• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC mit Erweiterungsmöglichkeit oder Laptop

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Office PC mit Erweiterungsmöglichkeit oder Laptop

Guten Abend Lieblingsforum :)

Mal wieder habe ich die Möglichkeit die Qualität unsere Forums zu beweisen :devil:

Es geht dieses Mal um einen Mitbewohner im Haus, der seinen alten PC gerne ersetzt haben möchte, damit er ohne 5km langen Geduldsfaden arbeiten kann.

Sein derzeitiges System: AMD Duron, 40Gb-HDD (wovon 15Gb frei sind) dazu eine externe 1Tb HDD(USB 2.0), Windows XP, 1Gb-RAM-DDR1 - ihr seht als, dass ein Upgrade berechtigt ist :daumen:

Was er allerdings mit dem neuen PC machen unterscheidet sich in 2 Fälle, deswegen möchte er von mir 2 Angebote vorgelegt bekommen.

1: Einen neuen Rechner der den alten ersetzt, aber logischerweise schneller läuft
2: Einen Laptop der ausreichend USB-Anschlüsse besitzt und Full-HD Monitor hat.

Preislich lässt er sich offen, da es ihm um einen langen zufriedenstellenden Nutzen geht und nicht um eine kurzgedachte Investition. Löblich.
Beim PC benötigt er noch einen Full-HD Monitor, da er allerdings etwas eingeengten Platz für diesen hat werden wir das erst noch austesten - ich nehme meinen 24" Monitor mit zu ihm und dann sehen wir welche Größe ihm möglich ist.

Betriebssystem ist noch offen ob Windows 7 oder 8/8.1 - Seine Frau ist Lehrerin und braucht ein System unter dem sie ihr Programm für die Erstellung von Kursplänen etc benutzen kann. Ich habe sie schon beauftragt in der Schule nachzufragen wegen einer aktuellen Version oder ob sie ihr Programm unter neueren Windows Versionen und wenn ja, welchen, nutzen kann. Zur Not muss halt ein XP-Modus installiert werden.
______________________________________________________________________________________________

Fall 1:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Offen, versuchen wir mit dieser Variante unter 400€ zu bleiben

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Monitor wird später geklärt, restliche Peripherie ist vorhanden.
Betriebssystem hängt von seiner Frau ab.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau durch meine zwei linken Hände:devil:

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ein 1080p Monitor wird kommen - derzeit ist es ein 15" - 1280*800.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Seine "Spiele" beschränken sich auf Solitär etc. Office, Internet, eventuell möchte er bei Möglichkeit auch ab und zu Videos bearbeiten.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wichtig ist ihm das er seine derzeitigen Programme auf dem neuen System nutzen kann.
Ich habe eine Liste erstellt, bin da aber selber noch am durchforsten, wovon es alles aktuelle Versionen gibt.
Es wäre aber abgesicherter wenn das neue OS einen funktionierenden XP-Modus besitzt.
Außerdem ausreichend USB Anschlüsse (5 sollten reichen)
Gehäuse: die Ansteckmöglichkeiten in der Front müssen entweder nach vorn (ideal) oder nach oben gehen, zur Seite ist nicht möglich, da er in einer Aussparung vom Schreibtisch stehen wird.

Meine derzeitige Idee:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT4G3D1608DT1TX0CEU)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) (FQC-00769)

=> 350€

Upgrade Möglichkeiten:
CPU: Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed -> +60€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella +17€
RAM: ein zusätzlicher 4 Gb Riegel -> +31€
ATX-Mainboard: -> + 20€
Gehäuse -> gedämmtes Cooltek Antiphon -> +25€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W -> +20€ (würde ich für nicht ganz so relevant halten)

Beim Monitor habe ich mir folgende 2 Modelle bereits in die nähere Auswahl gezogen.
IPS-Panel: LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
Tn-Panel: ein günstiges Modell von PlayIT (Händler vor Ort)

Varianten vom DVD-Laufwerk und Ram werden dann dem bestmöglichsten Händler angepasst.

Ich habe dazu folgende Fragen:

Netzteil:
Es wird gesagt das bei Be Quiet die S7 im Vergleich zur L8-Serie technisch besser ist.
Kann mir jemand bitte dazu näheres erklären?
Bin im NT Segment noch dabei mich einzulesen, von daher weiß ich momentan im Low-Watt-Segment so richtig nichts handfestes.

Gehäuse:
Es muss kein MIDI-Tower sein, klein reicht auch.
Aber entweder ich finde zu günstigen MIDI`s keine Angabe zu mATX Bohrungen oder kenne mich bei günstigen kleinen Gehäusen nicht aus.
Eine Hilfestellung hier wäre also wirkich:hail:

_______________________________________________________________________________________________________

Variante 2:

Dieses hier ist das günstigste 1080p Notebook was ich oberhalb von 15,6" gefunden haben.
Acer Aspire E1-772G-54208G1TMnsk, Linux
Dazu eben noch die ~45€ für ein Win7.

Für Tipps wie immer dankbar :D

MfG Drebbin
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Office PC mit Erweiterungsmöglichkeit oder Laptop

Ok danke für den Windows Tipp - ich vergesse die Bucht irgendwie immer:lol:

Wenn du noch 1-2 Gedanken für meine offenen Fragen hättest würde ich dir sogar einen weiteren Kaffee auf dein Schreibtisch stellen :P
 
Das l8 reicht schon mit 300W. Das S7 ist erst ab der 450W-Variante besser, da es dann auf einer anderen Plattform basiert.
 
AW: Office PC mit Erweiterungsmöglichkeit oder Laptop

Kann man so machen, eigentlich sollte es auch ein Pentium G3420 tun wenn die Videobearbeitung nicht besonders umfangreich ist.
 
AW: Office PC mit Erweiterungsmöglichkeit oder Laptop

Für Videobearbeitung hat eine dedizierte Graka keine relevanz?
 
Außer bei Hardwarebeschleunigung, ist aber meist eh schwierig und unnötig. Ich würde schon zum i5 (4440) tendieren. Kommt jetzt auch bei meiner Schwester rein und ist sehr Zukunftssicher. Der Cpu-Kühler gibt auch Sinn, 8Gb Ram wohl eher weniger.
 
AW: Office PC mit Erweiterungsmöglichkeit oder Laptop

Für Videobearbeitung hat eine dedizierte Graka keine relevanz?


Nur, wenn die Programme Cuda (nvidia) oder OpenCL (AMD) unterstützen. Die Qualität ist aber besser, wenn die CPU arbeitet. Außerdem kann man mit der IGP der CPU noch Intel QuickSync nutzen.
 
AW: Office PC mit Erweiterungsmöglichkeit oder Laptop

Meine derzeitige Idee:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT4G3D1608DT1TX0CEU)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) (FQC-00769)


würde ich him so kaufen. Eventuell aber mit 8.1, statt Windows 7.

Vermutlich würde sogar ein Pentium Dualcore, statt des i3 reichen. Die unterstützen ja inzwischen auch Quicksync.
 
AW: Office PC mit Erweiterungsmöglichkeit oder Laptop

Gehäuse:
Es muss kein MIDI-Tower sein, klein reicht auch.
Aber entweder ich finde zu günstigen MIDI`s keine Angabe zu mATX Bohrungen oder kenne mich bei günstigen kleinen Gehäusen nicht aus.
Ich habe noch kein ATX-Gehäuse gesehen, in das man kein µATX-Board hätte setzen können. Die µATX-Bohrungen entsprechen größtenteils den ATX-Bohrungen, nur dass natürlich die unterste Reihe fehlt, weil die µATX-Boards kleiner sind und dass es 2 mögliche Positionen für die Schraube "hinter" den PCI-Slots gibt - hinter dem 3. und hinter dem 4. Slot. Einfach vor dem Einbau drauf achten, dass nur dort Abstandshalter eingeschraubt sind, wo auch Löcher im Board sind, dann gibt's keine Probleme :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC mit Erweiterungsmöglichkeit oder Laptop

Ich habe auch überlegt das der Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed reicht, aber möchte ja eben eine langristige Investition, da wäre ich der Meinung es könnte sich lohnen.
Aber je nach Wunsch auf Videobearbeitung würde sich sogar ein i5 lohnen -selbst mit dem wäre man dann ja bei etwas über 410€

Edit: Danke für die Info über die Bohrungen =)
 
AW: Office PC mit Erweiterungsmöglichkeit oder Laptop

Ich habe den Haswell i3 in meinem Mini Mini-ITX-Office-Knecht, der geht schon ganz gut ab :daumen: Den i5 würde ich nur für ausgieberes Videoschnitzen einbauen.
 
Cool

Hättest du die Tage ne Möglichkeit etwas kleineres schneiden zu lassen?
Einmal mit u einmal ohne HT,ein Vergleich wäre schön zu wissen :daumen:
 
AW: Office PC mit Erweiterungsmöglichkeit oder Laptop

Cool

Hättest du die Tage ne Möglichkeit etwas kleineres schneiden zu lassen?
Einmal mit u einmal ohne HT,ein Vergleich wäre schön zu wissen :daumen:

Kann ich am Wochenende mal machen. Wenn ich es vergesse, erinnere mich daran. Ich bin nicht mehr der Jüngste :ugly: :D

Oder Du schaust mal bei computerbase, die testen mit und ohne HT: Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 3) - ComputerBase Leider finde ich grade keinen Haswell Test mit und ohne HT, viel dürfte sich aber nicht geändert haben.
 
AW: Office PC mit Erweiterungsmöglichkeit oder Laptop

Also laut dem Link zu CB von dir hätte wir folgende Ergebnisse

Anwendungen
i3 (2c/2t) 100%
i3 (2c/4t) 114%
i5 (4c/4t) 172%

i3: 92€ 100%
i5: 150€ 163%

Ich denke mal da wird sich der i5 wirklich lohnen wenn er ab und zu Videos bearbeiten möchte.

@softy: ok ich versuche den Alter-Sack-Wecker zu aktivieren :P

@Icedaft: Da er bisher mit einer 40Gb Systemplatte auskommt denke ich das eine 120Gb-SSD reichen wird, und notfalls eine entsprechende Größe der 7200.14er Serie :)
 
AW: Office PC mit Erweiterungsmöglichkeit oder Laptop

@softy: ok ich versuche den Alter-Sack-Wecker zu aktivieren :P

:daumen: :D

@topic
Wie kommst Du auf 172%? :ka:

Wenn man taktbereinigt (3,3 GHz) den i3-2120 und den i5-2500K vergleicht, komme ich auf eine Mehrleistung von 131%. SMT wirst Du ja kaum abschalten und der Pentium G ist eh schon aus dem Rennen :D
 
Zurück