• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC und Lösung für Kameraüberwachung gesucht

Raz0r

Kabelverknoter(in)
Office PC und Lösung für Kameraüberwachung gesucht

Hallo Leute,
Ich bräuchte einmal eure Hilfe bei der Zusammenstellung für einen Verwandten. Der Gute ist (schon lange) selbstständig und möchte nun einen kleinen Laden eröffnen, um seine Produkte auch an Endkunden zu verkaufen.
Ich kümmere mich schon immer um seine EDV, welche bisher nur aus zwei Notebooks sowie ein bisschen TK-Krams bestand.
Für die Neueröffnung wollte er nun einen weiteren Laptop anschaffen, wovon ich ihm erstmal abgeraten habe, da ich einen Desktop PC als P/L-Vernünftiger ansehe, sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten selber durchgeführt werden können.
Dazu jetzt erstmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-500 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm bekommt er einen alten (VGA-Anschluss) 21" von mir, Tastatur und Maus werden separat beschafft und berühren das Budget nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, vorhanden. Auflösung aber unbekannt, dafür liegt er zu lange im Keller.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich nur Office sowie die (Live-)Betrachtung und Verwaltung der Kameraüberwachung (s.u.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Muss nicht groß sein. Die 160 GB HDD der Notebooks ist bis heute nicht voll, die Kameraüberwachung wird eh extern gespeichert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan ist nicht nötig.
Momentan überlege ich, ob evtl. eine Barebone-Lösung à la Intel NUC oder Zotac ZBOX sinnvoll ist.

Zur Kameraüberwachung:

Ich habe mich schon etwas eingelesen, auch das letzte Thema hier im Forum zur Kameraüberwachung kenne ich.
Gesucht wird die Möglichkeit, zwei Kameras (gerne HD) zu betreiben und zu verwalten. Schön wäre es, wenn man die Kameras so konfigurieren kann, dass sie während der Öffnungszeiten plus 1 Stunde dauerhaft aufzeichnen, abspeichern und (zum Beispiel) nach zwei Wochen automatisch wieder löschen. In den restlichen Zeiten (v.a. Nachts und am Wochenende) sollen die Kameras nur bei Bewegung Aufzeichnen, und evtl auch benachrichtigen. Außerdem muss es möglich sein, den Live-Stream der Kameras an der Kasse auf einem separaten Bildschirm zu beobachten, da der Laden etwas verwinkelt ist.
Mobotix habe ich mir schon angesehen, finde ich vom Prinzip auch gut, aber sehr teuer für den angestrebten Zweck und auch den eher kleinen Wert, welcher überwacht werden soll.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine fertige Lösung mit einem IP-Rekorder wie z.B. von 7Link für die angestrebten zwecke funktioniert.
Deshalb überlege ich, einen kleinen Server zusammenzubauen, auf dem ich dann z.B. Zoneminder laufen lasse.

Die Speicherung des Videomaterials muss auf jeden Fall mit in dieser Lösung realisiert sein, egal ob Rekorder, Server oder was auch immer.

Zu guter letzt benötige ich dann noch eine Lösung für die o.g. Video-Betrachtung an der Kasse.
Ich dachte hierbei wiederum an einen kleinen Barebone mit z.B. einem einfachen Linux System oder sogar einen SoC wie Raspberry Pi o.ä., der 24/7 läuft und der Mitarbeiter nur den Bildschirm ein und wieder ausschalten muss/kann. Dieser muss wirklich nur den Livestream (wenn es geht möglichst ruckelfrei/Latenzfrei) anzeigen können.
Der Bildschirm hierfür muss allerdings noch erworben werden, ich hätte z.B. einen kleinen 15" oder 17" TFT in Betracht gezogen.

Für die gesamte Kamera-Geschichte gilt:
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig, da das Ganze ein reiner Familienbetrieb ist, ohne (Riesen-) große Warenwerte, aber doch mit einer gewissen Zuverlässigkeit funktionieren soll.
Die (Erst-) Einrichtung sowie die Konfiguration und Wartung dürfen ruhig kompliziert sein, das bekomme ich schon hin. Der tägliche Betrieb muss aber möglichst anwenderfreundlich für Menschen ohne großes Technikverständnis sein. (s.o. Bildschirm ein, Bildschirm aus ;-) )

So, ich glaube das war's erstmal.
Bin über jede Hilfe dankbar und hoffe, ihr habt einen schönen Tag. :-)
Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Office PC und Lösung für Kameraüberwachung gesucht

Mit was werden die Kameras denn angeschlossen?
"Ohne Laufwerk" aus meiner Signatur in Kombination mit einer 3,5" Festplatte würde wahrscheinlich schon reichen. Da kannst du dann auch den Ladenbildschirm direkt per HDMI anschließen.
 
AW: Office PC und Lösung für Kameraüberwachung gesucht

Mit was werden die Kameras denn angeschlossen?
"Ohne Laufwerk" aus meiner Signatur in Kombination mit einer 3,5" Festplatte würde wahrscheinlich schon reichen. Da kannst du dann auch den Ladenbildschirm direkt per HDMI anschließen.

Die Kameras sind noch nicht beschafft, ich persönlich dachte an IP-Überwachungskameras die per LAN verkabelt werden, ob die Kameras nun ein eigenes Netzteil haben oder ich einen PoE Switch nutze, ist mir eigentlich egal. Nur von WLAN will ich absehen, das ist mir zu unzuverlässig.
Die Konfig "ohne Laufwerk" dann als Zoneminder Server und Anzeige gleichzeitig... So simpel und gleichzeitig sinnvoll. Wald vor lauter Bäume und so :-D Von der Leistung her reicht das System schon? Klingt gut. Wäre es möglich, das System mit einem entsprechenden Kühler auch passiv auszulegen? Oder zumindest eine größere Kühlkörper/Lüfter Kombination um die Drehzahl zu reduzieren.
Welche Festplattengröße wird nötig sein? 4 TB?
Und den anderen Office Rechner dann die gleiche Konfig nur ohne Laufwerk, oder lieber die "Würfel" Konfig?

Danke schon mal für deine Hilfe.
 
AW: Office PC und Lösung für Kameraüberwachung gesucht

Wofür sind die Kameras gedacht? Überwachung? Mit oder ohne Aufzeichnung?
 
AW: Office PC und Lösung für Kameraüberwachung gesucht

Die Officerechner reichen, wie gesagt, für jegliche Art von Office Office^^
Also Videos abspielen und so, das packt der Rechner locker. Wie viel Speicherplatz du brauchst hängt davon ab wie lange wie viel Video aufgezeichnet bleiben soll. Also Bitrato und co, da bestellst du am besten ohne Festplatte, zeichnest eine Stunde auf und entscheidest dann.

Die Würfel Konfig hat halt mehr Leistung, das musst du selbst entscheiden, ob du das brauchst.
 
AW: Office PC und Lösung für Kameraüberwachung gesucht

Wofür sind die Kameras gedacht? Überwachung? Mit oder ohne Aufzeichnung?

. Schön wäre es, wenn man die Kameras so konfigurieren kann, dass sie während der Öffnungszeiten plus 1 Stunde dauerhaft aufzeichnen, abspeichern und (zum Beispiel) nach zwei Wochen automatisch wieder löschen. In den restlichen Zeiten (v.a. Nachts und am Wochenende) sollen die Kameras nur bei Bewegung Aufzeichnen, und evtl auch benachrichtigen. Außerdem muss es möglich sein, den Live-Stream der Kameras an der Kasse auf einem separaten Bildschirm zu beobachten, da der Laden etwas verwinkelt ist.

Die Officerechner reichen, wie gesagt, für jegliche Art von Office Office^^
Also Videos abspielen und so, das packt der Rechner locker. Wie viel Speicherplatz du brauchst hängt davon ab wie lange wie viel Video aufgezeichnet bleiben soll. Also Bitrato und co, da bestellst du am besten ohne Festplatte, zeichnest eine Stunde auf und entscheidest dann.

Die Würfel Konfig hat halt mehr Leistung, das musst du selbst entscheiden, ob du das brauchst.

Okay, deshalb hatte ich ja nochmal gefragt ob die Leistung auch als Server ausreicht... Aber laut Wiki von Zoneminder reichen auch "old, unused components ". Dann wird auch das kleine Office System reichen. Danke :-)
 
AW: Office PC und Lösung für Kameraüberwachung gesucht

"Ohne Laufwerk" aus meiner Signatur in Kombination mit einer 3,5" Festplatte würde wahrscheinlich schon reichen.

Moin,
ich habe ein Problem mit der Zusammenstellung "ohne Laufwerk".

Habe die Konfig zwei mal bestellt, zusammengesetzt und auf beiden Linux Mint installiert. Beide liefen ganz gut und vor allem nahezu lautlos.

Im Laufe der Konfiguration jedoch gab es ein Problem mit einem der beiden. Der besagte PC ließ sich einfach nicht mehr starten, trenne ich das NT vom Strom, schließe es wieder an und drücke den Power Button zuckt der CPU Lüfter einen Millimeter, sonst passiert nichts.
Die Status LED (im Power Button integriert) leuchtet, wenn ich den PC "einschalte", und erlischt erst wieder, wenn ich entweder den Strom ziehe, oder den Power Button für fünf Sekunden gedrückt halte.

Erste Maßnahme war natürlich ein BIOS Reset, welcher aber nichts brachte.
Daraufhin hab ich alles vom Board abgezogen außer CPU und RAM, trotzdem keine Reaktion.
Ich vermutete einen Mainboard defekt und tauschte das Teil beim Händler.
Ergebnis ist das selbe: Lüfter zuckt einen Millimeter, das war's.
Testweise habe ich den ATX Stecker meines Desktop PC's an das neue mainboard angeklemmt, wieder keine Reaktion. Die Festplatten und sogar die GraKa vom Desktop PC, die ich angeschlossen gelassen hatte, sind angesprungen, also gibt das Mainboard das "On" Signal von Gehäuse korrekt weiter.
Auch der Speaker aus meinem Tower (das LC-Power hat keinen) gibt keinen Ton von sich.
Deshalb hatte ich dann die CPU als Schuldigen ausgemacht. Will sie heute wegschicken.
Gestern Abend dann der supergau.
Weil die Kassensoftware nicht Linux-fähig ist (Stichwort GDPdU) wollte ich "flott" Win 7 Pro installieren. Nachdem der Rechner zum zweiten Mal nicht vom USB Stick Booten wollte, war ich leicht genervt und habe den Power Knopf gedrückt gehalten, statt herunterzufahren. Und siehe da:
Das exakt gleiche Fehlerbild. Kein Bild, kein Ton, Lüfter zuckt.
Innerlich bin ich erstmal ausgerastet. Als ich dann länger darüber nachgedacht habe, fiel mir auf, dass der erste defekte Patient ebenfalls vor dem Ausfall nicht heruntergefahren wurde, sondern ebenfalls über gedrückt halten des Power Buttons ausgeschaltet wurde. (Mache ich nie wieder, das könnt ihr mir glauben!)

Nun die Frage: Wie bzw was kann das sein? Normalerweise muss ein PC das doch abkönnen, muss ja nur mal n Stromausfall geben. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hoffe, jemand hat eine Idee, ich rufe nachher noch bei LC Power an, die haben wenigstens einen deutschen Support, vielleicht wissen die ja was.

Vielen Dank an alle!
Gruß
 
Zurück