.

https://www.mindfactory.de/shopping...22109aeebd67e3eb8ada8c295483dd8967e2397b376a2
 
AW: Office Rechner für ca. 500€ (Altteile vorhanden)

...Leider muß ich auch ein neues Gehäude kaufen - welches günstige könnt ihr mir denn empfehlen?
Preis in jeder Gruppe aufsteigend

MicroATX
(für kleine Mainboards)
- Sowas reicht völlig: Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die Lüfter vorne und hinten dann fest auf 5V einstellen, damit es leise wird
- Fractal Design ist auch immer gut: Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- mit Blinkiblink: Fractal Design Focus G Mini schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ATX Format

- Oder mit Fensterchen: Sharkoon VS4-W Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Alles etwas feiner: Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- klassisch schön, gedämmt: https://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-ct-ap-b-600045760-a888458.html


Wenn Du noch etwas warten kannst, die aktuellen Intel CPU sind auch wieder extrem interessant, z.B. der neue i3-8100 mit vier Kernen.
120,-€ für Leistung satt. Leider gibt es dafür noch keine günstigen Mainboards.
https://geizhals.de/intel-core-i3-8100-bx80684i38100-a1699931.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Office Rechner für ca. 500€ (Altteile vorhanden)

Super, vielen Dank! Braucht es sonst noch was? Kabel oder Montagepasten für den Prozessor?
Für die Graka brauche ich ja z.b. noch einen Adapter von HDMI auf Displayport um den zweiten Monitor anschließen zu können!?

Und wie stelle ich den Lüfter auf 5v?
 
AW: Office Rechner für ca. 500€ (Altteile vorhanden)

Der Rechner ist leider unzumutbar geworden, jetzt muß schnell was neues her.

Die Gehäuse haben ja leider alle kein SD oder habe ich da was übersehen?
Nehmen die überhaupt noch alle DVD Laufwerke auf? Teilweise sieht das nicht danach aus.
 
AW: Office Rechner für ca. 500€ (Altteile vorhanden)

Braucht es sonst noch was? Kabel oder Montagepasten für den Prozessor?
Sollte alles dabei sein, SATA Kabel für Laufwerk und Festplatte sind beim Mainbaord in der Regel dabei, deines heißt "Retail", das sind in der regel abgespeckte Umfänge
Die Lüfter des Gehäuse steckst Du an das Mainboard. Du hast drei Lüfteranschlüsse
- 1x CPU-Lüfter 4-Pin (kommt der CPU-Kühler dran)
- 1x Lüfter 4-Pin
- 1x Lüfter 3-Pin

Die Gehäuselüfter werden 3-PIN Lüfter sein, also einfach einen Y-Adapter dazu legen, je nachdem, welches der Gehäuse Du oben kaufst.

Nachtrag:
Die Gehäuse haben ja leider alle kein SD oder habe ich da was übersehen?
Nehmen die überhaupt noch alle DVD Laufwerke auf? Teilweise sieht das nicht danach aus.
In alle sechs Gehäuse passen DVD, HDD und SSD hinein.
Die SSD werden irgendwo angeschraubt, findest Du in der Montageanleitung der Gehäuse.
Wenn Du die HDD leise und entkoppelt haben möchtest, nimm so etwas dazu: Sharkoon HDD Vibe-Fixer Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Frage:
Welches Gehäuse willst Du jetzt nehmen?
Rechner Zusammenbau und System neu aufsetzen bekommst Du hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Office Rechner für ca. 500€ (Altteile vorhanden)

Ja, gemeint war ein SD Kartenleser.
SD Kartenleser bedeutet, dass Dein Gehäuse einen 3,5" Einschub haben muss.
Das kleine süße MA1000 hat einen, richtig, passt also. 3-PIN Y-Adapter ist auch gut

Viel Spaß beim Zusammenbau.

Nachtrag:
Ich habe gerade ein Video dazu gefunden und das billigst Gehäuse wird immer besser.
Es gibt sogar Gummientkoppler für die beiden möglichen HDD. Da siehst Du die
Einbauoptionen für alle Komponenten. Für 30,-€ weiterhin unschlagbar, auch wegen
der vier USB Anschlüsse in der Front
Sharkoon MA-A1000 mATX PC Case [en] - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück